Kaufberatrung 218d Handschalter vs. 220d Automatik GT

BMW 2er

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat...Es wird ein Zweitwagen für meine Frau. Sind mit einem Kind unterwegs (2 Jahre)

Ihr Streckenprofil:

Ca. 10tkm/Jahr
2x pro Woche 23km pro Strecke
1x pro Woche 45km am Stück
Zwischendurch Einkäufe auf Kurzstrecke.

Ich selbst hatte mal einen F11 520d und war super zufrieden. Aufgrund von Dienstwagen nicht mehr im Besitz.

Wir stehen gerade vor der Wahl zwischen:

218d als Handschalter von 08/2018 mit 65000km 1. Hand ca 20000€
220d als Automatik von 08.2019 mit 35000km 1. Hand. Ca. 23000€

Beide Fahrzeuge sind unfallfrei.
Beide Fahrzeuge erfüllen die Wünsche meiner Frau…Automatik wäre nice to have.

Mein Gefühl spricht für den 220d. Allerdings ist das ein ehemaliges Behördenfahrzeug der Polizei. Hat ein Loch im Dach, welches durch einen Stopfen dicht ist.

Mir fehlt gerade noch das letzte Gefühl für eine Entscheidung. Der 218i käme auch in Frage…aber irgendwie kein passendes Angebot gefunden. Das Auto soll die nächsten 6-7 Jahre die Treue halten.

Ist der Handschalter im 218d vernünftig? Oder ist das Gesamtpaket beim 220d unschlagbar? Oder sollte ich lieber von einem Behördenfahrzeug die Finger lassen. Die Historie lasse ich mir noch auslesen.

Über entsprechenden Input freue ich mich. Danke!

18 Antworten

Bin auch nen Handschalter Probe gefahren und mir wäre auch fast das linke Bein abgefallen so stark muss man das Pedal drücken. Automatik is perfekt.

Es ist jetzt ein 218i als Automatik mit M Paket und Shadowline in Estorilblau geworden. Bin gespannt. Ich war bei der Probefahrt positiv überrascht

Glückwunsch! ;-)
Klingt nach einem richtig schönen Auto, wann bekommst du ihn (oder hast du ihn schon)?

Wahrscheinlich in der kommenden Woche. Ich stelle ihn dann mal vor 🙂