Kaufberatung 1.0 MPI 80 PS oder 1.0 TSI 95 PS
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein Auto kaufen und bin auf den Seat Ibiza gestoßen. Das Auto gefällt mir gut und ich habe heute eine Probefahrt mit dem MPI 1.0 80 PS gemacht. Grundsätzlich reicht mir die Leistung aus. Ich habe mich nur gefragt, ob der Seat mit dem TSI 1.0 95 PS Motor besser geeignet wäre.
Ich habe mir da schon zwei Seat Ibiza Style mit ähnlichem Preis rausgesucht (um die 12000€). Beide sind von 2019 und damit das momentan aktuellste Modell und etwa gleich alt. Der MPI (mit dem ich auch die Probefahrt hatte) ist nur knapp 12000 km gelaufen. Der TSI knapp 45000. Beide verfügen über Full-link, was mir persönlich wichtig wäre. Der TSI hat aber ein etwas größeres und schöneres Display verbaut, bei dem auch ein Navi mit drin ist. Das ist bei dem MPI nicht so, allerdings würde ich sowieso das Navi meines Smartphones nutzen. Außerdem hat der TSI hinten eine Einparkhilfe, der MPI nicht (Wäre mir jetzt nicht so wichtig). Ansonsten ist die Ausstattung recht ähnlich.
Zu meiner Fahrweise: Ich würde ca. 2 bis 3 mal pro Woche mit dem Auto zur Arbeit fahren (ca. 45 km, etwa 35 davon Autobahn). Ansonsten eher Stadtverkehr und Landstraße. Generell bin ich ein eher ruhiger Fahrer und fahre keine sehr hohen Geschwindigkeiten. In den nächsten 12 bis 18 Monaten ist allerdings auch ein Umzug geplant, sodass ich das Auto nicht mehr für den Arbeitsweg nutzen würde und dementsprechend nicht oft auf die Autobahn müsste.
Ich bin auch ein ziemlicher Laie was Autos angeht. Das wichtige ist für mich, dass das Auto zuverlässig läuft, weshalb ich aufgrund der geringen Kilometerzahl erstmal zum MPI tendieren würde.
Wie seht ihr das, glaubt ihr, dass der TSI besser geeignet ist?
16 Antworten
Zitat:
@prondo_aleks schrieb am 13. September 2021 um 13:13:33 Uhr:
Zitat:
@Adribau schrieb am 12. September 2021 um 00:14:23 Uhr:
Gefühlt kein Drehmoment und dank fehlender Direkteinspritzung auch kein besonders niedriger VerbrauchAch naja...4.5 Liter reichen mir eigentlich. Bei Stadtverkehr 5.0 Liter....geht auch noch.
Naja der Verbrauch ist schon etwas höher, der Spritmonitor Durchschnitt liegt bei 6,09l. Ich selber Verbrauche bei 80% Landstraße und 20% Stadtverkehr etwa 5,8 Liter, als relativ sparsamer Fahrer. Nur auf der Autobahn braucht er mit 130 kmh schon 8-9 Liter und mehr. Da bin ich froh daß ich außer für den Urlaub nie Autobahn fahren muss.
Im Vergleich dazu Verbraucht die 95 PS Variante bei Spritmonitor im Durchschnitt 6,00 Liter. Also sind die im Verbrauch quasi identisch.
Bei meiner Tochter Verbraucht Er zuletzt genau 6,0l bei 5.7 laut Boardcomputer im Polo ( 60% Stadt, 30% Land und 10% Autobahn bei Richtgeschwindigkeit ).
Der Langzeit Verbrauch bei ca. 6500Km steht auch auf 5,6l.
Daher realistisch sicher die 6,0L.
Daher wenn man nur Stadt Unterwegs ist oder als Zweitwagen kann Ich den nur empfehlen.
Aber als Hauptauto würde Ich schon den TSI nehmen auch wenn Er empfindlicher sein kann und komplexer von der Technik