ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf meines ersten Wagens

Kauf meines ersten Wagens

Themenstarteram 8. September 2022 um 19:11

Moin,

ich bin aktuell am überlegen welchen Wagen ich mir zulege.

Vorab:

-bin seit Mai aus der Probezeit raus

-habe bereits viel Fahrerfahrung jedoch keine SF Einstufung (zwecks Versicherung)

-bei einer Neuwagen Finanzierung würde ich bis zu max. 250-300€ gehen

 

Ich bin im Zwiespalt ob es nun ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen werden soll. Meine Überlegung ist ob ich nun einen schönen Gebrauchtwagen hole und damit riskiere, dass Werkstattkosten auf mich zukommen oder ob ich mir direkt einen schönen Neuwagen hole und erstmal Ruhe vor teuren Werkstattbesuchen habe. Der Wagen sollte jedoch alltagstauglich sein (kein zu hoher Spritverbrauch, bisschen Platz/Komfort und nicht zu schnell kaputt gehen).

Bei den Neuwagen sind aktuell der

-VW Taigo

-Seat Leon ST

-VW T-Cross

in der engeren Wahl, da diese für mich bezahlbar sind. Wenn euch da noch Modelle einfallen, gerne schreiben.

Bei den Gebrauchtwagen ist meine Wahl etwas größer. Ich hätte auch gerne einen Wagen an dem ich selbst Hand anlegen kann und (eventuell) den Wagen "Tunen" kann. Er sollte am besten etwas sportlicher sein, damit man auf der linken Spur kein Hindernis ist ;^). In meiner Wahl stehen z.B.

-die BMWs die ungefähr wie der E30 aussehen

-VW Golf/Polo 1&2, Scirocco, Corrado

-Toyota Supra MK3, GT86

-Subaru Impreza

-Nissan Skyline, Silvia, 280 ZX(einer meiner Lieblingswagen)

-Lexus IS200

-Honda Civic der neusten Generation oder einer der 2000er

Gerne auch Vorschläge, meine Vorlieben sind eckigere Autos und Autos mit Fronten wie beim BMW E30, VW Golf 1&2 oder wie beim Dodge Challenger.

Ich hoffe ich konnte euch die Informationen geben die ihr braucht. Falls noch Fragen bestehen, einfach schreiben.

Ich bedanke mich schonmal für die antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die eierlegende Wollmilchsau für 22.000 Euro also.

Kannst ja mal bei meinauto.de schauen, was du heutzutage für 22 Scheine bekommst..

Edit: Gerade mal nachgeschaut da es mich auch interessiert. Ein VW mit Mediumausstattung wird schon grenzwertig.

Ich rate erstmal die FAQ zu lesen. ;)

Themenstarteram 8. September 2022 um 20:35

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. September 2022 um 22:08:29 Uhr:

Ich rate erstmal die FAQ zu lesen. ;)

Vielen Dank für die Info. Also nochmal von vorne ??.

Zu Mir:

-21 Jahre alt

-seit Mai aus der Probezeit raus

-bereits einiges an Fahrerfahrung (Essenslieferant und öfter mal Langstrecke)

-Monatlich habe ich für die Finanzierung des Wagens 200-300€

Was ich mit dem Wagen vorhabe:

-10.000-15.000 im Jahr fahren

-ne Hand voll Langstreckenfahrten

-eventuell Freunde/Familie mal mitnehmen (jedoch muss das nicht der Fall sein, kann also auch ein 2-Sitzer sein)

-einkaufen

-Urlaub

Was ich gerne hätte:

-Spritverbrauch am besten nicht zu hoch (in der Stadt am besten nicht mehr als 15l)

-Sportlich

-Kann Neuwagen als auch Gebrauchtwagen sein

-falls Gebrauchtwagen, Möglichkeit selbst Hand anzulegen vielleicht auch "Tunen"

-Kantiges Design (Wie beim dem Golf/Polo 1&2, BMW E30 oder Dodge Challenger)

-ich sollte nicht jedes mal nach einem Werkstattbesuch ein Schock bekommen

 

15l Spritverbrauch findest du nicht zu hoch?

 

Das hätte bei mir schon vor 10 Jahren für schnappatmung gesorgt und da waren die Spritpreise noch deutlich niedriger.

 

Deinen Auswahl zwischen Neuwagen und quasi Oldtimer ist sehr exotisch.

 

Einen normalen Golf 1/2/3 kann dir bei Bedarf jede Werkstatt reparieren.

 

Bei einer Supra wird es schwierig wenn du nicht vieles selbst machen kannst, da trauen sich viele nicht ran, bzw. für einiges braucht man dann wirklich jemand der sich auskennt.

 

Subaru ist ähnlich zumindest bei den Turbomodellen da sollte bei vielem jemand ran der Ahnung hat.

 

Da sollte man sich als Besitzer zumindest so weit auskennen das man merkt ob eine Werkstatt Ahnung hat.

 

Es klingt jetzt zumindest so als müsstest du dir da noch ein bisschen Fachwissen aneignen.

 

Problematisch ist bei älteren Fahrzeugen ja schon der Kauf, da kauft man schnell mal teuren Schrott.

 

Ich würde dir tendenziell also eher zum Neuwagen oder falls sich in der aktuellen Lage was findet zu einem jungen Gebrauchtwagen raten. Vielleicht ein 3 Jahre alter leasing Rückläufer aber die sind teuer zur Zeit.

Hallo,

diese Kaufberatung kann eigentlich nur in die Hose gehen, weil Du vollkommen unterschiedliche, fast gegensätzliche, Kriterien nennst:

Neuwagen vs. Oldtimer/Youngtimer

Sportlich vs. T-Cross/Taigo.

 

Yaris und Jazz werden sowieso noch empfohlen, aber für eine zielführende Beratung würde ich Dir empfehlen, erstmal klar zu werden, was Du eigentlich suchst. Ich weiß nicht, ob es zulässig ist, zwei Threads zu eröffnen: einen für mögliche Neuwagen und junge Gebrauchte, einen für in Frage kommende Young-/Oldtimer.

Grüße

Zitat:

@BentaOne schrieb am 8. September 2022 um 22:35:57 Uhr:

 

-Monatlich habe ich für die Finanzierung des Wagens 200-300€

-

Dir ist klar, das bei Deiner Anfangs-SF und Verbrauch um 10i/100km die weiteren monatl. Kosten kaum unter 350/400,--€ zu drücken sind.

Egal - hier ist nicht das Finanzierungsforum.

Also einen schnellen Schlitten zu selber schrauben - simpel und nicht zu klein.

Volvo S40/S60 mit 2,4l mal angucken - und einen mit moderaten km-Stand suchen.

Golf 1/2 als Daily sehe ich heute nicht. Da muss man erstmal einen guten finden und verschleißt den dann entsprechend. Dazu fehlen halt moderne Sicherheitssysteme.

Von allen den Vorschlägen erscheint mir ein aktueller oder junger Gebrauchter Honda Civic die beste Wahl. Ein rundum tolles Auto und auch der 1.5 geht richtig gut.

Einen Neuen Wagen würde ich nicht raten.

1. 21 Jahre alt schon mal Versicherungstechnisch von Nachteil.

2. Neuwagen finanzieren Vollkasko versichern.

3. Hast du in deiner Finanzierung auch berücksichtigt, daß du 100-200 Euro monatlich für Versicherung abdrücken musst?

4. Wenn du noch für den Essenlieferanten arbeitest, ist dann netto Gehalt wesentlich höher als 1.200 Euro? Ansonsten wirst du ohne Bürgen keine Finanzierung bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf meines ersten Wagens