ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf oder Leasing Hybrid SUV mit Bafa Förderung

Kauf oder Leasing Hybrid SUV mit Bafa Förderung

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 8:51

Hallo, ich bin Pendler brauche privat ein neues Auto.

Ideal wäre ein Plug-in Hybrid den ich an der Steckdose laden kann.

Die Bafa Prämie werde ich gern verauslagen, wenn ich einen PKW kaufe oder für 2 Jahre für 200 € monatlich lease, brauche ich aber schon eine Garantie, dass ich die 6.000 € Förderung auch bekomme, sonst werden z.B. aus 200 € Leasingrate 450,-- € monatlich Leasingrate :(

Am liebsten hätte ich wieder einen SUV, der auch genug Platz für einen großen Hund im Kofferraum hat.

Gibt es irgendwelche Anbieter, die einen Fahrzeuge mit garantierter Bafa verkaufen ?

Vielen Dank im Voraus

Rolf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte sehr, alle Fahrzeuge mit garantierter BAFA Förderung:

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

Jetzt noch Marke, Modell und Händler auswählen, fertig.

am 30. Mai 2021 um 12:21

Das BAFA garantiert für nichts.

Man kann natürlich einen Händler fragen, ob er eine Garantie für die Auszahlung übernimmt, aber das wird er allerhöchstens dann machen, wenn du dir selbst auch ganz sicher bist, dass noch Fördergelder übrig sind, wenn du sie haben willst. Also nichts gewonnen dabei.

"Der staatliche Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel ... Ein Rechtsanspruch besteht nicht."

Okay, dennoch ist eine Auflistung der förderfähigen Fahrzeuge.

Klar, wenn der Topf leer ist, gibbet nix mehr.

Insofern war mein "garantiert" natürlich nicht ganz richtig. Sorry dafür.

Der Fördertopf ist so voll, dass für dieses Jahr kein Problemchen zu erwarten ist.

Garantie wirst du keine bekommen.

am 30. Mai 2021 um 18:07

Nein hochgerechnet ist der Topf im November leer. Da die grundsätzliche Innovationsprämie aber über 2021 hinaus verlängert wurde kann man wohl davon ausgehen, dass wie auch beim KFW 440 Programm nochmal nachgelegt wird.

Bringt halt alles nix wenn dir keiner die Prämie garantieren kann.

Ich würde es eher aus der Sicht betrachten: Sollte man beim Leasing eines PlugIn SUVs auf die Prämie angewiesen sein, ist das Vorhaben sowieso Schwachsinn und der Fahrzeugwunsch passt nicht zur eigenen Lebenssituation.

Zitat:

@E97 schrieb am 30. Mai 2021 um 21:08:26 Uhr:

Ich würde es eher aus der Sicht betrachten: Sollte man beim Leasing eines PlugIn SUVs auf die Prämie angewiesen sein, ist das Vorhaben sowieso Schwachsinn und der Fahrzeugwunsch passt nicht zur eigenen Lebenssituation.

Blödsinn!

Ach übrigens, ohne die staatliche Wallbox Förderung hätten wir keine....kann mir so eine teure Ladekiste nicht leisten.... :-(

@Buchener74722

 

Was hast du denn von der Wallbox, bringt sie dir nen Vorteil, außer Auto schneller voll?

 

Ein Bekannter von mir hat nen i3 und er lädt den Zuhaus einfach via 230V Steckdose weil er keinen Vorteil mit einer Wallbox hat.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 30. Mai 2021 um 21:19:48 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 30. Mai 2021 um 21:08:26 Uhr:

Ich würde es eher aus der Sicht betrachten: Sollte man beim Leasing eines PlugIn SUVs auf die Prämie angewiesen sein, ist das Vorhaben sowieso Schwachsinn und der Fahrzeugwunsch passt nicht zur eigenen Lebenssituation.

Blödsinn!

Ach übrigens, ohne die staatliche Wallbox Förderung hätten wir keine....kann mir so eine teure Ladekiste nicht leisten.... :-(

Sry, aber Schwachsinnsvergleich.

1.man braucht zuhause keine Lademöglichkeit, um einen Hybrid fahren zu können

2.Sogar Wenn man eine hat muss es keine Wallbox sein

3.Sogar Wenn man eine Wallbox hat, muss diese nicht unbedingt von der KfW gefördert werden

4.und sogar die Förderung selber beträgt(ich weiß es nicht genau) ein paar Hunderter, und ist damit nichtmal ansatzweise gleichzusetzen mit 4.500 oder 6.000€ Förderung der BAFA

am 30. Mai 2021 um 20:29

Mit einer Wallbox hat man meist geringere Ladeverluste als mit Ladeziegel. Ihre Kosten holt sie dadurch aber nicht so schnell wieder rein, ihr möglicherweise höherer Standby-Verbrauch ist auch zu berücksichtigen

Zitat:

@Pendler777 schrieb am 30. Mai 2021 um 10:51:28 Uhr:

...

Am liebsten hätte ich wieder einen SUV, der auch genug Platz für einen großen Hund im Kofferraum hat.

...

Nur ist ein SUV im Normalfall wegen der Schrägstellung des Heckfensters für einen Hund ungeeignet (starke Wärmeentwicklung im Heck).

Hochdachkombis sind diesbezüglich viel besser und haben zudem mehr Platz. Preislich liegen auch viele tiefer.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 30. Mai 2021 um 22:29:08 Uhr:

Mit einer Wallbox hat man meist geringere Ladeverluste als mit Ladeziegel. Ihre Kosten holt sie dadurch aber nicht so schnell wieder rein, ihr möglicherweise höherer Standby-Verbrauch ist auch zu berücksichtigen

Interessante Informationen. Danke dir dafür, dass wusste ich noch nicht.

Dennoch bleibe ich da bei meiner These. Wer auf sowas achten muss sollte sich mit anderen Fahrzeugen beschäftigen, die zum eigenen Geldbeutel passen.

Einfach nur lächerlich, was die Experten hier absondern.

Brauchen tut man gar nix.

Aber die Geschenke des Steuerzahlers nehmen wir gerne mit...... solange es diese Subventionen gibt.

Meine Wallbox kostete dank der 900€ Förderung ungefähr das gleiche wie ein original Ladeziegel der mit maximal 3,6, kW läd, deutlich unbequemer ist und höhere Ladeverluste hat, sowie keinen Zähler hat.

An der Wallbox die zukunftsfähiger fürs nächste vollelektrische Fahrzeug ist, läd der Hybrite mit 5kw, geringerer Ladeverlust Incl.

 

Aber es geht ja nur darum, dass man sich einen Stromer oder PHEV ohne Förderung auch leisten können muss.....

 

;-)

 

Bin raus....die Frage des TE wurde ja exakt beantwortet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf oder Leasing Hybrid SUV mit Bafa Förderung