Kauf Opel Vectra A
Hi
, ich habe zwei Probleme
1. Ich würde mir zu gerne einen Vectra zulegen. (habe vor paar Monaten meinen Fürherschein gemacht und möchte natürlich jetzt ein eigenes Auto haben)
Meine Eltern (ohne dessen finanzielle Unterstützung, dieses Unternehmen "Vectra" nicht möglich wäre) meinen das ein Vectra zuviel Nebenkosten mit sich führt. Kumpels meinen das sie fuer ihren civic z.B. ebenso ordentlich in die Tasche greifen müssen. Von daher würde mich interessieren was dran ist kostet ein Vectra so viel mehr im Jahr das man ihn sich nicht leisten könnte?
2. Wieviel Ps sollte das Auto haben.
reichen 90PS oder sollten es doch schon 116PS sein ?
(Höchstgeschwindigkeit ? / 0-100 km/h ? )
30 Antworten
Zitat:
der zweite gang ist übrigens so elend lang übersetzt, dass du die kiste im zweiten gang bis auf 100km/h nach tacho beförderst
Wenn wir´s genau nehmen geht´s bis 115km/h, dann kommt der Begrenzer (muß man ja alles mal ausprobieren 🙂
Zitat:
im 5. gang fährst du auch maximal 4600upm, dann haste nämlich 210 drauf .
Gilt natürlich auch nur, wenn´s keiner mit Sportgetriebe ist...
Zitat:
. dann am besten in CD / CDX oder CD Diamant
Also wenn dann schon der CDX, denn was an der CD Ausstattung besonders ist, hab ich bis heute nicht kapiert...!? Der hatte weder Schiebedach, noch efH oder Bordcomputer...
Gruß Jürgen
Hallo,
Also über manche Aussagen kann man hier nur den Kopfschütteln. Vectra V6 für einen 18 jährigen Anfänger.. Und der Blumnenstrauss fürs Grab ist gleich mit dabei. Als Anfänger ist man total unerfahren, gleichzeitig will man aber auch seine Grenzen testen, z.B. Rennen gegen Kumpels fahren oder mal richtig heizen auf der BAB. Ich denke das geht fast jedem so. Allerdings ist Übermut und Unerfahrenheit eine ganz gefährliche Mischung.
Deshalb mein Tip, Vectra 1.6 mit 71/75 PS für den Anfang ist genau richtig. Und die Aussagen das Ding wäre lahm.. ich fahre einen, und der macht durchaus Spaß und zieht gut unten raus. Reicht vollkommen. Allerdings ein Facelift sollte sein, möglichst mit Airbags.
In der Versicherung ist der A Vectra leider recht teuer geworden, da laut Aussage meiner Versicherung, viele Jugendliche die Autos schrotten.
Kann man nix machen.
Günstig wäre vielleicht noch ein Corsa B mit 60 PS. reict auch vollkommen.
Und nach 2-3 Jahren Fahrpraxis kann es dann immer noch ein V6 sein.
@jilman
Und von wegen haltbarkeit, die 1.6 sind wohl mit den 2.0 8v Motoren so mit das haltbarste überhaupt. Hab auch schon 201 tkm drau ohne Probleme, Kumpel hat 283 tkm draufgefahren bevor der Rost sie trennte.
@designs
der CD hatte Velourssitze, hintere Kopfstützen, elektr. Spiegel, Radio SC 303 und (nicht ganz sicher) Nebellampen im Vergleich zum GLS.
Gruß
@sweety
Zitat:
Vectra 1.6 mit 71/75 PS für den Anfang ist genau richtig. Und die Aussagen das Ding wäre lahm.. ich fahre einen, und der macht durchaus Spaß und zieht gut unten raus.
Ich will dir ja nicht widersprechen was die Fahranfänger anbelangt, aber der 71/75PS Vectra macht (zumindest mir) keinen Spaß. Ich bin jetzt nicht sonderlich verwöhnt, aber der 2.0er ist da schon was anderes.
Was den CD anbelangt hast du mit den NSW recht. Die waren noch dabei. Aber wirklich der Reißer ist diese Ausstattung nicht.
Gruß Jürgen
Also ich werde in 2 Wochen 19 fahre seit Dienstag den Vectra A 1.8, vorher Corsa A 1.2. Ist schon ein Unterschied, aber mit dem Corsa bin ich auch geheizt wie ein Irrer, aufgrund des Leergewichts von 775kg auch kein Problem.
Und die ohc-Motoren aus dem Vectra sind unverwüstlich, neulich wurde einer mit 560tkm abgemeldet. Aber nur, weil die Karosse weggerostet ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sweety007
Hallo,
Also über manche Aussagen kann man hier nur den Kopfschütteln. Vectra V6 für einen 18 jährigen Anfänger.. Und der Blumnenstrauss fürs Grab ist gleich mit dabei. Als Anfänger ist man total unerfahren, gleichzeitig will man aber auch seine Grenzen......
Sorry dann schüttel deinen Kopf weiter, es wird aber so passieren.....ich hab großen Respekt und Vertrauen für meinen kleinen Bruder.....der macht das schon.....
zumal er mit der Leistung schon klar kommt, sein Moped ist auch nicht mehr so ganz gesetztestreu (genau wie bei mir damals).....las die cagiva halt mal offen sein.....das reicht um mir bis 140 gut hinterher zu kommen und bei 180 ist dann bei ihm ebbe, ich fahr das mopped ja auch ab und zu.....allso was willst du?!
MfG
P.S. eigentlich interessiert es mich gar nicht was solche leute wie du denken.....hochschullehrer....
"oh nein, fahr das auto nicht.....neeeiiiiinnnnn....wenn du einsteigst wirst du sterben....sssstttteerrrrbbbbeeeenn"....labberei
Ich denke, du bist jemand mit dem man über so ein Thema nicht diskutieren kann.
Ich war früher auch kein Heiliger, im nachhinein bin ich froh, das unser Familien vecci nur 71 PS hatte.
Aber, letztlich muß das jeder für sich selber rausfinden, die vielen Unfälle mit 18 Jährigen, die Papas dicken BMW mal ausfahren wollten, solten aber vielleicht mal ein bisschen nachdenklich machen...
@FlyAway: scheinst dich ja für was besseres als "Hochschullehrer" zu halten, die einfach nur ein auge für das risiko haben, das dir ja zu fehlen scheint. wollte es nur mal so angemerkt haben.
klar, niemand stirbt, nur weil er sich in so ein auto reinsetzt, und wenn es doch passiert, selbst schuld, er wollte ja nicht auf die "Hochschullehrer" hören...
naja, wenn sich jemand zutraut, als anfänger nen cali turbo zu fahren, ok, warum nicht. aber nur um anderen was zu beweisen ist das sicher nicht das wahre. na, jedem das seine.
....
um das ganze abzukürzen.....
ja ihr habt alle recht
MfG
Jepp, jedem Anfänger einen V6, einen 2000 16V und ein Cali Turbo. Wir "Senioren" fahren dann besser alle einen 1.6 😁
In diesem Sinne
Na Leute, nun kommt mal alle wieder runter....
@FlyAway
Zitat:
"oh nein, fahr das auto nicht.....neeeiiiiinnnnn....wenn du einsteigst wirst du sterben....sssstttteerrrrbbbbeeeenn"....labberei
Bißchen übertrieben ... 🙂 Weißt du selbst auch.
Ich denke es ist nicht Standard, daß ein Fahranfänger mit einem V6 anfängt. Sicher gibt es Situationen in denen man mit einen ps-schwachen Auto sogar gefährlicher unterwegs ist - die sind aber nicht die Regel.
80-90% der Leute werden wohl geschockt reagieren wenn du sie fragst, was sie von 170PS Fahrzeugen für Fahranfänger halten... irgendeinen Grund muß es ja haben.
Gruß Jürgen
mh ich fahr mit 18 j den 60 Ps B corsa , das ding ist "teuer" in der Versicherung, momentan mit mh glaub ich 50 bis 30 % oder so liege ich bei 390 euro pro jahr incl steuer , weil der B corsa halt n Fahranfaenger auto ist, soviel dazu
und dieser 1.4 8V motor, saeufft wie ein loch .
Zitat:
Original geschrieben von Flowmaster
weil der B corsa halt n Fahranfaenger auto ist
Und ein Frauenauto ;-)
Gruß
ubc
@ Flowmaster
390 Euro im Jahr sind nicht gerade teuer...
Hättest Du nicht Mamis oder Papis Versicherung, und hättest einen Vectra 2.0 in Berlin, würdest Du 300 Euro im Monat an Versicherung zahlen. Steuer, meinst Du incl. Kfz-Steuer oder Vers.steuer? Incl. Kfz-Steuer wäre oberbillig ,weil allein die macht bei meinem 190 Euro im Jahr. Aber anscheinend weisst Du da nicht so viel Bescheid, wenn Du nicht mal weisst, ob Du mit 30 oder 50% eingestuft bist. Und wenn Du denkst der Motor säuft, 6-7 Liter auf 100 km sind kein Saufen, sondern ein Auto braucht nunmal Kraftstoff. Vielleicht sind Deine Vorstellungen etwas realitätsfremd.
Achso, sollte dein Corsa viel mehr Sprit verbrauchen, dann ist was kaputt, oder Du hast vergessen hochzuschalten...
😉
Gruß,
Zum Thema Corsa B
Also da gebe ich vectrapilot recht, 390 € mit Steuer sind wirklich billig. Ich fahre Vectra 1.6 mit 60 % Einstufung und zahl 612 € im Jahr nur Versicherung, das aber auch nur, weil ich Mitarbeiterrabatt habe.
Und der Verbrauch, meine Freundin hat den gleichen Corsa und ich gebe zu, der sparsamste ist er nicht. Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160 hat der 8,3 l gebraucht. Und meine Freundin ist gefahren!!!
Mit meinem Vecci auf der Bahn brauch ich so ca. 6,5 bis 7l .
Mittlerweile braucht er (der Corsa) bei überwiegend Stadt und Landstrassen Fahrten so um die 7,8l. Das ist noch ok. Ne Bekannte hat den 60 PS Polo, Verbrauch liegt bei runden 9 l.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Na Leute, nun kommt mal alle wieder runter....
@FlyAway
Bißchen übertrieben ... 🙂 Weißt du selbst auch.
Ich denke es ist nicht Standard, daß ein Fahranfänger mit einem V6 anfängt........
Hallo Jürgen,
standard ist das wohl nicht, geb ich zu......ich bin in der beziehung ein anderer Typ.....ich bin numal nicht wie die Masse....ich hab mit nem 45PS Corsa angefangen selbst da bin ich immer etwas schneller gefahren und hab auch so überholt....mit dem 2.0 Vectra hatte das allmählich nachgelassen.....und mit meinem jetztigen hab ich es eigentlich nicht mehr nötig irgendwelchen motormäßig "kleinen" Kisten auch größeren (vom Motor her gesehen) irgendwas zu beweisen.....ich weiß das ich flott fahren kann......
mein Bruder ist für sein Alter ähnlich reif....fährt von seiner clique das schnellste moped....was bringt es ihm sich zu beweisen.....genauso wird es mit dem auto werden....
wenn die Reifheit paßt ist für meines erachtens dem nichts entgegen zu setzen.....meine eltern sind da einer Meinung mit mir..........
manche müßten wirklich mal meine clique kennenlernen....viele haben mit über 100PS angefangen und fahren dementsprechend reif......
(beste Beispiel für einen Fehlkauf.....erst 1.616V Vectra nach einem halben Jahr 2.5V6.....und er ist seit nem halben Jahr immer noch sehr gut unterwegs.....soviel dazu)
sind alles meine erfahrungen.....andere die das nicht kennen würden mich nie verstehen....
MfG Markus
P.S. mit mir kann man sich schon unterhalten....nur leute die mich gleich als *zwischendenzeilenlesen* "Spinner abtun....isses mir egal....werd ich auch mal pampig 😉