ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kauf w 124 Coupe (220 CE/320 CE)

Kauf w 124 Coupe (220 CE/320 CE)

Themenstarteram 22. März 2010 um 5:41

Liebe Mercedes-Fans,

seit mehreren Woche bin ich auf der Suche nach einem mehr oder weniger gepflegten w 124 coupe. Am liebsten hätte ich den 320 mit leder und automatik. Welche Tipps habt ihr als erfahrende w124 Fans für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich leider keinerlei Erfahrung im Basteln und Schrauben habe ... Ölwechsel okay, aber mehr nett ... Wie ist die Preislage? wollte so 5.000 bzw. MAX. 7.500 ausgeben.

Beste GRüße & vielen Dank im Voraus!!

madison

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hardy52

Mir geht es nicht um Wertsteigerung. Ich dachte mehr an Sorgenfreies fahren. Weil ich das Auto auch schon mal für den Urlaub nutzen möchte. Und da sollte er 4.000 km ohne Probleme laufen.

Na... dann bist du doch beim 124 goldrichtig. Unser TEE hat die letzten beiden Urlaube mit 1,5t Wohnwagen am Haken jeweils 3500km klaglos abgespult.

Wenn du wie von Mark empfohlen dann auch noch einen gut instandgehaltenen 300CE nimmst, bietet ein CLK in meinen Augen keine Vorteile.

LG koesek

3500 ist Kindergeburtstag.

Ich bin bei KM 246' in Urlaub gefahren, und 13.000km später wieder zu Hause gewesen.

Musste Unterwegs ne neue Hupe kaufen, sonst war nix. Wird aber am Afrikanischen Straßenverkehr gelegen haben, wer da zuerst hupt, hat Vorfahrt, und Vorfahrt kann ich immer gebrauchen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

hätte da einen für dich...

E320 Coupe, 94er, Leder, Klima, 4xelektr.FH, heckrollo...

165tkm und sehr gepflegt!

Hallo Leute,

da hats ordentliche Angebote dabei..... Die Frage taucht hier doch regelmäßig auf und die Argumente ähneln sich (was sonst?)

Dem 320C für Muttern habe ich ca 18 Monate lang gesucht um einen unverbastelten mit nachweisbaren KM zu finden. Jetzt läuft er seit 9 Jahren und 55.000km bei uns und wir haben praktisch alle typischen Mängel durch.

Auswertung: die hohe Kunst ist es nciht einen seriösen Wagen zu finden, der nicht abgeritten ist, die wahre Kunst (und finanziell schmerzhafte Einsicht) ist es eine ordentliche Werkstatt zu finden, die sich mit dem guten Stück Technik auskennt!!

Die Teile werden ohnehin fällig, entweder durch das schiere Alter oder den normalen Verschleiß. Die Frage ist nur, ob ein durchgeschmorter MKB als solcher erkannt wird, oder erst 3.000.- verbastelt werden, bevor eine Abschlepperwerkstatt die Analyse nach rund 5 Minuten und einen Blick hinter die Batterieverkleidung stellt.

Inzwischen ist der Wagen technisch praktisch rundumerneuert und wir widmen uns den ersten Radlaufkanten-Roststellen. Zuletzt Bremsen rundum, Feststellbremse komplett, neue Federn und Dämpfer hi wg Bruch (vorne vor 2 Jahren wg Bruch), Lautsprecher vo, neue Fensterdichtleisten Türen, Simmerring, Getriebeöl samt Filter und eine lange Liste von Kleinkram.

Ach ja: es ist ein W 124 C, MopF II aus 1994 mit damals original 142.oookm II. Hand und fast Vollausstattung. Ein toller Wagen, der (wieder) loszwitschert und auf dem Asphalt klebt wie frisch vom Band, viel Spaß macht, aber keine Sparbüchse ist.

Also mein 300CE möchte ich jetzt schlussendlich verkaufen.

Ich komme nicht dazu, damit zu fahren.

Die Eckdaten:

300CE, Blauschwarzmetallic

Klima

Leder

Fensterheber 4x

Automatik

Schiebedach

Makeupspiegel

Radio Becker Grand Prix mit Lautsprechern hinten & elektrischer Antenne

Fahrer/Beifahrersitz höhenverstellbar

E-Lenksäule

Kopfstützen hinten

Wenn ich nix vergessen habe.

Hat 148.000 gelaufen, ich glaube den habe ich aus 1. Hand gekauft, im Winter bin ich damit nicht gefahren da ich ihn nur auf Saison angemeldet hatte.

Das Auto ist schon länger abgemeldet, ich habe ihn die letzten Jahre immer ein paar mal gefahren, zuletzt glaube ich an einem sonnigen Wintertag im Dezember, die Klimaanlage ging da noch tadellos und überhaupt funktioniert an dem Auto alles.

Das Fahrwerk poltert nicht, es hat kein Lenkspiel, Rost ist mir genau so unbekannt, Schiebedach, Fensterheber, Antenne, Lenksäule funktioniert alles, genau wie die Klimaanlage die 2006 aufwändig auf R134a umgerüstet wurde (Kondensator, Trockner, Expansionsventil, Saugdruckleitung, Kompressor neu)

Die Heckscheibe ist wegen dem milchigem Rand glaube ich 2007 neu gekommen. Die Kofferraumverkleidungen sind genau so sauber wie auch der Innenraum.

Der Außenzustand ist ebenfalls gepflegt, allerdinngs nicht ladenneu.

Es gibt aber keinen wirklichen Handlungsbedarf. Irgenwann hatte ich in den letzten Jahren auch mal Scheiben und Beläge gewechselt, ich glaube ich bin seit dem ca. 200km mit dem Auto gefahren.

Bremsflüssigkeit, Öl und Kühlwasser habe ich vor 2 Jahren gewechselt, Laufleistung ist nicht.

Das Auto guckt sich noch am Sonntag jemand an.

Wenn er es nicht kauft, kann es ab nächste Woche in Marl besichtigt werden.

Preis 6900VB.

Aber bitte nicht mit 5 Mille oder so ankommen, dann stell ich ihn wieder ins Regal.

Mfg, Mark

EZ wäre durchaus interessant und sollte nicht felgen... du bist doch immer der Erste der sowas "bemängelt" ;)

Ich schätz mal 88?

87.

Ich wollte damals unbedingt nen 300er haben, aber Mopf 1 war irgendwie nur Schrott am Markt.

Ist schon 6 Jahre her, und der Markt hat sich nicht groß geändert.

Hallo,

 

ich hätte bald meinen 300 CE abzugeben, da ich beruflich bald auf einen Kombi angewiesen sein werde und mir keine 2 Autos leisten kann.

300 CE, grau metallic, MAL, Ez Februar 1990, Alufelgen (15er Gullideckel),Automatik, Fensterheber vorne, Gurtbringer, Klima (funktioniert), Euro 2, 189.000 km, TÜV/ ASU neu (0hne Mängel, nicht mal Ölverlust), aktuell wurden gemacht:

- alle Bremsscheiben (ATE) inkl. Klötze und Schläuche in Erstausrüsterqualität

- Mittel- und Endtopf von Eberspächer

- 1 Benzinpumpe

- 10.000 km Inspektion (Öl- und Filterwechsel, Zündkerzen)

- 2 neue Allwetterreifen (die 2 anderen sind von 2008), Goodyear Vector 4seasons, 205/60/15

- Traggelenke vorne

- Starterbatterie

- Motorlager

- rostfrei

- Automatik schaltet ruckfrei, sogar im kalten Zustand

 

Preisvorstellung 5900 €.

 

Der Wagen steht am Wochenende in Heidelberg, unter der Woche in Karlsruhe, und könnte, da ich bzw. mein Vater, ab und zu in Essen zu tun habe, auch dort mal angeschaut werden.

Bilder mache ich morgen, können dann per PN angefordert werden.

 

Grüße

Tobias

Hallo alle miteinander,

ich würde mich hier mal als Suchender mit einreihen. Es sollte ein 300er oder 320er werden.

Pflicht wären noch Automatik und Leder. Preislich wollte ich mich bis 5000€ bewegen- je nach dem, ob MKB etc. schon gemacht sind oder nicht. Habe mich auch reichlich belesen, worauf man beim Kauf achten sollte.

Angesehen habe ich mir diesen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=145245157

Aber der sieht optisch schon sehr heruntergekommen aus. Der Motor wiederum wirkt gepflegt, läuft kalt aber sehr "unrund". Der Händler meint das liege an der langen Standzeit. Eine uneingetragene und nicht angeschlossene bulgarische Gasanlage hat er auch. :)

Interessieren würde mich dieser sehr:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=145887038

Sehr hohe Laufleistung für den Preis und der MKB fehlt noch. Aber optisch das, was ich mir vorstelle. Was sagt ihr?

Was heist "Motorkabelbaum fehlt noch"?

Wenn der noch funktioniert, kann man wohl kaum erwarten das jemand eine ~1000€ Reparatur durchführen lässt, so lange sie nicht nötig ist.

Was das "geht eh alles irgendwann kaputt" angeht, ist das richtig.

Man kauft aber Autos nicht für die Ewigkeit.

Wenn man son 124er 5 oder 10 Jahre fährt, kann man durchaus ein gut gepflegtes Exemplar abgreifen, dessen Verschleißzustand auch aus korosionstechnischer Sicht so gering ist, dass man den einfach die nächsten Jahre fährt ohne ihn durchreparieren zu müssen.

Wenn ich son Auto mit 50.000 auf der Uhr kaufe und damit 10 Jahre und 20.000km fahre, kann ich den mit 250.000 in 10 Jahren wegwerfen und musste ihn nicht für viele Tausend Euro durchreparieren....

Wenn du dich übrigens für einen 300er, egal ob 12 oder 24V entscheidest, geht die Kabelbaumthematik völlig an dir vorbei.

am 7. Juli 2011 um 8:46

Schau mal bei Sbm Automobiele rein. Der hat 2 schöne in seiner Halle stehen. Leider liest man hier nicht viel, oder gar nichts, gutes über ihn. Ich hätte sonst schon zugeschlagen.

In letzter Zeit bietet er aber auch Fahrzeuge mit deutlichen höherem Kilometerstand an. Früher hatten alles Auto immer das gleiche gelaufen.

Die Bilder die er mir geschickt hat sind jedenfalls sehr gut. Nur der Preis noch nicht.

Gruß Hardy

Der MKB ist beim 300er wohl ein anderer?

Ich habe nur gelesen, dass man den ab einer bestimmten Laufleistung (und ersten Anzeichen vom porös werden) auf jeden Fall wechseln sollte, da sonst Schäden im Steuergerät/ Motorelektronik entstehen und das noch teurer ist.

Zitat:

Schau mal bei Sbm Automobiele rein. Der hat 2 schöne in seiner Halle stehen. Leider liest man hier nicht viel, oder gar nichts, gutes über ihn. Ich hätte sonst schon zugeschlagen.

 

In letzter Zeit bietet er aber auch Fahrzeuge mit deutlichen höherem Kilometerstand an. Früher hatten alles Auto immer das gleiche gelaufen.

Die Bilder die er mir geschickt hat sind jedenfalls sehr gut. Nur der Preis noch nicht.

Von SBM lasse ich wohl besser die Finger, nach dem was ich gelesen habe. Für 8 Scheine sollten die dann aber wirklich top sein. Und die 600km Fahrt zum Bodensee spare ich mir bei den Bewertungen die man dazu liest. :)

 

Hat keiner eine Meinung dazu: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=145887038 ?

Vielleicht hat sich den einer schon angeschaut?

 

Das neue Isolationsmaterial der Kabelbäume betrifft nur die Baujahre ab 10/92, also alle HFM & PMS Einspritzanlagen, sowie 4-Ventiler Diesel, aber nicht die KE-Jetronics.

Da sind die gleichen Kabel drinne wie vor 50 Jahren, und die halten auch so lange.

 

Was willst du mit der Bastelbude?

Ich sag dir mal einen Rat, lass die Finger von Autos die in Foren angeboten werden und von Autos mit Gasanlage.

Die abgehalfterte Dönerbude ist doch keinen weiteren Kommentar wert.

Also ist der MKB bei der "Bastelbude" ja schon ein Thema oder!?

Also ich gucke jetzt schon seit 3- 4 Monaten nach einem geeigneten Fang. Aber hier in Sachsen habe ich bis jetzt einen (!) stehen sehen. Ansonsten bleibt ja nur der Blick in mobile, autoscout, ebay ...

Woran machst du denn den Zustand von dem MB aus Berlin fest? Das ist eine der wenigen Anzeigen in einem einigermaßen guten Deutsch, die Bilder sehen wirklich gut aus, es ist einiges dran gemacht worden (was nicht auf den derbsten Reparaturstau deutet) und eine Gasanlage fände ich eigentlich ganz klasse (wenn eingetragen).

Ich habe doch schon oben geschrieben, dass beim 300 und 300-24 der MKB eben KEIN Thema ist und ich habe grade geschrieben, dass dies neben den 4V Dieseln nur HFM und PMS Einspritzanlagen betrifft. Der 300-24 hat noch eine KE-Jetronic.

Ob da viel dran gemacht wurde, an dem Auto, das weis ich nicht. Für mich liest sich das eher so, als wäre das ne unumgängliche Reparatur gewesen, weil da nix mehr ging.

Gasfahrzeugfahrer und Forenuser sind im Regelfall sehr preisbewusst. Das füht dazu, dass die Fahrzeuge günstig gewartet werden, sprich, nach möglichkeit nur wirklich nötige Dinge repariert werden.

Da lässt niemand Dellen wegmachen, Rostwird auch selten richtig entfernt, vor allem nicht wenn dies mit teuren Lackierarbeiten verbunden ist und teure Gimmicks wie Klimaanlagen, Schiebedächer, etc. bleiben dann auch meistens kaputt. Im Regelfalls werden die Autos dann auch mit entsprechend billig eingekauften Ersatzteilen repariert, weil die Leute ja im Regelfall sehr "Preisbewusst" sind. Das Zeug zerfällt dann halt auch recht schnell wieder und irgendwann, wenn das Auto unansehnlich geworden ist und teurere Reparaturen sich aufgestaut haben, werden die Autos verkauft.

Deswegen brauchst du dir Autos mit Gasanlage und von Internetforenusern im Regelfall nicht anschauen.

Die paar wirklich guten Autos hier im Forum werden a) nicht verkauft und wenn ausnahmsweise doch, dann gehen die b) unter der Hand weg und werden dir eh nicht angeboten.

Die meisten Autos derer die hier mitlesen, sind in desolatem Zustand und die Leute lesen hier nur mit, um die Karre möglichst billig am fahren zu halten.

Das sind dann die, die wenn sie irgendwann mal überhaupt einen Beitrag schreiben, ne Verkaufsanzeige schreiben.

Ich möchte auch kein vom durchschnittlichen Forenleser durchrepariertes Auto kaufen. Da siegt fast immer die Geiz ist Geil Mentalität, und was findet man darin?

Febi Spurstangen, Meyle Fahrwerksgummis, Febi Traggelenke, Trucktec Hardyscheiben, Kayaba Stoßdämpfer, Scott-Ölfilter, Uniroyal Reifen, Pex-Bremsen, etc.

Alles das, was im Netz am Günstigsten zu schießen war und hier im Ruhrgebiet nach 50.000km alles zerfällt und dann wird die Karre meist verkauft, weil nicht nur alles was sie schonmal repariert haben wieder kaputt ist, sondern sich dann noch gerne Rost, Macken, Dellen, usw. eigefunden haben.

Die Leute, die hier die tollen Beiträge verfassen, die teuren MB Originalteile verbauen und die chicken Bilder schießen, das sind nicht die Autos die hier verkauft werden.

Ich hab mein 124er Coupe vor 6 Jahren gekauft und da waren die Preise schon so am Boden wie jetzt und der Fahrzeugbestand noch 6 Jahre jünger. Da war es schon ein richtiger Akt, ein gutes Coupe zu finden. Das ist heute keinesfalls einfacher geworden. Die meisten sind fertig.

Aber die Antwort kann doch dann nicht Dacia lauten oder? :)

Ich fahre seit 7 Jahren einen 98er Rover und der hat auch noch nie ein Originalteil gesehen. Aber wurde immer gut gewartet und hat bis auf mal ´ne Lichtmaschine und einen Kupplungssatz wenig ärger gemacht. Jetzt kommt auch langsam der Rost- aber nichts TÜV relevantes.

Und wenn ich da jetzt einen 3xxer in einem ähnlichen Zustand bekomme wäre das okay. 4- 5000€ Anschaffung und vielleicht nochmal 2000€ für nötige (!) Reparaturen. Ob ich mir den dann als Wertanlage aufbereite oder wirklich nur mal 2 Jahre ein schönes Auto fahren will, weiß ich noch nicht und hängt vom Kauf ab.

Also meinst du nicht, dass man auch die Dönerbude mit etwas Geld und Arbeit wieder "fit" bekommt!?

Kommt ich möchte ein paar bestärkende Meinungen hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kauf w 124 Coupe (220 CE/320 CE)