Kauf: Opel VectraC 2,2 DTI
Hallo Opel Gemeinde,
ein Verwandter von mir will sich einen Vectra C 2,2 DTI Limo (4Türer) mit 125PS kaufen.
hier die Details:
Zitat:
Preis: EUR 7000 €
Kilometerstand: 168.000 km
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 8/2002
Klimatisierung: Klimaautomatik
Farbe: Schwarz metallicAusstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, ZentralverriegelungFahrzeugbeschreibung:
4,el.Fensterheber,5 Kopfstützen,großes Navi,Alufelgen,Xenon,2.Hand
ist von Privat.
wir werden uns nächsten Mittwoch das Auto anschauen. Worauf muss man achten?
Der Preis scheint mir ganz ok zu sein.
Welche Schwächen hat das Auto? oder würdet ihr diesen motor mit dieser Laufleistung nicht empfehlen?!?
bin über jeden Tipp dankbar
Grüße
David
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
und dran denken, dass Du in demnächst einen Partikelfilter nachrüsten mußt, wenn Du mit dem Auto in die Stadt willst. Dabei muß dann auch der Katalysator getauscht werden. Ansonsten Top Motor. Habe seit letztem November einen Signum 2.2 DTI und bin sehr zufrieden....
Nicht vor 2010. Bis dahin kann man auch mit Gelb noch überall rein.
Zitat:
Original geschrieben von david320i
sorry, habe mich vllt falsch ausgedrückt. ich habe mich dort über meinen ersten bmw erkundigt...Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Na ja,lach..
Im BMW Forum sich über einen Opel oder eine andere Marke zu erkundigen kann man sich eigentlich ersparen.😉
Natürlich sucht die Mehrheit erst mal irgendwas Negatives herraus.oder was meinst du was passiert, wenn du dich hier im Opelforum über zb. einen VW kundig machen möchtest.😁
omileg
Achso..na dann hatte ich es falsch verstanden.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von djchase
Nicht vor 2010. Bis dahin kann man auch mit Gelb noch überall rein.Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
und dran denken, dass Du in demnächst einen Partikelfilter nachrüsten mußt, wenn Du mit dem Auto in die Stadt willst. Dabei muß dann auch der Katalysator getauscht werden. Ansonsten Top Motor. Habe seit letztem November einen Signum 2.2 DTI und bin sehr zufrieden....
Aber das ist ja auch nicht mehr lange hin... Ich hoffe ja noch drauf, dass der Quatsch wieder eingestampft wird, bin aber warscheinlich zu optimistisch.
Und da das Auto ja in Polen gefahren werden soll, ists für den TE sowieso egal
Auf jeden Fall eine Probefahrt machen und schauen ob alles an Elektronik so funktioniert wie es soll. Ausstatungsmäßig scheint der Wagen ja recht gut dazustehen, Xenon ist in jedem Fall um Häuser besser als das Halogenlicht, denn das ist besonders bei Abblendlicht irgendwie sehr bescheiden.
Stoßdämpfer und sonstige Verschleißteile (Bremsen, Auspuff, Aufhängungen) sollten natürlich auch in Ordnung sein, am besten mal in ner Werkstätte auf die Hebebühne und von unten kontrollieren.
Zum Motor: es ist mir eigentlich nur eine richtige Schwachstelle bekannt: Traversendichtringe und Leckölleitungen. Wenn die nicht 100% dicht sind dann kriegen die Einspritzdüsen Luft und der Motor springt schwer bzw. garnicht an. Das Problem haben/hatten viele 2,0/2,2DTI, allerdings ist es meist mit dem Tausch der Dichtungen bzw. der Leitungen behoben.
Sonst ist der Motor zuverlässig, für sein Alter sparsam und angenehm zu fahren (gleichmäßigerer Drehmomentverlauf als die CDTIs). Ölverbrauch: etwa 0,2l/10.000km, wechsle nach jeweils knapp 50.000km (wenns die Serviceanzeige sagt) mein Longlife-Öl.
Spritverbrauch: von knapp 6l bis 8l ist je nach Fahrweise alles drinnen. Ich habe schon 4,71l/100 als auch 7,69l/100 gehabt, hier meine Verbrauchshistorie.