Kauf von VW Golf 3 1.8 GL??

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich habe einen Golf 3 1.8 GL bei einem autohÀndler gekauft,
der hĂ€ndler will neuen tĂŒv machen das ganze kostet 1100€ mit tĂŒv,
leider hat er mich gestern angerufen und gesagt das die wegfahrsperre wohl defekt ist
und als sie zum tĂŒv fahren wollten, das auto nicht angesprungen ist... nun will der HĂ€ndler
bei Bosch die wegfahrsperre reparieren lassen, er hat mir auch angeboten meine anzahlung
wieder zurĂŒck zu bekommen und vom vertrag zurĂŒck zu treten wenn es mir zu lange dauert...

Ist sowas teuer eine wegfahrsperre reparieren? Ich habe bedenken das es dem hÀndler zu teuer wird,
er hat vertraglich festgelegt das er den tĂŒv machen lĂ€sst und wenn was bemĂ€ngelt wird muss er fĂŒr die kosten auf kommen neue teile und so weiter.

Ich wollte hier auch mal nachfragen ob der golf 3 1.8 GL wirklich 90 PS hat wie dort ausgeschrieben?
Jemand in Gutefrage meinte nÀmlich das er nur 75 Ps hat? Stimmt das?

das auto ist scheckheft gepflegt und hat 127.000 km gefahren von 1994.
und der zahnriemen wurde auch neu gemacht.

31 Antworten

Hallo🙂

ich scanne es grade ein, das angebot ist ja nicht mehr im internet
habe es aber mal ausgedruckt man weiß ja nie..
also hier ist es:

http://s1.directupload.net/images/130314/howjti7j.jpg

Also da steht ja zwei fahrzeughalter wenn ich glĂŒck habe
hat es von 1994 bis 2010 oder so kenne ja die vorgeschichte nicht,
ein alter mann gefahren und ist hoffentlich sorgsam damit umgegangen...
und dann hat es ein jĂŒngerer gekauft und aufgemotzt.... aber vllt auch etwas misshandelt man weiß ja nie...

was haltet ihr von dem angebot?

Habe heute wieder mit dem HĂ€ndler telefoniert und er meinte heute das es wirklich die WFS ist und das auto macht ihn noch arm.... die bei BOSCH haben festgestellt das es ein Originale VW WFS ist und diese muss bei VW gemacht werden oder so etwas... jedenfalls hat er ihn heute zu VW gefahren, er schaut aber das er von dort nur die teile bekommt und in seiner Werkstatt der Einbau erfolgt... Sonst wird das teuer meinte er...

Jedenfalls wenn alles gut geht wird er morgen ĂŒber den tĂŒv gefahren.

Was denkt ihr? Macht es ein seriösen eindruck?
dann hat er nochmal wiederholt das es ihm nichts bringt wenn er mir ein auto verkauft das den geist aufgibt und dann nicht immer startet er will das schon repariert haben.... und hat schon viel da rein gesteckt. Er meinte das der Ruf von seinem Autohaus sonst gefĂ€hrdet ist, sein autohaus lebt von dem guten Ruf und das es sich rumspricht wenn ich das auto einfach so verkaufen wĂŒrde mit defekter WFS.

naja ich muss mich gedulden.
das ein auto anmelden nur ein vormittag dauert ist super
davon habe ich nichts gewusst.

Du kaufst den Wagen mit TÜV (und ich nehme an du hast einen Vertrag unterschrieben) - dafĂŒr muss die WFS gehen da sonst der Motor nicht lĂ€uft... Daher kanns dir egal sein was es dem VerkĂ€ufer kostet, er hat sich schon mit dir auf einen Kaufpreis geeinigt, der "Schaden" liegt in seinem unternehmerischen Risiko.

Wenn der seine eigene Werkstatt hat warum muss der wegen einer WFS zu VW in die Werkstatt? Teil holen vielleicht ja noch aber das wars auch schon....

Ja er meinte der wagen steht jetzt bei vw und er will aber das die nicht die teile einbauen nur die passenden teile bestellen und er will das bei sich in der werkstatt reinbauen lassen und dann ĂŒber den tĂŒv fahren...

was haltet ihr von den wagen? seht ihr das bild von dem auto?

ich finde steuer und versicherung sehr gĂŒnstig dafĂŒr das ich noch fahranfĂ€nger bin 🙂

Wenn alles stimmt was du erwÀhnt hast kein schlechtes Auto....

Was sollen wir auf dem Ausdruck den sehen? Da ist ein Foto von einem Golf drauf - aber erkennen könnte man darauf nicht mal ob das Ding rostfarben ist 😉

Ähnliche Themen

Hallo 🙂
es gibt etwas neues bei meinem golf 3 kauf,
ich habe gestern den hÀndler angerufen und er meinte nun
das die WFS komplett raus musste, sonst hĂ€tte das Probleme gegeben.... und er wĂ€re nicht ĂŒber diese abgasuntersuchung gekommen... Die Abgasuntersuchung hat er nun bestanden, morgen am mittwoch hat er nun die Hauptuntersuchung, und wenn alles klappt kann ich ihn am mittwoch abholen kommen.

Was meint ihr? Ist die Wegfahrsperre wichtig? 😕 Er meinte ja das sie komplett abgebaut wurde, und ihm das 237€ gekostet hat, und er die Rechnungen gerne auf hebt damit ich sehe wieviel er da rein steckt kam mir fast so vor als ob er mehr geld haben will als 1100€... Im Vertrag steht das der VerkĂ€ufer die TĂŒv MĂ€ngel bezahlen muss und den TĂŒv.

Mfg Rooxii

Steht im Kaufvertrag in der Austattungsliste die WFS drin?

Wenn sie dort drin steht dann soll er sie gefÀlligst ordentlich reparieren lassen - nicht die Billigvariante mit ausbauen.

Wenn nicht... naja... keine Ahnung wie's bei euch ist, aber wenn ich die WFS ausbaue ist das eine Modifikation am Auto die Diebstahl leichter macht => Versicherung geht rauf....

Na klasse also kaufst du nun einen in der Elektrik vermurksten Golf 3 mit GefĂ€lligkeits TÜV vom guten Kollega...
Imho darf man bei einem Fahrzeug das Werksseitig eine WFS hatte diese nicht einfach ausbauen... hat Versicherungstechnische GrĂŒnde da ja nun das Risiko eines Diebstahls wesentlich höher ist als mit WFS.
HU und AU sind normalerweise eins... also der VerkÀufer erzÀhlt da Blödsinn. Viel Spass bei der Abholung das gibt sicher noch Stress.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

HU und AU sind normalerweise eins... also der VerkÀufer erzÀhlt da Blödsinn

Tut er nicht.

Die AU muß nicht zwingend da gemacht werden wo die

TÜV Untersuchung stattfindet.

Die AU kann auch vorher in einer anderen Werkstatt

durchgefĂŒhrt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

HU und AU sind normalerweise eins... also der VerkÀufer erzÀhlt da Blödsinn
Tut er nicht.
Die AU muß nicht zwingend da gemacht werden wo die
TÜV Untersuchung stattfindet.
Die AU kann auch vorher in einer anderen Werkstatt
durchgefĂŒhrt werden.

Hi Arnimon das mag ja grundsÀtzlich stimmen aber trotzdem macht dieses ganze Bohei des HÀndlers keinen Seriösen Eindruck... da war das nur ein Puzzlestein mehr...

Also im Vertrag steht das hier drin:

Kaufvertrag eines Gebrauchtwagen
Der VerkÀufer versichert das dass Fahrzeug sein Eigentum ist
und kein dritter darauf lastet. Bis zur VollstÀndigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt das Eigentum des VerkÀufers.

Der KĂ€ufer hat das Fahrzeug samt Ausstattung besichtigt, und den dabei vorgefundenen Zustand akzeptiert. Das Fahrzeug wurde vom KĂ€ufer probegefahren, getestet und fĂŒr gut empfunden.

Der VerkĂ€ufer weist zu dem darauf hin das bei Vor EigentĂŒmern, Lack Blech SchĂ€den oder Bagatelle SchĂ€den entstanden und repariert sein können. Verschleißteile können abgenutzt sein. Das Fahrzeug wird unter ausschluss jeglicher nach lackierungen verkauft.

Ölwechsel wird auf Kosten VerkĂ€ufers neu gemacht.
Keine GewÀhrleistung

Bastlerfahrzeug.... ( FĂŒr die Garantie wollte er 300€ fĂŒr 1 jahr Garantie )

Kaufpreis 1100€

Beim Vertrag steht nichts von der WFS 🙁

Mfg Roxxii

Zitat:

Original geschrieben von Rooxii

Also im Vertrag steht das hier drin:

Kaufvertrag eines Gebrauchtwagen
Der VerkÀufer versichert das dass Fahrzeug sein Eigentum ist
und kein dritter darauf lastet. Bis zur VollstÀndigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt das Eigentum des VerkÀufers.

Der KĂ€ufer hat das Fahrzeug samt Ausstattung besichtigt, und den dabei vorgefundenen Zustand akzeptiert. Das Fahrzeug wurde vom KĂ€ufer probegefahren, getestet und fĂŒr gut empfunden.

Der VerkĂ€ufer weist zu dem darauf hin das bei Vor EigentĂŒmern, Lack Blech SchĂ€den oder Bagatelle SchĂ€den entstanden und repariert sein können. Verschleißteile können abgenutzt sein. Das Fahrzeug wird unter ausschluss jeglicher nach lackierungen verkauft.

Ölwechsel wird auf Kosten VerkĂ€ufers neu gemacht.
Keine GewÀhrleistung

Bastlerfahrzeug.... ( FĂŒr die Garantie wollte er 300€ fĂŒr 1 jahr Garantie )

Kaufpreis 1100€

Beim Vertrag steht nichts von der WFS 🙁

Mfg Roxxii

Da hat sich einer seinen Arsch gerettet und du ein Bastlerfahrzeug gekauft. Bastlerfahrung ist die höchstmögliche Arschkarte fĂŒr den Kunden 😠

Garantie wird an die Versicherung gezahlt, wobei wichtig wÀre was alles ausgeschlossen ist und wie hoch dein Eigenanteil in jedem Fall wÀre.

Wir wollen allerdings auch das Alter des Fahrzeuges nicht unerwÀhnt lassen, kein seriöser HÀndler gibt darauf Garantie sondern nur die Fahrkarte nach Afrika.

Soso ein Bastlerauto vom HĂ€ndler... ich wĂŒrde die Murkskiste stehen lassen.

Da kaufe ich lieber mit Handschlag und ohne Garantie privat von jemandem der den Wagen einige Jahre hatte und noch Belege von Wartungen und Reparaturen rumliegen hat als von einem ĂŒberteuerten SchotterhĂ€ndler.

jop ich habs nun gekauft... öl wechsel hat er auch keinen gemacht hab ich grade erfahren aber nunja das muss wohl ein freund machen der war mal mechaniker der kann das... 🙂
Es kam raus das der vw golf ein sportfahrwerk drin hat und das nicht eingetragen ist, der hĂ€ndler hat 49€ verlangt fĂŒr die eintragung, die hab ich ihm auch noch gezahlt. nun bin ich gespannt wie lange der wagen hĂ€lt 🙂

mfg rooxxi

FĂ€ngt ja gut an... Na dann guck mal ob die TĂŒv Papiere wirklich OK sind... oder evtl getĂŒrkt... lass deinen Mechanikus besser zwei mal hin gucken.

@TE warum kaufst du dir so eine Kiste?

Wenn der "HĂ€ndler" schon nichtmal einen Ölwechsel machen kann und dann noch extra fĂŒr die Eintragung eines nicht eingetragenen Fahrwerks verlangt da wĂŒrde ich aber schon lange laufen.....

Deine Antwort