ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes Limousine ca. 30.000 / optional: leasing

Mercedes Limousine ca. 30.000 / optional: leasing

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:05

Hallo,

hiermit wende ich mich an das Forum hier, da ich eine Kaufberatung wünsche. Bitte um Nachsicht, da ich mich mit Autos absolut Null auskenne.

TÜV läuft für mein altes 1997 Mercedes Fahrzeug aus, und aufgrund von Reparaturkosten lohnt es sich nicht zu Verlängern. Außerdem ist der Wunsch da ein neues Fahrzeug zu erwerben.

Zunächst hatte ich gedacht Leasing über die Firma bei meinem Chef zu nehmen. Die Kosten müsste ich dann komplett von meinem Gehalt übernehmen. Und bei einem Neuwagen mit 1% Regelung wurde mir erklärt, dass es sich absolut nicht lohnt. (Ich müsste die zusätzlich anfallende Lohnsteuer selbst übernehmen)

Deswegen bleibt nur die Option einer Finanzierung für mich. Am besten ohne Anzahlung.

Mir gefällt vor allem die neue Innenausstattung der CLA Reihe. Ich bin mir hier nicht sicher, ab welchem Baujahr die schon verbaut war. (Glaube 2020)

An diesem Punkt bin ich nun unsicher: Auf der einen Seite sieht der CLA für mich super aus, auf der anderen Seite graust mich der starke Wertverlust von Neuwagen. Hier hatte man hier erzählt, dass der Wertverlust bei der neuen Ausstattung beim CLA nicht so stark wäre - Darauf vertraue ich nicht.

Genauso habe ich mir ältere Modelle angeschaut. Wie Beispielsweise ein 2016er CLS Benziner. Zwar kann man die Innenausstattung nicht vergleichen, jedoch gefällt mir das Fahrzeug vom äußerlichen ganz gut. Aber auch hier stelle ich mir die Frage des Wertverlustes im Vergleich zu einem 2019/2020 CLA. Verlieren beide ähnlichen Wert nach 2-4 Jahren?

Optional wäre auch für mich eine neuwertige Mercedes C-Klasse mit schöner Innenausstattung oder dem C Coupe.

Best Case wäre ein Fahrzeug mit schöner Innenausstattung, wo auch der Wertverlust im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht so krass wäre. Ich hatte mal gelesen, dass ein AMG einen eher niedrigeren Wertverlust hat als andere Motoren.

Würde mich über Meinungen freuen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

A Klasse Innenraum ist identisch mit CLA.

Der CLS ist mindestens zwei Klassen über den CLA. Du solltest schon wissen ob du eine A-Klasse oder eine E-Klasse willst.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:24

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. Februar 2021 um 17:29:46 Uhr:

A Klasse Innenraum ist identisch mit CLA.

Das wusste ich nicht - Vielen Dank! Das bleibt dann als option, da ich Limousine klar vorziehe.

 

CLS war ein Beispiel für meine Rückfrage bezüglich der Relation zwischen gebrauchten CLS und neuem CLA in Sachen Wertverlust

Gebrauchte AMGs und neue CLAs für 30 Mille kannst du vergessen.

Die AMGs für diesen Preis sind entweder uralt oder haben massig km.

Neue CLAs für diesen Preis gibt es ebenfalls nicht.

Allerdings ist der neue CLA seit 2019 erhältlich und für 30000 Euro gibt es doch schon ein paar Angebote.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Ansonsten machst du auch mit einem W205 (C-Klasse) nichts falsch.

Am Besten einen nach dem Facelift (2018) suchen, da gibt es bereits massig Auswahl für dein Budget.

Gerade mit AMG Paket ein sehr schickes Fahrzeug.

https://m.mobile.de/.../297973376.html

Solche Fahrzeuge haben den größten Wertverlust bereits hinter sich.

Beim CLS gibt es für 30000 Euro auch nur das alte Modell (W218), welches seit 2011 auf dem Markt ist und auf der E Klasse W212 basiert.

Also ebenfalls ein uraltes Modell.

Ich hab verstanden, dass wenn Du über Deinen Chef least, dass Du die Leasingrate selber zahlst. Dann wird die Leasingrate wieder vom geldwerten Vorteil abgezogen. Da kann sogar eine Steuerersparnis rauskommen.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 18:29

Zitat:

@Istefanos schrieb am 6. Februar 2021 um 18:59:23 Uhr:

Ich hab verstanden, dass wenn Du über Deinen Chef least, dass Du die Leasingrate selber zahlst. Dann wird die Leasingrate wieder vom geldwerten Vorteil abgezogen. Da kann sogar eine Steuerersparnis rauskommen.

Ich müsste Leasingrate vom Gehalt selbst zahlen, als auch die erhöhte Lohnsteuerabgabe

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 18:32

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:58:03 Uhr:

Gebrauchte AMGs und neue CLAs für 30 Mille kannst du vergessen.

Die AMGs für diesen Preis sind entweder uralt oder haben massig km.

Neue CLAs für diesen Preis gibt es ebenfalls nicht.

Allerdings ist der neue CLA seit 2019 erhältlich und für 30000 Euro gibt es doch schon ein paar Angebote.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Ansonsten machst du auch mit einem W205 (C-Klasse) nichts falsch.

Am Besten einen nach dem Facelift (2018) suchen, da gibt es bereits massig Auswahl für dein Budget.

Gerade mit AMG Paket ein sehr schickes Fahrzeug.

https://m.mobile.de/.../297973376.html

Solche Fahrzeuge haben den größten Wertverlust bereits hinter sich.

Beim CLS gibt es für 30000 Euro auch nur das alte Modell (W218), welches seit 2011 auf dem Markt ist und auf der E Klasse W212 basiert.

Also ebenfalls ein uraltes Modell.

Genau. Den CLA 2019 und 2020 gibts für ca. 30k. Problem ist der hohe Wertverlust. Deswegen fand ich deinen Beitrag zu der W205 C Klasse super! Wie du sagtest, hat dieser den größten Wertverlust schon hinter sich - was wiederrum gut ist, falls ich den nach paar Jahren verkaufen, und ein anderes Fahrzeug kaufen möchte.

Ich schaue mir mal die C Klasse genauer an. Wahrscheinlich steht dem CLA 2019 und 2020 ein hoher Wertverlust im Vergleich zu C Klasse noch bevor.

Zitat:

@rimex123 schrieb am 6. Februar 2021 um 19:32:22 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:58:03 Uhr:

Gebrauchte AMGs und neue CLAs für 30 Mille kannst du vergessen.

Die AMGs für diesen Preis sind entweder uralt oder haben massig km.

Neue CLAs für diesen Preis gibt es ebenfalls nicht.

Allerdings ist der neue CLA seit 2019 erhältlich und für 30000 Euro gibt es doch schon ein paar Angebote.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Ansonsten machst du auch mit einem W205 (C-Klasse) nichts falsch.

Am Besten einen nach dem Facelift (2018) suchen, da gibt es bereits massig Auswahl für dein Budget.

Gerade mit AMG Paket ein sehr schickes Fahrzeug.

https://m.mobile.de/.../297973376.html

Solche Fahrzeuge haben den größten Wertverlust bereits hinter sich.

Beim CLS gibt es für 30000 Euro auch nur das alte Modell (W218), welches seit 2011 auf dem Markt ist und auf der E Klasse W212 basiert.

Also ebenfalls ein uraltes Modell.

Genau. Den CLA 2019 und 2020 gibts für ca. 30k. Problem ist der hohe Wertverlust. Deswegen fand ich deinen Beitrag zu der W205 C Klasse super! Wie du sagtest, hat dieser den größten Wertverlust schon hinter sich - was wiederrum gut ist, falls ich den nach paar Jahren verkaufen, und ein anderes Fahrzeug kaufen möchte.

Ich schaue mir mal die C Klasse genauer an. Wahrscheinlich steht dem CLA 2019 und 2020 ein hoher Wertverlust im Vergleich zu C Klasse noch bevor.

Ob der Wertverlust eines 1 jährigen CLA in den nächsten 2-4 Jahren bedeutend größer sein wird als der einer 2 jährigen C-Klasse, sei mal dahingestellt.

Du siehst ja, dass auch die CLA Jahreswagen bereits 35% unter Listenneupreises angeboten werden.

Danach fällt der Wert natürlich deutlich langsamer.

Zumal der CLA ein neues Modell ist, die C-Klasse aber bald abgelöst wird. Vielleicht dann auch ein Grund, dass das alte Modell mehr an Wert verliert.

Sollte man alles bedenken......

Ansonsten einfach mal bei mobile schauen, wo 6 Jahre alte C Klassen im Vergleich zu 5 Jahre alten CLAs liegen.

Dann hat man mal wenigsten eine ungefähre Hausnummer, auch wenn es sich bei CLA dann um das alte Modell handelt.

Zitat:

@rimex123 schrieb am 6. Februar 2021 um 19:32:22 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:58:03 Uhr:

Gebrauchte AMGs und neue CLAs für 30 Mille kannst du vergessen.

Die AMGs für diesen Preis sind entweder uralt oder haben massig km.

Neue CLAs für diesen Preis gibt es ebenfalls nicht.

Allerdings ist der neue CLA seit 2019 erhältlich und für 30000 Euro gibt es doch schon ein paar Angebote.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Ansonsten machst du auch mit einem W205 (C-Klasse) nichts falsch.

Am Besten einen nach dem Facelift (2018) suchen, da gibt es bereits massig Auswahl für dein Budget.

Gerade mit AMG Paket ein sehr schickes Fahrzeug.

https://m.mobile.de/.../297973376.html

Solche Fahrzeuge haben den größten Wertverlust bereits hinter sich.

Beim CLS gibt es für 30000 Euro auch nur das alte Modell (W218), welches seit 2011 auf dem Markt ist und auf der E Klasse W212 basiert.

Also ebenfalls ein uraltes Modell.

Genau. Den CLA 2019 und 2020 gibts für ca. 30k. Problem ist der hohe Wertverlust. Deswegen fand ich deinen Beitrag zu der W205 C Klasse super! Wie du sagtest, hat dieser den größten Wertverlust schon hinter sich - was wiederrum gut ist, falls ich den nach paar Jahren verkaufen, und ein anderes Fahrzeug kaufen möchte.

Ich schaue mir mal die C Klasse genauer an. Wahrscheinlich steht dem CLA 2019 und 2020 ein hoher Wertverlust im Vergleich zu C Klasse noch bevor.

Ich denke mal beim Wertverlust werden sich beide nichts nehmen. Theoretisch wird die C-Klasse weniger Wertverlust erleiden, aber nur in Prozent bezogen auf den Listenpreis. In Euros ist es dann das gleichen. Ich würde eher zur C-Klasse greifen. Empfinde ich einfach als hochwertiger. Dazu hast du bei der C-Klasse den Standard Antrieb mit längst eingebauten Motoren und Hinterradantrieb. Der CLA hat nur quer eingebaute Motoren und Frontantrieb. Dafür wirkt er natürlich moderner und stylischer.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:06

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 6. Februar 2021 um 19:53:45 Uhr:

Zitat:

@rimex123 schrieb am 6. Februar 2021 um 19:32:22 Uhr:

 

Genau. Den CLA 2019 und 2020 gibts für ca. 30k. Problem ist der hohe Wertverlust. Deswegen fand ich deinen Beitrag zu der W205 C Klasse super! Wie du sagtest, hat dieser den größten Wertverlust schon hinter sich - was wiederrum gut ist, falls ich den nach paar Jahren verkaufen, und ein anderes Fahrzeug kaufen möchte.

Ich schaue mir mal die C Klasse genauer an. Wahrscheinlich steht dem CLA 2019 und 2020 ein hoher Wertverlust im Vergleich zu C Klasse noch bevor.

Ich denke mal beim Wertverlust werden sich beide nichts nehmen. Theoretisch wird die C-Klasse weniger Wertverlust erleiden, aber nur in Prozent bezogen auf den Listenpreis. In Euros ist es dann das gleichen. Ich würde eher zur C-Klasse greifen. Empfinde ich einfach als hochwertiger. Dazu hast du bei der C-Klasse den Standard Antrieb mit längst eingebauten Motoren und Hinterradantrieb. Der CLA hat nur quer eingebaute Motoren und Frontantrieb. Dafür wirkt er natürlich moderner und stylischer.

So dachte ich auch. Bezüglich dem Antrieb habe ich keine Erfahrungen und werde wohl Probefahrt machen um zu schauen wie sich das anfühlt. Vielen Dank.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:07

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. Februar 2021 um 19:46:31 Uhr:

Zitat:

@rimex123 schrieb am 6. Februar 2021 um 19:32:22 Uhr:

 

Genau. Den CLA 2019 und 2020 gibts für ca. 30k. Problem ist der hohe Wertverlust. Deswegen fand ich deinen Beitrag zu der W205 C Klasse super! Wie du sagtest, hat dieser den größten Wertverlust schon hinter sich - was wiederrum gut ist, falls ich den nach paar Jahren verkaufen, und ein anderes Fahrzeug kaufen möchte.

Ich schaue mir mal die C Klasse genauer an. Wahrscheinlich steht dem CLA 2019 und 2020 ein hoher Wertverlust im Vergleich zu C Klasse noch bevor.

Ob der Wertverlust eines 1 jährigen CLA in den nächsten 2-4 Jahren bedeutend größer sein wird als der einer 2 jährigen C-Klasse, sei mal dahingestellt.

Du siehst ja, dass auch die CLA Jahreswagen bereits 35% unter Listenneupreises angeboten werden.

Danach fällt der Wert natürlich deutlich langsamer.

Zumal der CLA ein neues Modell ist, die C-Klasse aber bald abgelöst wird. Vielleicht dann auch ein Grund, dass das alte Modell mehr an Wert verliert.

Sollte man alles bedenken......

Ansonsten einfach mal bei mobile schauen, wo 6 Jahre alte C Klassen im Vergleich zu 5 Jahre alten CLAs liegen.

Dann hat man mal wenigsten eine ungefähre Hausnummer, auch wenn es sich bei CLA dann um das alte Modell handelt.

Ein sehr guter Tipp bezüglich dem Jahreswagen und 35%. Sofern ich keine andere Erkenntnis erhalte, tendiere ich dann zu 1 Jahr warten und dann als Jahreswagen den CLA 2020 zu holen. Das Interior siehet wirklich verdammt gut aus! Somit hätte ich dann wohl Kosten gespart.

Zitat:

@rimex123 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:24:07 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. Februar 2021 um 17:29:46 Uhr:

A Klasse Innenraum ist identisch mit CLA.

Das wusste ich nicht - Vielen Dank! Das bleibt dann als option, da ich Limousine klar vorziehe.

Die A-Klasse gibt es auch als Stufenhecklimousine.

am 11. Februar 2021 um 7:45

Wenn du die Mehrzahl deiner Kilometer auf Strecken unter 50km zurücklegst sowie daheim und/oder an der Firma eine Steckdose/Ladesäule hast, könntest du dir über den Arbeitgeber einen Leasing-Neuwagen A250e oder CLA250e durchrechnen.

Ohne Aufladen an der Steckdose wäre es allerdings das falsche Auto.

https://efahrer.chip.de/.../...lers-guenstigster-plug-in-hybrid_101271

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 18:23

Ich fand die Idee von @Peterchen1975 gut wegen dem Jahreswagen.

Und wenn ich mich nicht irre, gibts ja schon das gleiche Interior für den CLA ab 2019. Nur finde ich teilweise noch die veralteten Interior Modelle trotz Erstzulassung 2019 auf mobile.de.

CLA 2019 sollte ja den größten exponentiellen Wertverlust ja schon hinter sich haben. Und ich meine, dass 2019 und 2020 vom Design sowohl Interior als Exterior gleich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes Limousine ca. 30.000 / optional: leasing