ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kauf welcher Motor?

Kauf welcher Motor?

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. März 2017 um 23:09

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich meinen Zafira A abgeben muss möchte ich mir eine Zafira B zulegen. Ich möchte einen Wohnwagen ziehen und hätte daher gerne um die 150 ps. Könnt ihr mir sagen welche Motoren gut laufen oder gibt es da keine Unterschiede?

Und was denkt ihr muss ich ausgeben?

Sollte eine AHK haben und 100 000 gelaufen haben ca.

Mehr als 6000 kann ich nicht ausgeben, ist das realistisch?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. März 2017 um 6:13

Zum Wohnwagen ziehen würde ich den 1.9 CDTI mit 150PS empfehlen, Anhängelast sind 1500Kg ( Mit Niveauregulierung oder Schlingerkupplung 1650Kg) . Ich hab auch dieses Modell und ziehe einen Hobby mit 1600KG und er läuft auch problemlos Steigungen hoch ohne das man ihn quählen muss, der Verbrauch liegt mit dem Wohnwagen (2,5m Breit, 2,80m Hoch und 8m Lang) auf der Autobahn bei 8,3-9.1L solo ca. 6,3-7,1 bei meiner Fahrweise (bin kein Rentner )

Ich hab 1.7.

Der hat zwar keine 150 PS doch geht gut im Hängerbetrieb. Vor allem ist es der problemloseste Motor.

In meinem Bekanntenkreis laufen noch drei Zafira.

Inzwischen alle 1.7 da sie mit dem 1.9 und den Benzinern alle zuviel Ärger hatten.

Bevor hier alle zum Diesel raten, was ist denn dein Fahrprofil?

Wenn du hauptsächlich Kurzstrecke und weniger als 20tkm im Jahr fährst, würde ich keinen Diesel empfehlen. Einen Wohnwagen, wenn man den vll nur 1-2 mal im Jahr bewegt kann man auch mit Benzin ordentlich bewegen.

Ich selber fahre den 1.8er mit 140PS. Ist wahrlich kein Zugwunder, aber es geht. Unser WoWa hat zgg 1350kg und mit etwaschwung und gelassenheit kommen wir damit wunderbar zurecht.

Zu den Motoren:

- der 1.8er benziner ist der Brot und Butter Motor, den findest du sicher häufig und der ist auch ziemlich unauffällig. Hat aber 'nur' 175nm Drehmoment.

- der 1.6er fällt raus wegen zuwenig Leistung.

- Der 2.2er Diesel hat merh Leistung und Drehmoment, verträgt aber kein E10!.

- Der 1.9er Diesel mit 150PS hat häufiger Probleme mit den Drallklappen, der 120PS 1.9er ist da unauffälliger.

- Der 1.7er Diesel ist glaube ich besser als der 1.9er, hat aber weniger Leistung und ist eher von der rumpeligen Gangart.

Im Diesel ist bei den schaltern jedoch das anfällige M32 6 Gang Getriebe verbaut, wenn ich mich nicht irre.

am 2. März 2017 um 9:56

Haben einen Zafira B Opc bj 2006

Hänger bis 3000kg überhaupt kein Problem, auch wenn man das eig nicht darf :D

Einzig und allein die Leistung auf der Vorderachse würde gerne mal in Rauch aufgehen, aber da greift ja das ESP ein.

Motor bis her sehr unauffällig, hat jetzt 180.000km, und außer das ständig die Ventildeckeldichtung undicht wird noch nichts gehabt.

Ja mein 1.7 Diesel hat das 6 Gang Getriebe.

Fährt sich schön und ich habe oft den Wowa dran.

Aber ruppig kann ich nicht bestätigen.

Die Frage ist ob man momentan noch irgendwem zum Diesel raten sollte??? Kann schnell verbranntes Geld sein, die Diesel fallen aktuell extrem im Preis. Fahrverbote werden europaweitl angestrebt. Wenn der also mehr als 2-3 Jahre bleiben soll und dann auch noch irgendwas wert sein soll??

So der 2,2er ein DI ist haben wir das Problem mit der Partikeldiskussion, da könnte eine Filternachrüstung fällig werden. Ansonsten wüsste ich nicht weshalb der kein E10 können sollte. Diesel können das dann eh nicht ;)

OPC mit der Laufleistung und zu dem Preis? Eher schwierig.

Bleibt ansich nur der 1.8er.

So das 6-Gang Getriebe das M32 ist sollte man sich das auch gut überlegen. Weiß ich aber nicht....

Der 1.8er hat ein 5 Gang Getriebe, nicht das M32

@Mozart: Der 2.2 ist ein Direkteinspritzer (DI) Benziner, der kein E10 verträgt.

 

Der 1.8 wird mit 5 Gang oder Easytronic verkauft. Haben wir seit 4 Wochen und wollen auch mit WW in den Urlaub. Kann natürlich noch keine Erfahrungsberichte abgeben.

Sind aber bisher aber sehr zufrieden.

Gruß, cyc200

Ich weiß das der 1.8 das 5 Gang hat. Wollte nur klarstellen das man das M32 besser nicht kaufen sollte.

Von dem 2.2er würde ich aufgrund des DI dann auch die Finger lassen... Allerdings weniger weil er kein E10 kann, die 2ct/Liter machen den Bock nicht fett. Hochdruckeinspritzung und Partikeldiskussion find ich da schlimmer. E10 könnte der schon. Der vom ADAC hat 100000km geschafft ehe was defekt ging.

Wenn die jährliche Kilometerleistung die man fährt hoch ist würde ich auch den 150PS-Diesel empfehlen.

Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Drallklappen noch 1a sind oder schon gemacht wurden.

Denn dann ist da auch erstmal Ruhe und eigentlich ist der Motor ansonsten zuverlässig.

Anständig warm/kalt fahren versteht sich von selbst.

Sonst schafft man sich die Baustelle mit dem Krümmer schnell ins Haus.

AGR kann mal defekt gehen. Das hat aber wohl jeder moderne Diesel.

Ist zum Glück leicht gewechselt. 3 Schrauben ;)

Und generell bei den Dieseln.

Drauf achten, dass die Zweimassenschwungräder noch in Ordnung sind.

Teure Baustelle.

Das M32-Getriebe ist anfällig.

Auf der Probefahrt genau auf die möglichen Symptome achten.

Am Besten in Erfahrung bringen, ob das Getriebe noch original ist.

Je höher die Laufleistung, desto unwahrscheinlicher wird ein Defekt.

Die meisten Getriebe gingen im Bereich 60-120tkm kaputt.

Mein M32-Getriebe 1.Generation hat 205tkm und nix dran gewesen.

Der Ruf ist sicher schlechter als das Getriebe eigentlich ist da hauptsächlich halt die Leute schreiben, die Probleme haben.

Wenn da aber auch mal mehr Kurzstrecke dabei ist würde ich aber generell keinen Diesel empfehlen sondern Benziner.

Ich kann dir einen Opel Zafira 2.2direct 2008 mit (fast) Vollausstattung und 150PS anbieten. Verbrauch ist sehr akzeptabel.

 

Grüße

HGcorsa

Ich würde ( egal was für ein fahrprofil ) den Z19DT ( 120 PS ) empfehlen ist im Vergleich zum DTH ( 150 PS ) die unauffälligere Maschine

Von den Benziner würde ich abraten weil der 1.6 zu wenig Leistung hat und der 1.8er auch keine Leistung Bzw Drehmoment hat. Vergiss nicht dass dein Zafira mindestens 1.6T

 

6000€ sollte drin sein aber mit die Laufleistung in Kombination mit dem Preis finde ich utopisch

Aber wie gesagt drauf achten dass du nen Z19DT ( 120 PS ) läufst und dann hast die wenigsten Kopfschmerzen

Und falls dir die Leitung nicht reicht chippen

Der DTH hat nur einen wirklichen Nachteil.

Das sind die Drallklappen.

Wenn man darauf achtet, dass die beim Kauf in Ordnung sind droht auch erstmal kein Ärger.

Wenn sie defekt sind, ist es allerdings kein Schnäppchen.

Ich würde ja den 1.7 Diesel mit 125 PS und 280 Nm empfehlen, aber in den Papieren stehen nur 1,4 to Anhängelast.

(habe oben was mit 1,6 to gelesen)

Ansonsten zieht der bei mir die 1 bis 1,4 to klaglos weg, ohne das die "Dynamik" drastisch drunter leidet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen