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Kauf S5 Cabrio oder RS4 Cabrio?

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 26. November 2012 um 16:28

Hey,

ich bin neu hier und habe mich schon durch den einen oder anderen Thread gelesen.

Die Frage die ich habe, steht ja im bereits im Topic.

Ich würden gern mal gezielt die S5 Cabrio Fahrer (auch wenn es da schon den ein oder anderen Beitrag gibt) fragen:

- Was zahlt ihr pro Jahr ca an Steuern und Versicherung?

- Kann man grob sagen, was eine Inspektion ungefähr kostet? (mir ist klar, dass die Preise zwischen dem Freundlichen und der "Hinterhofwerkstatt" schwanken)

- Ist Bang & Olafson ein "muss" oder habe ich bei 140 kmh mit offenem Verdeck auch noch guten Klang mit den Bose Lautsprechern?

-Ich möchte ungern mehr als 40.000 € ausgeben, welche Laufleistung ratet Ihr mir maximal? (Ich würde den Wagen min 4 Jahre behalten wollen mit einer Jahreslaufleistung von ca 25t km)

- Desweiteren habe ich gelesen, dass das S5 Cabrio einen kleinen Tank hat und dass das ua einige User hier sehr stört, wieviel Liter fasst er denn?

Andererseits finde ich das RS4 Cabrio auch sehr interessant, aggressiverer Sound und mehr Leistung als der S5, dennoch finde ich, ist der A5 eines der schönsten Autos das aufm Markt ist.

Im Vergleich ist der S5 natürlich auch moderner ausgestattet.

Im großen und ganzen bin ich auf der Suche nach einem leistungsstarkem (deutschem) Cabrio, muss aber jetzt nicht zwingend damit jeden 3er BMW oder sonstige Wanna-be-würstchen auf der Autobahn oder im Ampelrennen zersägen...aus dem Alter bin ich raus ;)

Ich benötige das Fahrzeug um zur Arbeit zur fahren (größtenteils Autobahn) und ein bissl damit durch die Weinberge zu cruisen.

(Hab gelesen, dass der S5 hier gern als Hängebauch oder Dicker bezeichnet wird, damit könnte ich leben :P)

Desweiteren bin ich ein sehr großer Fan von Motorensound, deshalb kommt kein A5 3.0 TDI in Frage, selbst beim S5 würde ich ggf soundtechnisch noch etwas nachhelfen. Bin aufgrund meines letzten Jobs in den Genuss gekommen, einige sehr leistungsstarke Fahrzeuge überführen zu dürfen und jedesmal hat mir der Klang und Beschleunigung ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

(Mein absoluter Traumwagen ist natürlich das RS5 Cabrio ;) Aber bevor ich nicht im Lotto gewinne, wird das wohl nichts)

 

So, ich bedanke mich schonmal im voraus für einige (sinnvolle) Tipps und wünsche Euch einen schönen Abend!

 

Liebe Grüße, Diimon K

 

 

 

 

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8 Antworten

Für den 3,0 TDI würde es schon was Interessantes geben...

Hi!

Ich kann nur zum Teil zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen...

Habe auch mal mit dem RS4cabrio gedanklich gespielt, allerdings war die Schaltung für mich ein NoGo!

Das Doppelkupplungsgetriebe im S5 ist für mich das Maß der Dinge, da kommt der RS4 nicht mit.

Im Übrigen sollen die V6T-Motoren alle nach oben und die V8 (gerade die im RS4) alle nach unten streuen.

Ich würde schon auf Grund dieser beiden Argumente zum S5 greifen!

Bei einer Jahresfahrleistung von 25tkm würden für mich allerdings beide Autos nicht in Frage kommen!

Der Spritverbrauch ist bei beiden irre! Das kann man sich nicht als dailydriver antun wollen!

Die Frage nach Versicherung und Inspektion stellt sich somit m.E. erst gar nicht!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Hi!

Ich kann nur zum Teil zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen...

Habe auch mal mit dem RS4cabrio gedanklich gespielt, allerdings war die Schaltung für mich ein NoGo!

Das Doppelkupplungsgetriebe im S5 ist für mich das Maß der Dinge, da kommt der RS4 nicht mit.

Im Übrigen sollen die V6T-Motoren alle nach oben und die V8 (gerade die im RS4) alle nach unten streuen.

Ich würde schon auf Grund dieser beiden Argumente zum S5 greifen!

Bei einer Jahresfahrleistung von 25tkm würden für mich allerdings beide Autos nicht in Frage kommen!

Der Spritverbrauch ist bei beiden irre! Das kann man sich nicht als dailydriver antun wollen!

Die Frage nach Versicherung und Inspektion stellt sich somit m.E. erst gar nicht!

Grüße

Stimme dir zu. Du muss bei 25000 Km im Jahr mit ca 6000-6500 Euro Sprit rechnen. Wenn du nicht immer schleichst. Hatte knapp für 8000 € getankt letztes Jahr. Wenn du Versicherungen vergleichst sparst du ein paar Hundert €. Klar haben oder nicht haben. Aber darauf kommt es dann nicht mehr an. Inspektion kostet dich (wenn du dein Motorenöl mitbringst) zwischen 450 und 650 Euro.

ich habe auf meinem cabby die milltek AGA oben und soundmässig ist der V8 trotzdem noch weit überlegen. wenn du sound willst musst zum RS4 greifen, ansonsten ist der S5 das modernere, schönere auto.

das B&O ist konstruktionsbedingt nicht der hammer, aber eine noch schlechtere anlage würde ich mir nicht antun.

erhaltungskosten, etc von mir werden dir nix nützen da ich in .at lebe.

ich fahre auch 25tkm im jahr und es ist halt sehr mühsam alle 350 - 400km tanken zu müssen. der tank fasst ca 60l, ein bissi grösser hätte da niemandem geschadet.

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:36

@ manutdsupporter

klingt wenn man hinter dem Auto steht wirklich nicht schlecht, aber wie er im Video schon sagt "von vorne wie ein Diesel"

@ iceman225

danke für die Zahlen, damit habe ich in etwa gerechnet...aber lasse es mir doch immer gerne nochmal bestätigen, denn der Kauf will wohl überlegt sein...

@ hillebub

ob schalten oder nicht ist mir egtl egal, auch wenn ich mit dem Schaltgetriebe langsamer vom Fleck komme...ich will ja keine Rekorde aufstellen und schalten gehört für mich auch zum Fahrspaß dazu, obwohl ich schon viel Gutes über das Automatikgetriebe vom S5 gehört hab. Das mit dem "nach oben bzw unten streuen" Hab ich auch gelesen, egtl schade, vom Sound her ist der V8 nämlich ein Hammer!

Ich muss "leider" bis zu meiner Dienststelle immer ein paar Meter zurücklegen, daher würde ich mir den Weg dahin und zurück gerne mit so einem Auto versüßen

Ein S5 als Zweitwagen und als 1. Wagen ein sparsamer 08/15 Diesel?! Ich kenne mich und würde doch jeden Morgen in den Audi steigen... ;)

@ wykai

Hast du Bilder oder ein Video von deiner AGA? War auch von dem Sound der Eisenmann AGA beindruckt, aber glaube in dem Werbevideo von Eisenmann ist es ein S5 mit V8 :/

Bin auch etwas überrascht, dass du die B&O Anlage nicht so gut findest...hatte jetzt eher gedacht das Soundsystem von Bose würde völlig aussreichen wenn ich nicht grade ein Konzert im Auto veranstalten will.

Danke erstmal für die ganzen Antworten und Tipps, bin für alles weitere offen :)

Auch wenns den S5 V8 nicht als Cabrio gibt, ist der Kauf davon eher abzuraten, bzw "streut" er auch eher nach unten wie es der RS4 tut?

Viele Grüße

Hey! Ich habe meinen S5 Coupe vor knapp einem Jahr geholt und würde ihn nichtmehr hergeben! :-) Für mich wär ein Cabrio wegen dem V6 und dem durchschnittlich eher schlechten Wetter hier nicht in Frage gekommen. Der Verbrauch bei mir liegt bei 15l laut FIS im Schnitt und fahre selbst nur kurze Strecken in der Stadt. Der Tank ist schon sehr schnell leer aber man wird auch dafür entschädigt.. gefühlt komm ich mir vor wie wenn ich in einem UFO unterwegs bin! Alle schauen nach dem Auto, es hat Power ohne Ende und jetzt mit der Capristo AGA auch nen Hammer Sound! Meinen Wagen hab ich mit 40tkm für die Summe geholt die du Ausgeben willst. Das B&O ist auch top vor allem mit 5.1 direkt von DVD! Bei MP3 etc merkt man halt im Wagen schon das es komprimiert ist wenn man voll aufdreht. Ich sehe das auch so das man im Leben auch mal unvernünftige Entscheidungen treffen muss um das Leben mehr zu geniessen! Das Geld auf dem Konto bringt einem halt auch nicht diesen Spass! ;-)

Zum S5 Cabrio kann ich leider nicht viel sagen, ich habe aber selbst ein S5 Coupe gehabt, einen RS4 als Limousine ein paar Tage als Mietwagen, seit 2,5 Jahren ein RS5 Coupe und spiele jetzt mit dem Gedanken auf das RS5 Cabrio umzusteigen.

Ich habe verstanden, dass dir Sound sehr wichtig ist.... da kann die Wahl nur RS4 heissen. Auch die Leistungscharakteristik ist eine ganz andere beim RS... ich habe den Unterschied beim Umstieg von S5 auf RS5 extrem gemerkt. Und das S5 Cabrio hat ja noch nicht einmal den V8!!!

Das ganze Gerede über noch oben oder unten streuen interessiert mich übrigens überhaupt nicht... sowohl RS4 als auch S5 V6/V8 haben alle mehr als ausreichend Leistung, somit spielt das für mich persönlich wirklich keinerlei Rolle....

Was natürlich für den S5 spricht, ist schon, dass es das wesentlich modernere Auto ist.... fahr einfach beide mal Probe, dann siehst du schon was dir persönlich wichtiger ist :)

ach so.... mit B&O bin ich übrigens sehr zufrieden, gehöre allerdings auch nicht zu denen, die eine rollende Disco brauchen.... wäre in meiner Konfiguration für das RS5 Cabrio aber auf jeden Fall gesetzt!!!

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