ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kauf R350CDI aber Probleme Batterie

Kauf R350CDI aber Probleme Batterie

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:44

Hallo Liebes Forum

Ich heiße Chris bin 43 ,Vater und stehe knapp davor mir einen R350CDI Bj 12/2009 zu kaufen.

Ich wollte das Fahrzeug schon vor !!3 Monaten!! kaufen,aber der Händler ( kein Mercedes) bekommt den Fehler nicht in den Griff!

Die Geschichte:

Auto gesehen verliebt ...WILL ICH HABEN!!

Der R war einem Opa der ein Kabel von Hinten nach vorne gelegt hat ohne SINN! Zuerst wurde alles zurück gebaut! Dann war das erste mal das Problem mit der Batterie... Nach ewiger Suche --> Opa ist rückwärts irgendwo dagegen Schloß macht nicht mehr richtig zu! Instand gesetzt! Dann Weihnachten und Corona!!

Neues Jahr neues Glück!!

Uhrplötzlich ist die Batterie andauernd leer! Mercedes sagt KI defekt! Neues KI --> Half nix

Neue Batterie eingebaut --> Half nix

Mercedes sagt SAM REAR defekt --> Händler kauft bei ebäää ein gebrauchtes das angeblich 100% ok ist.

Natürlich --> Half nix

Gestern Auto zu Mercedes --> Mercedes sagt SAM defekt!!!

Das komische ist, das keine Fehler angezeigt werden ALLES zu 100% funktioniert aber die Batterie innerhalb 2-3 Tagen leer ist!

Hat irgendjemand von Euch eine Idee was es noch sein könnte??

Ich will diese R unbedingt haben!!

Mit freunlichen Grüßen

Chris

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schon mal auf die altmodische Tour probiert mit Ruhestrom messen und dann Sicherung einzeln ziehen probiert ?

Wenn sich die Batterie so schnell entlädt, wird da irgendetwas den Strom "ziehen". Das sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen können: Amperemeter zwischenschalten und eine Sicherung nach der anderen ziehen, um den entsprechenden Verbraucher zu lokalisieren. Oft sind nachträgliche Einbauen (Radio mit vertauschtem Dauerplus-Anschluss), Kabelschäden (Kriechstrom) oder auch durch Wassereinbruch (Kriechstrom an Steckverbindungen durch eingedrungene Feuchtigkeit - Wasser durch verstopfte Abläufe unter dem Beifahrerfußraum wodurch die Zusatzbatterie quasi kurzgeschlossen wird) typisch für soetwas. Lange Rede kurzer Sinn: es gibt haufenweise Ursachen die infrage kommen. Aus der Ferne ist das leider eher Kaffeesatzleserei. Das "sinnlos" verlegte Kabel sollte einem vielleicht auch zu denken geben - dadurch ist evtl. ein Kabelbruch unfachmännisch "geflickt" worden, der jetzt zu diesem Fehler führt...

das mit dem Kabel macht mich stützig. Bei mir war es ähnlich. Nachträglich wurde mal vom Vorgänger eine Rückfahrkamera eingebaut, die permanent am Strom hing. Abgegriffen irgendwo am Heckscheibenwischermotor. Das, nach vorne verlegte Kabel war nur ein Signalkabel für das Radio und harmlos aber vielleicht ein Hinweis auf eine unsachgemäße Manipulation.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:00

Ich danke euch schonmal für die rege Ateilnahme! Ich möchte die R unbedingt haben.Es ist in den ganzen Jahren nur der Opa gefahren. Die Sitze 6+7 sind noch mit Folie zu!

Das Auto hat eine absolute Vollausstatung außer Standheizung! Aber der gute Mann hatte damals wohl ALLES angekreutzt!!

Was gerade Neu gemacht wurde:

Bremsen komplett vorne und hinten

Ölkühler

Luftfahrwerk komplett überholt

Neue Sommerreifen auf Alu

Neue unbenutze Winterreifen auf ALU

Ölwechsel,Getriebeöl mit Spülung Neu, Große Inspektion, TÜV bei kauf NEU...und Zulassung.

Ich werde mir das Fahrzeug zulegen! Wie sieht es aus Mittels Stromzange?? Da ich Stromer bin hätte ich sowas zuhause! Natürlich kein Baumarktgerät! Würde das funktionieren oder lieber in Reihe mit Multimeter?

Bei der Stromzange bin ich mir nicht so sicher, da der normale Ruhestrom bei ca. 30-50mA liegt. Alles was deutlich über diesem Wert liegt kann für das Entladen der Batterie in 2 Tagen ausreichen. Wenn die Zange ab etwa 100mA anzeigt, wäre es damit wohl möglich. Denk' einfach nur daran, dass es eine gewisse Zeit dauern kann, bis der R in den "Ruhemodus" wechselt.

Themenstarteram 8. März 2021 um 14:14

Guten Tag Miteinander!

Am Samstag hab ich es getan! Die R ist jetzt bei mir zu Hause! Leider hat der Händler den Fehler nicht gefunden und ist deshalb 1000€ mit dem Preis runter!! :-)

Jetzt hab ich bemerkt, das wenn die Heckklappe verschlossen ist und das Auto ebenfalls verschlossen ist, daß alle ca. 30 sekunden etwas an der Heckklappe schaltet. Als würde ihr das ZU Signal fehlen! Im KI wird aber nichts von geöffneter Heckklappe angezeigt! Das SAM kann ich ja wohl ausschließen, da ein Generalüberholtes verbaut urde.

Könnte der Fehler vielleicht vom Schloß oder von dem Taster außen kommen??

Grüße Christian

Themenstarteram 8. März 2021 um 14:15

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß wenn die Heckklappe auf ist NICHTS schaltet, aber wenn ich das Schloß mit geöffneter Heckklappe ZU mache, dann fängt das Schalten an!

Diese Schaltvorgänge können natürlich eine Ursache für die Batterieentladung darstellen. Was nun zu diesem Fehler führt, lässt sich aus der Ferne aber überhaupt nicht sagen. Da sollte das sollte das Heckklappenschloss schon näher untersucht und ggf. getauscht werden. In den meisten Fällen neigt das Schloss über kurz oder lang zu Ausfällen. Der Schalter zum Schließen der Klappe wird es eher nicht sein, da der, von Dir beschriebene, Impuls ja erst ausgelöst wird, sobald die Heckklappe geschlossen ist. Der Schalter an der Griffleiste könnte allerdings auch defekt sein, bzw. Klemmen. Versuch den mal mehrfach zu Betätigen, um zu "fühlen" ob der hakt - manchmal hilft WD40 an den "Lagerstellen"...

Themenstarteram 8. März 2021 um 14:35

Cool...Danke dir für die schnelle Antwort. Gibt es in dem Schloß einen Sensor der die Stellung an das SAM übermittelt? Oder wie funktioniert das?

Nein - ein Sensor ist es nicht. Das wird schon mechanisch umgesetzt, aber die Relais, die da angesteuert werden laufen über Plastikzahnräder, die irgendwann verschlissen sind. Ich habe noch nichts von einer erfolgreichen Reparatur dieser Schlösser gehört, deshalb lieber neu kaufen. Bei ebay gibt's die (aus chinesischer Produktion) erheblich billiger als beim Freundlichen. Wenn man Pech hat geht das Billigteil nach ein paar Monaten wieder kaputt - aber dafür gibt es die Gewährleistung und man bekommt es (manchmal widerwillig) getauscht. Auf der anderen Seite sind zwei Billigschlösser immer noch billiger als eines mit Stern. Bei mir läuft so ein Billigteil nun schon seit 4 Jahren ...

Themenstarteram 8. März 2021 um 14:51

Ich danke dir vielmals!!! Kann ich da jedes nehmen von den Schlössern?? Ich weiß nicht ob ich ebay verlinken darf?

Da gibt es ebay-Anbieter, die das Teil um die 30,-€ verkaufen, da sollte man dann auf die Lieferzeit achten:

https://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?q=A1647400735

MB bietet das Teil mit neuer Teilenummer A1647400300 für über 300,-€ an. Da kannst Du Dir 10 Billigschlösser kaufen, die im unglücklichsten Fall 1 Jahr halten, aber Du hast dann für 10 Jahre vorgesorgt...

Hast Du denn den Schalter im Griff überprüft? Nicht das der tatsächlich "klemmt", dann nützt das neue Schloss wenig.

Themenstarteram 8. März 2021 um 15:47

Leider bin ich auf der Arbeit. Also der Griff funktioniert eigentlich 100%. Ob der jetzt hängt, dass kann ich nicht sagen!

Themenstarteram 8. März 2021 um 18:06

Laut Mechaniker des Händlers, hätte er das Schloß abgeklemmt und trotzdem würde die Batterie leer werden!?!? Ich weiß nicht ob das so sein kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kauf R350CDI aber Probleme Batterie