ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadt, Mini SUV

Stadt, Mini SUV

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:04

Werde mir ein neues Auto kaufen. Es soll ein "Stadt SUV" werden.

Zur Auswahl stehen für mich: Renault Captur, Opel Crossland, Kia Stonic, Seat Arona, Dacia Sandero Stepway. Kein gebrauchtes Auto, höchstens Tageszulassung. Nur Modelle 20/21.

Bin schon eine etwas ältere Frau. Will mir von Verkäufern nichts einreden lassen.Wird wahrscheinlich mein letztes Auto werden. Habe aber noch einige Reisen in Europa vor.

Was könnt ihr mir raten?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Auf welche (Komfort)Eigenschaften legst du Wert, wie hoch ist das vorhandene/gepalnte Budget und die geplante/ geschätzte Jahresfahrleistung solltest du uns verraten ...

Budget? Wie sieht das Fahrprofil abseits der Reisen aus und welchen Anteil haben diese? Wie ist dein Fahrweise?

Im Stadtverkehr sind stufenlose Automatikgetriebe (CVT) sehr angenehm. 2021er (also das neue Modell) Dacia Sandero Stepway mit CVT Automatik. Preis-Leistung unschlagbar. Oder wenn es für die Stadt von den Außenmaßen wirklich "mini" sein soll: Suzuki Ignis Mildhybrid (83 PS version) mit CVT Automatik. Wenn du mehr Geld für ein etwas komfortableres Modell ausgeben willst: Honda Jazz Crosstar Hybrid oder Toyota Yaris Cross Hybrid (Yaris Cross kommt in wenigen Wochen zu den Händlern). Hybridantrieb ist im Stadtverkehr ein deutlicher Vorteil.

Ich stelle auch noch mal den Ford EcoSport dazu, und von VW gibt es auch noch ein Modell auf Polo-Basis.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:24

Es soll schon ein MiniSUV sein. Möchte etwas höher sitzen. Fahre hauptsächlich Überland, viel in die Berge, weniger in die Stadt. Stadt SUV heissen, diese Autos bei uns in Österreich.

Mein Budget ist bis 18000,--.

Der Dacia ist im Vergleich zu den anderen schon ne Schiffsschaukel,andere nennen das wahrscheinlich komfortabel :D

Aber auch schon der normale Sandero ist erwas höher und schlaglochtauglicher gefedert,als viele andere Autos

Beim Dacia würde ich schon das aktuellste Modell empfehlen

Verarbeitung soll noch mal besser sein,als beim Alten und er bietet mehr Sicherheitsassis,u.a. auch LED Scheinwerfer

Wenn der aktuelle Stepway zu teuer sein sollte,würde ich aber auch eher zu einem neuen normalen Sandero raten,als zu einem älteren Stepway

Ich hätte jetzt den Yaris Hybrid Cross erwähnt der demnächst kommt aber da wirds eng mit dem Budget, ansonsten würde der Suzuki Ignis noch in das Segment Mini SUV passen.

Suzuki 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP - falls er ins Budget passt und du Schaltgetriebe bevorzugst.

Österreich - viel in die Berge - da könnte der Allradantrieb von Vorteil sein.

Zitat:

@RosaMaria49 schrieb am 5. Februar 2021 um 12:04:14 Uhr:

... Will mir von Verkäufern nichts einreden lassen. ...

Was könnt ihr mir raten?

Dann definiere DEINE Anforderungen/Kriterien möglichst genau!

geht es um die Optik/das Aussehen des Autos?

oder um ein möglichst praktisches Auto?

wieviel Geländegängigkeit ist gefordert?

(oder warum ein SUV?)

oder oder oder ...

Wahrscheinlich geht es um das "Höher sitzen".

Ansonsten fällt mir noch der Fiat Panda 4x4 ein, der wird sogar regional entwickelt von Steyr Puch.

Mit den österreichischen Preisen kenne ich mich aber nicht aus, darum bin ich eigentlich schon raus aus der Beratung.

Hat sie doch. Alte Dame, möchte höher sitzen, fährt hauptsächlich Überland, kaum Stadt. Die fehlende Gelände Tauglichkeit dürfte bei minisuv jedem klar sein.

Ich kenne mich mit den Preisen in Österreich auch nicht aus, die im Link wissen da mehr:

https://www.autoscout24.at/lst/?...

Also den Ignis würde ich meiden. Ist eine billig zusammengeschusterte, übelste Blechdose für die dritte Welt und schneidet auch beim Crashtest nicht gut ab. Noch schlimmer ist nur noch der Panda im Link.

2021 würde ich sowas nicht kaufen.

Dann lieber 2.000 drauflegen und Suzuki SX-4 kaufen.

Bei weniger in der Stadt, mehr Überland, mehr Berge - da würde ich gar keine von diesen Kisten kaufen. Sondern was schönes 2/3-jähriges mit Allrad und Automatik. Nicht zwingend einen SUV, eventuell so was wie den Golf Alltrack. Liegt auch etwas höher. Käme aber auch auf die Größe der TE'in an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen