Kaufbegleitung

Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Gebrauchwagen kaufen. Habe allerdings keine Ahnung. Im Familen-, Freudes- und Bekanntenkreis gibt es allerdings ebenso niemanden der mich unterstützen kann. Demnach habe ich im Internet nach Kaufbegleitern recherchiert. Gibt es jemand, der damit Erfahrung hat? Macht das Sinn? Gibt es seriöse Empfehlungen?

Ich danke euch!

137 Antworten

@Kugabasti Bzgl. des konkreten Fabias und dem genannten Preis hast Du natürlich absolut Recht!;-)
Der Preis ist viel zu hoch...!
Ich bezweifle auch, dass der BLP damals bei 20t€ lag...
Kann ich aber gerne gleich mal in meinen Listen nachschauen...
Ich würde den Preis gerade bei 4t€ sehen...
Kleinwagen verlieren naturgemäß prozentual etwas weniger als Kompakte, als Mittelklasse etc.
Grob würde ich sagen unter normalen Bedingungen (KM-Zustand, allgm. Zustand des Autos) darf quasi ein viere Jahre alter Kleinwagen nie mehr als 50% des BLP mehr kosten, ein Schnapper (für den Käufer) fangen erst bei ca. 35% an...

Ich Rede hier auch explizit nur von diesem Fabia.
Ich habe gesagt das ich ihn zu Teuer finde. Darauf ging die Diskussion los.

Aber schön das Du das auch so siehst.
Ich hätte jetzt auch gesagt 3600 bis 3800, max. 4000 dann ist der aber gut bezahlt.

eigentlich sollte ein mod hier alles unnötige löschen

Zitat:

@Kugabasti schrieb am 2. Februar 2021 um 13:18:33 Uhr:

Ich Rede hier auch explizit nur von diesem Fabia.
Ich habe gesagt das ich ihn zu Teuer finde. Darauf ging die Diskussion los.

Aber schön das Du das auch so siehst.
Ich hätte jetzt auch gesagt 3600 bis 3800, max. 4000 dann ist der aber gut bezahlt.

Zeige doch mal mal so einen Fabia in der Nähe für 3600 Euro 🙂

Ähnliche Themen

Ob es die gibt weiss ich nicht. Ich würde nur nicht mehr dafür zahlen. Das rate ich übrigens jedem. Dann würden sich die Preise schnell von selbst auf ein angemessenes Niveau regulieren.
Aber solange irgendwer die Preise zahlt werden die halt hoch bleiben. Ich schau aber gleich mal

@polystyrol Nein! Im Großen und Ganzen hilft das hier Leuten, den Wert eines Autos einschätzen zu können...; sofern Sie davor nicht soo viel Ahnung von der Materie haben...
PS: Der damalige BLP des Fabias Combis belief sich auf ~18t€ inkl. der Extras zuzüglich der Überführung (Letzteres ist aber irrelevant...)
Das würde bedeuten, wenn der Wagen noch 20% kostet nach 12 Jahren, wäre das immer noch ok. 20% sind dann aber auch 3,6t€...; wie gesagt. Mehr würde ich(!) aber auch nicht zahlen...; bin aber auch der "Einkäufertyp"...
PPS: Ich habe mir einen vergleichbaren Kleinwagen (Hyundai I20 GB, Trend als Diesel) mit einem BLP auch von ca. 18t€ für 7,5t€ gekauft. Der Wagen wurde 1 Monat nach dem Kauf erst 3 Jahre alt..., hatte noch 2 Jahre volle Werksgarantie...
Klar, das war günstig..., aber in solch eine Richtung muss/sollte es gehen...
6,7t€ für einen 12 Jahren Fabia ist völlig überzogen... Für diese Summe bekommt man 4-5 jährige Kleinwagen (evtl. nicht als Kombi! Gibt es quasi bis auf Fabia eh nicht)...
Einfach ergebnisoffener und ggfs. mit einem etwas vergrößertem Radius suchen empfehle ich...

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Tatsächlich welche gefunden....
Kombi , ab 2009 max 70.000km bis 4000euro

@Andreas.Weber DAS ist wahrscheinlich das Problem..., wird es vermutlich nicht geben...;-)
Mein Gesagtes war ja allgemeiner Natur...; ich würde auch für solch ein Auto eben auch nicht mehr als 4t€ zahlen...
Andere können das machen und sofern es nur einer macht, dann muss man ja auch sagen, dass der Wagen eben "mehr Wert" war... Nur eben für mich nicht...;-)
Ich selbst als pot. Käufer muss ja für mich selbst bewerten, ob der Preis angemessen ist. Dazu nehme ich(!) ja den Wertverlust u.a. als Bewertungsgrundlage...; andere machen das erst gar nicht und handeln einfach so 500€ herunter und freuen sich dann einen Ast ab, dass Sie so guter Verhandler sind...
Ich selbst würde mich eben erst als einen guten Verhandler bzw. Einkäufer einsortieren, wenn ich solch ein Auto eben für unter 4t€ schieße...;-)

Naja, wenn jemand absolut keine Ahnung hat, und auch niemanden der helfen kann, dann ist schon so ein Fabia aus erster Hand mit wenig Kilometern und lückenlosen Scheckheft die beste Option. Sicherlich kann ein deutscher Experte im Müll wühlen und vielleicht die Perle finden. Das sollte man aber nicht als Standard ansehen.

Zitat:

@Fabia2021 schrieb am 2. Februar 2021 um 11:02:17 Uhr:

@polystyrol danke, aber so ein alter Volvo verbraucht auch ganz schön viel.

Ein Liter hin oder her geht im Rauschen der Betriebskosten meist unter. Falls der Volvo z.B. eine günstigere Versicherungseinstufung hat als ein Fabia (der ja gerne von Fahranfängern gefahren wird), hast du die Mehrkosten u.U. schon wieder kompensiert. In meinem konkreten Fall würde ein Liter mehr oder weniger die Unterhaltskosten um ca. 4 % senken/erhöhen, das entspricht etwa einem Döner und einer Cola im Monat.

So unvernünftig, dass man deshalb auf seinen "Traum" verzichten sollte, ist so ein Kompaktvolvo beileibe nicht. Mit dem muss man auch nicht zu Volvo, damit kommt jede freie Werkstatt klar.

Zitat:

@Kugabasti schrieb am 2. Februar 2021 um 13:39:35 Uhr:

Was hilft der Interessentin aus Berlin ein Wagen in Duisburg?

Warum soll ich in Berlin welche suchen, wenn ich hier wohne und nichtmal einen suche??
Für 3000 euro Ersparniss kann man aber auch ganz gemütlich von Berlin hier kaufen kommen.

Das war nur die von Herrn Weber geforderte suche.
Ich wollte ja kein anderes Fahrzeug zeigen oder empfehlen.
Ich wollte ihr auch kein anderes verkaufen, oder habe ihr gesagt das ich ihr einen günstigeren bringe.
Ich habe lediglich gesagt das der rausgesuchte Wagen meiner Meinung nach zu Teuer ist und Ich ihn nicht kaufen würde.
Das war meine Persönliche Meinung, die wird man ja in einem Forum noch sagen dürfen ohne sich gleich Seitenlang rechtfertigen zumüssen.

@seahawk Es hilft vielleicht nicht konkret dem/der TE...aber es hilft dem TE einzuordnen, dass dieser konkrete Preis des Fabias eben (deutlich) zu hoch ist...!;-)

Zitat:

@seahawk schrieb am 2. Februar 2021 um 14:06:38 Uhr:

Zitat:

@Kugabasti schrieb am 2. Februar 2021 um 13:39:35 Uhr:

Was hilft der Interessentin aus Berlin ein Wagen in Duisburg?

Und dazu mit Katastrophen TSI Motor und von Alibaba. Aber es waren die besten Beispiele von Fahrzeugen die man niemals kaufen sollte 😁

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 2. Februar 2021 um 14:14:25 Uhr:

@seahawk Es hilft vielleicht nicht konkret dem/der TE...aber es hilft dem TE einzuordnen, dass dieser konkrete Preis des Fabias eben (deutlich) zu hoch ist...!;-)

Naja, deutschlandweit 2 Fahrzeuge die für den Preis angeboten werden und zwei davon würde ich nicht mal mit einer Zange anfassen. Es hilft absolut nicht.

Deine Antwort