ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kauf Yamaha SR 500 ????

Kauf Yamaha SR 500 ????

Themenstarteram 11. September 2006 um 10:00

Hallo miteinander,

nach nunmehr rd. 6 Jahren ohne Motorrad denke ich derzeit über einen Wiedereinstieg nach.

Da mir dafür jedoch nur ein begrenztes Budget (=> Zeit ist Geld und Zeit haben wir nicht) zur Verfügung steht, ist die Auswahl natürlich entsprechend eingeschränkt.

Bei meiner Suche bin ich auch auf die SR 500 gestoßen, die mir sehr gut gefällt.

Was haltet Ihr von diesem Teil???

Schwachstellen?????

Ersatzteilversorgung????

Zuverlässigkeit????

Was muß ich für eine brauchbare Maschine anlegen???

Bin für jeden Hinweis bzw. Tip dankbar

Mario

p.s.

Durchschnittliches Schraubertalent mit einsprechender Ausrüstung ist vorhanden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

meine SR500 Bj. 86 hat 85.000 km und läuft prima mit dem ersten Kolben....

Es gibt die Typen 2J4 vor Bj.84 und die 48T ab 84.

Die 48T hat eine Menge an Modellpflegemaßnahmen erfahren (Gasnitrierte NW, Ölsteigleitung, Schwingenache abschmierbar u.v.m. ) und verkraftet hohe km Leistungen viel besser. Wichtig ist, wie der Vorbesitzer mit der Gashand umgegangen ist, besonders bei kaltem Motor, weil sonst der Kolben schon nach 15.000 Fratze sein kann. 1l Ölverbrauch und mehr können die Folge sein. Aber auch mechanische Geräusche aus dem Ventiltrieb, festgerostete Schwingenlager, eine dekte Lima o.ä. können für Überraschungen sorgen. Es gibt eine Menge an Modifikationen, die z.B. Kedo (google mal) anbietet. Oder auch

***** Schraubertechnisch ist die SR einfach und problemlos beherrschbar und ansich anspruchslos, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Eine brauchbare Huddel dürfte sicher zwischen 1200 und 1500 Euronen liegen. Dafür würde ich meine nicht mal ansatzweise hergeben. Ich würde die 48T mit 20kw bevorzugen, da ab Bj. 90 (glaube ich) die Motoren mit lahmer NW und Popelvergaser zugestopft wurden.

Viel Spaß !

Hand

Klaus

editiert durch Twelferider

Ich besaß vor Jahren mal eine XT 500!

Und ich hatte damals die Möglichkeit eine SR 500 zu fahren!

Ich war froh wieder auf meine XT zu kommen, Das Fahrwerk und die geringen Federwege der SR500 haben beim Befahren von holprigen welligen Landstraßßen keine Freude aufkommen lassen!! Ich w+ürde aus diesem Grund der XT den Vorzug geben!!

Liegt in dem Fall, wenn es sich noch um Straßen in übleichem Sinne handelt, eher an ausgelutschten Federelementen als am Federweg an sich. Aber da kann das Zubehör helfen. Für die SR 500 gibt es eh alles mögliche, siehe Kedo.

Auf jeden Fall ein tolles Mopped. Würde sich mit modifizietem Fahrwerk als Landsstraßenfeger-Zweitmotorrad gut machen! ;-)

Tja, liebe Mods,

ich mach nichts gewerbliches noch habe ich sonst irgend ein Interesse an Werbung oder werde beteiligt oder sonst was.

Ich wollte dem Moses nur helfen, da es zu einzelnen Fahzeugtypen eigne Portale oder Webseiten/Foren mit wesntlich mehr Inhalt gibt, als man es hier niederschreiben könnte..

So auch zur SR500, zur Ducati Pantah oder sonst was.

Ich werde mir künftig alle Bemerkungen diesbzgl. verkneifen.

Haken dran.

Gruß

E28eta

am 15. September 2006 um 11:33

@Moses1

 

Tach!

Die SR 500 ist kein schlechter Kauf ...

Sicher sollte ein Typ 2J4 (1978-1984) ein wenig modifiziert sein:

-Gabelstabilisator

-progressive Federn vorne

-Ölschmierung direkt in die Kipphebelwellen

-KONI-Federbeine hinten

-Stahlflexbremsschläuche

Dann ist fahrwerks- und bremstechnisch der Nürburg-Ring kein Problem :)

Meine SR 500 habe ich jetzt 25 Jahre ('ne 2J4 Bj. 1978; EZ allerdings erst 1980) und sie hat letztes Jahr die 160.000 km-Marke "durchbrochen". Nicht mit dem ersten Kolben (2.Übermaß), aber Kupplung und der Rumpfmotor sind noch original!

Die SR hat eigentlich immer Spaß gemacht. Nur auf langen Etappen (z.B. nach Spanien) ist die 110 bis 120 km/h-Fahrerei kraft- und nervenzehrend gewesen.

Aber wie sagt man so schön: "Wir hatten ja nix anderes" :)

Wenn's eine SR 500 wird bei Dir - viel Spaß daran !

Gruß

Yoyo

]Liegt in dem Fall, wenn es sich noch um Straßen in übleichem Sinne handelt, eher an ausgelutschten Federelementen als am Federweg an sich.

Also, ich bin leider nicht in der Lage die genauen Federwege anzugeben, aber auf der XT fährst du, auf schlechten Strassen, wie in einem Lehnsessel. Das Fahrwerk, dank größerem Federweg, schluckt einiges und bügelt einiges glatt!

Hingegen ist das Fahrwerk der SR mit dem Komfort einer Kirchenbank zu vergleichen! Du musst auf unebenen Strecken die Geschwindigkeit schon erheblich reduzieren, damit dir micht die Zähne aus dem Mund fallen!

Aber sicherlich gibt es Fahrwerksausstattungen die die SR auf das Xt Niveau heben!

Ein gutes Fahrwerk schluckt in gewissem Rahmen alles weg. Ich habe bei der FZR in ein Wilbers Fahrwerk investiert, das ist soprtich straff und die Federwege sicher nciht wie bei einer XT. Trotzdem fahre ich auch auf üblen Schwarzwald-Nebenstrecken (auch bei sehr hohem Tempo!) recht komfortabel.

Klar, daß die XT sowas wegbügelt glaub ich dir, die ist ja auch für "schlechten Untergrund" konzipiert. Doch bringen die langen Federwege auch Nachteile mit sich. Grundsätzlich wollte ich nur sagen, daß man jedes Fahrwerk ordentlich modifizieren kann, und daß sich der Aufwand vom Fahrspaß her mehr lohnt als jede andere Art Tuning.

Servus.

Bei aller Begeisterung für die SR sollte man, nicht ausser Acht lassen daß auch die jüngsten Exemplare schon 10 Jahre alt sind.

Man kann sich also, ungewollt, einen Haufen Schrauberei und Ärger an den Hals kaufen.

Wer einfach nur billig Fahren will sollte auf ein aktuelleres Motorrad ausweichen.

Viele SR Exemplare stehen kurz vor der Motorkomplettrevision. Der Kettenblatträger ist oft eingelaufen ( Rep. Kosten ca. 150€). Dazu kommen die üblichen Verdächtigen wie Lichtmaschine, Kettensatz, Bremsbeläge, Reifen, etc.

Viele begeisterte SR Fahrer haben sich erst durch eine lange Phase der verschiedensten Reparaturen kämpfen müssen bis die Maschine wieder zufriedenstellend lief......

Das ist nicht unbedingt Brieftaschenfreundlich.

Gruß

Schraubär 42

und trotzallem ist die SR ein Traum....und ich trauer meiner immer noch hinterher ( seit 15 Jahren )

@ Schraubär

Da hat du recht. entweder ein teures Exemplar das nachweislich wenig km oder eine Revision hinter sich hat, oder eine billige Schüssel die erstmal komplett aufgearbeitet werden muß. Günstige unkomplizierte Bikes heißen anders, wie CB 500, GS 600, ER5 GPZ 500 oder Diversion. SR ist eben Kult.

Mal ein wenig Neid schüren......:-)

 

Zitat:

und trotzallem ist die SR ein Traum....und ich trauer meiner immer noch hinterher ( seit 15 Jahren )

Ich geh jetzt erstmal zu meiner überholten 88er SR, im original Lack, dreh ne Runde und mach dann Ölwechsel.

Dann Putz ich Sie noch a weng... aber mehr aus Spaß als daß es nötig wär.

Am Wochenende werden dann wieder ordentlich Kilometer gemacht.

Sie hat halt einfach was.... und gehört zu den Maschinen die mir am allermeisten Spaß machen.

Na Appetit bekommen ?

Gruß

Schraubär 42

Re: Mal ein wenig Neid schüren......:-)

 

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Schraubär 42

(...)

Na Appetit bekommen ?

(...)

Ich für meinen Teil schon, aber leider steckt da nach mittlerweile sechs Jahren Garage doch noch ein wenig Arbeit -und wohl auch jede Menge "Brieftaschenzücken"- dahinter, bevor ich meine Kleine mal wieder ausführen darf! :(

(...und bis dahin muss ich mich dann leider mit meiner Dicken begnügen!)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen:

Das Mopped macht einfach Spaß und lässt sich klasse fahren - schönes dahinschraddeln mit 'nem bisschen Einzylinder-"Bums" unten raus! ;)

 

Die Frage wäre dann nur noch, ob Du, Moses1, Dich damit wirklich begnügen möchtest, oder ob Dir die 27PS mit reiner Kickstart-Belebung und 'ner Vmax von knapp 140km/h auf lange Sicht eventuell doch nicht ausreichen würden?

Dann wäre nämlich der Tip von moe-81 wahrscheinlich sinnvoller!

 

Gruß, Dynator :)

(der seine SR wohl niemals wieder hergeben wird!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kauf Yamaha SR 500 ????