ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wer hat Erfahrungswerte mit einer Motorlaufleistungen über 100 000 km bei CNG Motoren?

Wer hat Erfahrungswerte mit einer Motorlaufleistungen über 100 000 km bei CNG Motoren?

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:03

Hallo,

bei manchen Erdgas- / Flüssiggas-Motoren soll es durch die hohen Verbrennungstemperaturen ab ca. 70 000 km im Bereich der Ventile zu Schäden kommen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem 1.6 ltr CNG Motor gemacht? Ich habe jetzt ca. 50 000 km runter und noch keine Probleme.

Hotte 62

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hab zwar kein cng motor, aber ich glaube nicht, das sie einen frühen tot erleiden. sind ja speziell für die hohen verbrennungstemperatur ausgelegt worden.

Da gibt es viele 1.6CNG (in Combo, Astra und Zafira), die mehrfach die Welt umrundet haben, weil sie als Taxis eingesetzt wurden. Laufleistungen über 200.000km sind da keine Seltenheit.

Wichtig ist wohl die penible Pflege. Ich hatte mich damals mal für einen Astra 1.6CNG interessiert. Es müssen alle 30.000km die Zündkerzen gewchselt werden. Der Zahnriemen ist auch recht früh dran. Dazu dann noch der übliche Ölwechsel.

am 26. März 2010 um 14:17

Moin,

ich fahre einen Zafira 1.6 CNG seit zwei Jahren. Mit 70tkm gekauft (BJ.2004), aktuelle

Laufleistung 114tkm.

Bisher gab es keine Probleme. Bei 90tkm habe ich Zahnriemen machen lassen (250eur beim FOH),

Zündkerzen sind alle 30tkm dran, kosten aber auch nicht die Welt (60eur/Satz (=4 Stück) beim FOH).

Alles in allem bin ich superzufrieden, bei jeder Spritspreisdiskussion kann ich nur müde lächeln.

Leute, es gibt Alternativen zum Benzin/Diesel Wahnsinn ! Man muss sie nur nutzen

und etwas mutig sein.

Das vielzitierte 'dünne' Tankstellenetz war bei mir noch nie ein Problem. Man kennt 'seine' Tankstellen

recht schnell. NAVI ist sehr sinvoll, aber das haben heute ja eh fast alle.

Viele Grüße,

Michael

 

am 30. Januar 2011 um 18:58

Hallo,

habe OPEL COMBO Ecoflex 1.6CNG, Bj 2009, Laufleistung 48.000 km Totalmotorschaden, 1 Zylinder(kopf) kaputt, Kolben kaputt, Motorplatte oben Austasch, Einlass- u. Auslassventile kaputt, Nockenwellen 2 x Austausch.

Ein Jahr zuvor: Austausch Lenkradsäule

aktuell: Austauch Schiebetürführung, Scheibenwischermotor kaputt, Gummierung Fahrertür seit jeher kaputt, KOfferraum: Plastikrosette fliegt auch nach Werkstattrep wieder ab, jetzt behoben, weil Bleche in Werk falsch montiert.

Wagen ist totalverlust, wirtschaftlich für mich. Habe noch 2 Jahre zu zahlen.

OPEL hat Motor ersetzt, weil noch in Garantie (2 Wochen Werktstatt ohne Mietwagen zu bekommen) Erhalte aber keine schriftlichen Bestätigungen über das was gemacht wurde. Auch eine Anschlussgarantie wollen sie mir nicht geben. Hier war ich auf dem STandpunkt,d ass die neu eingebauten Teile auch erneut 2 Jahre garantie auslösen. NIchts da sagt der Händler. Melden sich nicht mehr (Händler). Behaupten Anschlussgarantie sehr viel teurer als bei Benzin.

Bin tief deprimiert über meine Situation, weil ich Langstrecke fahre SChweiz, Italien.

--- meine Erfahrung soweit dazu, fühle mich bestraft, ansonsten überzeugter CNG FAN, da wirtschaftlicher und sauberer als alles andere.

Original geschrieben von Astra17DTL

Alles in allem bin ich superzufrieden, bei jeder Spritspreisdiskussion kann ich nur müde lächeln.

Mal schauen ob du noch lächelst wenn die ersten CNG Bauteile defekt gehen. Wie zb Einspritzventile für ca 250 € das Stück :)

Haben mehrere Jahre nen CNG Zaff A bewegt und kenn mich mit den Preisen inzwischen gut aus.

 

Mit den Nachrüstungen der der Ölseperatoren im Rahmen des Rückrufs von Opel hat sich das Einblasdüsen-Problem weitestgehend erledigt.

Mein Vater fährt einen 2005er Combo-CNG mit kanpp 200.000Km.

Bissher waren nur 2 Magnetspulen von den Gastanks defekt. Eins auf Werksgarantie und das zweite hat Opel durch den aktuellen Magnetventil-Rückruf auch bezahlt.

mfg Opel-King

am 24. Mai 2011 um 17:17

Meiner hat aktuell 330000 km weg Baujahr 02/06 , Bisher 2 mal Magnetventile gewechselt, einmal ich bezahlt nach 120k km einmal Opel (Rückrufaktion) 300k km Einmal neues Einlasventil 150k km

Das wars aber auch schon an Reperaturen , auf Holz klopf

Aktuell brennt die Motorwarnleuchte soll aber laut Werkstatt nicht dramatisch sein.

Ich fahre seit 2007 einen Opel-Combo CNG. (bald nicht mehr!!!!)

In den letzten Monaten häufen sich die Probleme (ab ca. 160.000 km)!

Ventil undicht, dabei festgestellt, dass die Flaschen total verrostet sind (Lohn 300,00 Euro).

Laut ADAC und Netz hätte es eine Rückrufaktion von Opel gegeben. Opel weiß davon nichts!

Dann: Liegenbleiben mit GASAUSTRITT! Der Wagen ist ne fahrende Bombe, halte Raucher von meinem Wagen fern. Natürlich am Wochenende. Abschleppen in die Werkstatt. Dort stellt man NICHTS fest!!!

(Lohn 205,00 Euro!!!) Heimfahrt angetreten und nach ca. 400 km erneut liegen geblieben, bzw. auf tel. Rat von Opel dann mit Kontrollleuchte weiter gefahren! Resultat: Werkstatt stellt fest, dass die erste Werkstatt nicht richtig gearbeitet hat: Ventil defekt: (Lohn: 475,00 Euro).

Nächste Woche Austausch der Falschen, sind schon seit 4 Monaten bestellt. Es gibt Lieferschwierigkeiten - kommen aus England und ist ja so weit weg!! :-) - Kosten dann für Austausch: 2.000,00 Euro, OPEL AG beteiligt sich mit 1.700,00 Euro!!!

FINGER WEG VON EINEM OPEL COMBO - noch dazu CNG - ist meiner Meinung nach ne reine Schrottkiste, der Caddy von VW (ebenso CNG) soll wesentlich besser sein!!!

Nie wieder Opel, da kann ich ja gleich zu Fuß gehen!

Sorry

Habe Erfahrungen mit verschiedenen Zafira CNG als Taxi. Im Prinzip unproblematisch. Bei Kurzstrecke in bergiger Gegend gehen Kupplung und Getriebe gerne mal defekt (30.000-90000 km/140.000 km).

Die Auslassventiele können ausbrennen, bei mir war das einmal bei 240.000 km der Fall. Dann muß der Zylinderkopf überholt werden. Bin mit einem Zafira A bei 321.000 km und mit dem Auto sehr zufrieden.

Hallo, bis jetzt 122000 km ohne Probleme, zumindest nicht mit der Maschine

LG wolliradler

am 19. Januar 2014 um 14:47

Hallo, fahre einen 2008er CNG mit jetzt 115TKM, Bilanz: völlig unauffällig.

am 21. Januar 2014 um 7:03

Hallo.

Wenn der Motor ab Werk mit CNG ausgeruestet ist, dann wird der gehaertete Ventilsitze und Ventile haben.

Wenn Du auf der Autobahn keine laengeren Strecken mit Vollgas faehrst, sollte da nichts passieren.

Mein Zafira mit nachgerusteter LPG Anlage hat es jetzt nach 80t km erwischt. Musste 1000 Euro allein fuer die Wiederherstellung des Kopfes bezahlen. Dabei wurden gehaertete Ventilsitze und Ventile eingebaut.

Der Motorbauer hat mir versichert, dass ich keine Probleme mehr haben werde.

Gruesse

MaD

Zitat:

Original geschrieben von winny_puh

Ich fahre seit 2007 einen Opel-Combo CNG. (bald nicht mehr!!!!.....

Nie wieder Opel, da kann ich ja gleich zu Fuß gehen!

Sorry

Nur zur Info: Mein OPEL COMBO war jetzt sage und schreibe 1 Woche in der Werkstatt - ich zähle mal die wichtigsten Dinge auf:

- Ventil 4-ter Zylinder durchgebrannt (2 Wochen vorher war es der 3-te)

- Gasflaschen ausgetauscht (nach vergessener Rückrufaktion!!) - die Teile kommen aus England und brauchen für die Fähre knapp 3-4 Monate

- Nebenbei ERWÄHnUNG: Ach da gab es auch eine Rückrufaktion für Combo und Safir wg. den Ventilhülsen und Ventilen - also dann doch vielleicht Austausch von allen (Kulanz?)?

- Und auf welche Kosten? - ... hm, da müssen SIE wohl mit OPEL_AG in Verbindung treten - "wir haben damit nichts zu tun" O-TON Vertragswerkstatt!

- Na dann habe ich alle Ventile vorsorglich auf allen Zylindern austauschen lassen - eines kostet mal knapp 180,00 Euro!

- Undichtigkeitsprüfung nicht bestanden wegen :::::

------ - Ventile an der Gasflasche undicht (erst nach Einbau erkannt - also alles wieder raus!!!) Supi!!!

- Die Ventile wieder bestellen und warten ... (wahrscheinlich England)

Wollt Ihr noch mehr wissen, dann kauft Euch einen CNG! Am besten von OPEL!

Aber schlafen könnt Ihr dann nicht mehr!!!

Übrigens: Die Rechnung habe ich noch nicht! Die Werkstatt wollte wohl noch ein wenig Umsatz machen und nicht renovieren ....

PS.: Ich habe diese Schrottkiste an einem Freitag gekauft, wahrscheinlich wurde sie aber auf einen Zitronen-Montag gebaut!

Ich werde nochmals posten - - und die Rechnung darlegen :-(

Zitat:

Original geschrieben von wolliradler

Hallo, bis jetzt 122000 km ohne Probleme, zumindest nicht mit der Maschine

LG wolliradler

... dann hast Du noch maximal 60.000 km ... - sorry, aber meine Erfahrung zeigt das leider!!!

Bis vor kurzem war ich der Meinung: GEIL!

Jetzt bin ich nur noch frustriert.

Ich rate jedem: Verkauft so bald wie möglich!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wer hat Erfahrungswerte mit einer Motorlaufleistungen über 100 000 km bei CNG Motoren?