ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf Jahreswagen W211 aus 2008

Kauf Jahreswagen W211 aus 2008

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:17

Hallo,

ich möchte mir einen Jahreswagen E 200 K als neuen Wagen zulegen, da die Preise

zur Zeit beim Händler günstig sind und vielleicht noch etwas nachgeben, wenn der

w212 auf der Matte steht.

Kann mir jemand Tipps zum E 200 K ( Lim. oder Kombi ) geben, ob sich der Kauf

lohnt / gibt es irgendwelche Schwachstellen oder Kinderkrankheiten ?

Welche Sonderausstattung ist empfehlenswert ( z.B.Audio 50 APS oder Commant APS /

Automatik 5Gang oder Schaltgetriebe ) bzw. welche Erfahrungen gibt es mit dem

Spritverbrauch ( Händlerangabe 8,5 l / km kombiniert ) !?

Mit automobilen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2009 um 20:09

Jo dann werd ich mal antworten.

Also zu erstmal. Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf und das wirst du von vielen anderen Leute hier auch hören.

Ob Limosine oder Kombi musst du für dich selbst entscheiden. Das sind einzig und allein Platz- und vielleicht noch Optikgründe.

Automatik oder Schalter stellt sich für mich bei so einem Auto nicht. In so ein Auto MUSS eine Automatik. Es ist ein Fahrzeug der Oberklasse und da schickt es sich nicht per Hand zu schalten. Außerdem schaltet die 5-Gang Automatik butterweich. Doch die Automatik ist auvch wichtig für den Wiederverkauf. Nicht viele wollen so ein Auto als Schalter.

Zu den Extras:

Ein Navi sollte auch drin sein. Ebenfalls aus Wiederverkaufsgründen. Bei den kleineren Motorisierungen gibt es aber viel mehr APS 50 als COMAND´s.

Ich finde, dass das APS 50 ausreicht und dass man damit auch sehr schön ans Ziel geleitet wird. Es ist halt immer so die Frage wie oft man das Navi nutzt. Ist man ein Vielfahrer und fährt oft in Gegenden in denen man sich nicht auskennt, dann kann das COMAND manchmal doch hilfreicher sein als das APS 50.

Eine Sitzheizung und die Parktronic sollten auch an Bord sein. Ist aber beides bei fast allen Jahreswagen vorhanden. Ein Schiebedach ist eine schöne Sache und steigert ebenfalls den Wiederverkaufswert. Kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Bei den Ausstattungvarianten musst du auch sehen was du möchtest. Classic würde ich nicht nehmen. Sieht einfach nicht so chick aus wie Elegance oder Avantgarde.

Ob Elegance oder Avantgarde musst du auch selbst wissen. Aus Gründen der Optik und aus dem Grund, dass in der Avantgarde ein sportlicher ausgelegtes Fahrwerk verbaut ist, welches um 2cm tiefergelegt ist als das normale. Das geht dann natürlich auf Lasten des Komforts.

Zum Motor kann ich nur sagen, dass er vollkommen ausreicht, jedoch bei hohem Tempo vergleichsweise viel schluckt, denn da braucht er einfach Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl und das geht nun mal zu Lasten des Tankinhalts.

In der Stadt ist der Motor allerdings sparsamer als viele andere. Hier kommen ihm sein kleiner Brennraum und die "nur" 4-Zylinder zu gute.

Wir fahren den Wagen durchschnittlich mit 11,5 Litern. Das ist akzeptabel. Der Wagen wird viel auf langen Strecken benutzt und wenn die Autobahn ist frei und kein Tempolimit herrscht ist dann wird nicht unter 160 gefahren sondern eher schneller. Das heißt da wird schon mal der Pinsel über längere Strecken aufs Blech gedrückt wenn es eilig ist.

Mfg

Mfg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Januar 2009 um 20:09

Jo dann werd ich mal antworten.

Also zu erstmal. Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf und das wirst du von vielen anderen Leute hier auch hören.

Ob Limosine oder Kombi musst du für dich selbst entscheiden. Das sind einzig und allein Platz- und vielleicht noch Optikgründe.

Automatik oder Schalter stellt sich für mich bei so einem Auto nicht. In so ein Auto MUSS eine Automatik. Es ist ein Fahrzeug der Oberklasse und da schickt es sich nicht per Hand zu schalten. Außerdem schaltet die 5-Gang Automatik butterweich. Doch die Automatik ist auvch wichtig für den Wiederverkauf. Nicht viele wollen so ein Auto als Schalter.

Zu den Extras:

Ein Navi sollte auch drin sein. Ebenfalls aus Wiederverkaufsgründen. Bei den kleineren Motorisierungen gibt es aber viel mehr APS 50 als COMAND´s.

Ich finde, dass das APS 50 ausreicht und dass man damit auch sehr schön ans Ziel geleitet wird. Es ist halt immer so die Frage wie oft man das Navi nutzt. Ist man ein Vielfahrer und fährt oft in Gegenden in denen man sich nicht auskennt, dann kann das COMAND manchmal doch hilfreicher sein als das APS 50.

Eine Sitzheizung und die Parktronic sollten auch an Bord sein. Ist aber beides bei fast allen Jahreswagen vorhanden. Ein Schiebedach ist eine schöne Sache und steigert ebenfalls den Wiederverkaufswert. Kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Bei den Ausstattungvarianten musst du auch sehen was du möchtest. Classic würde ich nicht nehmen. Sieht einfach nicht so chick aus wie Elegance oder Avantgarde.

Ob Elegance oder Avantgarde musst du auch selbst wissen. Aus Gründen der Optik und aus dem Grund, dass in der Avantgarde ein sportlicher ausgelegtes Fahrwerk verbaut ist, welches um 2cm tiefergelegt ist als das normale. Das geht dann natürlich auf Lasten des Komforts.

Zum Motor kann ich nur sagen, dass er vollkommen ausreicht, jedoch bei hohem Tempo vergleichsweise viel schluckt, denn da braucht er einfach Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl und das geht nun mal zu Lasten des Tankinhalts.

In der Stadt ist der Motor allerdings sparsamer als viele andere. Hier kommen ihm sein kleiner Brennraum und die "nur" 4-Zylinder zu gute.

Wir fahren den Wagen durchschnittlich mit 11,5 Litern. Das ist akzeptabel. Der Wagen wird viel auf langen Strecken benutzt und wenn die Autobahn ist frei und kein Tempolimit herrscht ist dann wird nicht unter 160 gefahren sondern eher schneller. Das heißt da wird schon mal der Pinsel über längere Strecken aufs Blech gedrückt wenn es eilig ist.

Mfg

Mfg

am 19. Januar 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von stone124

...gibt es irgendwelche Schwachstellen oder Kinderkrankheiten ?

Mit automobilen Grüßen

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit auf Kinderkrankeiten dürfte nach 6 Jahren und der Mopf wohl sehr gering sein;)

Ansonsten schliesse ich mich dem Beitrag von Deacon an.

Gruss TAlFUN

Ich kann den 200 TK mit Automatik nur empfehlen.

Was Extras anbelangt, ist eine Standheizung in diesen kalten Tagen derart empfehlenswert, dass ein "

Classic" mit diesem Extra j e d e m Avantgarde ohne vorzuziehen ist.

Nicht so auf die Äusserlichkeit achten, mehr den persönlichen Wert der enthaltenen Extras für sich reflektieren !

am 19. Januar 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Ich kann den 200 TK mit Automatik nur empfehlen.

Was Extras anbelangt, ist eine Standheizung in diesen kalten Tagen derart empfehlenswert, dass ein "

Classic" mit diesem Extra j e d e m Avantgarde ohne vorzuziehen ist.

Nicht so auf die Äusserlichkeit achten, mehr den persönlichen Wert der enthaltenen Extras für sich reflektieren !

Das würde ich nicht unbedingt, denn dieses Auto wird so verdammt schnell warm. Das ist unglaublich. Ich weiß nicht wie es bei der Thermatic ist aber bei der Thermotronic geht es sehr, sehr schnell. Wir hatten hier über Nacht teilweise -14°C und am nächsten Morgen als man sich ins Auto setzte drehte man halt ein wenig auf und ruck zuck wurde es warm.

Bei Avantgarde ist es ja nicht nur die Optik, die eine Rolle spielt. Der Avantgarde hat die Bi-Xenon Scheinwerfer halt auf jeden Fall drin, denn es ist Serie. Das ist schon mal ein richtig toller Vorteil. Ab Elegance ist auch das Lederlenkrad Serie, was ich bei solch einem Auto auch als "Must Have" ansehe. Wer will einen Mercedes mit einem geschäumten Lenkrad? Ich zumindest nicht. Dann gibt es Elegance auch den Easy-Pack Ladeboden, welcher sehr viel Platz und zusätzlichen Kofferraum bietet.

Dass man den persönlichen Wert der enthaltenen Extras reflektieren soll kann ich allerdings nur untersteichen. Bei mir ist halt der persönliche Wert für Elegance oder Avantgarde sehr hoch.

Mfg

Hallo,

also ich hab gerade einen Kombi mit dem Motor und natürlich Automaik gekauft. Als "Classic" mit Standheizung, Easy Pack und Lederlenkrad. Mit 8Tkm. Bei der NL in Duisburg mit 52% auf den LP. Zum Verbrauch kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, bin erst ca. 400 KM gefahren, der BC sagt bis jetzt 10,5 Liter. Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde wäre ein Comand System, ich hab leider nur ein Audio 20 und kann leider kein MP3 hören.

 

am 20. Januar 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von rl1200

Hallo,

also ich hab gerade einen Kombi mit dem Motor und natürlich Automaik gekauft. Als "Classic" mit Standheizung, Easy Pack und Lederlenkrad. Mit 8Tkm. Bei der NL in Duisburg mit 52% auf den LP. Zum Verbrauch kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, bin erst ca. 400 KM gefahren, der BC sagt bis jetzt 10,5 Liter. Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde wäre ein Comand System, ich hab leider nur ein Audio 20 und kann leider kein MP3 hören.

Hat dein Fahrzeug den 6-fach CD-Wechsler? Wenn nicht, dann frag mal bei deiner NL nach. Der kann nämlich meines Wissens nach MP3 (bin mir aber nicht 100%ig sicher).

 

Zu dem Thema COMAND beim 200K habe ich ja schon was geschrieben.

Bei mobile.de sind im Moment ganze 6 Fahrzeuge mit einer Maximallaufleistung von 30000km im Angebot, die ein COMAND haben. Die gehen bei 30000€ los. Vergleichbare Fahrzeuge mit APS 50 kriegt man etwa 2000€ günstiger.

Mfg

Habe mich auf für rund 2 Monaten für einen neuen Werkswagen entschieden - 200 K mit EZ 06 / 2008.

Für mich ist das Modelljahr 2009 wichtig gewesen, das es das neue Audio 20 CD drin hat. Dieses bietet Bluetooth und Freisprechen sowie MP 3 Support.

Navi ist für mich nicht wichtig (fahre jeden Tag die gleiche Strecke und sonste auch mehr oder weniger nirgends hin, was ich nicht kenne ... muss man nach eigener Nutzung entscheiden)

Ansonsten ist auch meiner Einschätzung Automatik Pflicht - schaltet auch nach einer kurzen Warmlaufphase butterweich -, Sitzheitzung (im Winter toll), Parktronik (könnte ohne kaum parken ;-) und Durchlade (wenn man mal doch was Langes - Ski - transportieren möchte)

Vom Verbrauch komme ich im Schnitt auf 9,5 Liter bei überwiegend Überlandfahrt mit ab und an Ortschaften und Abbiegen (also Bremsen und wieder beschleunigen). Auf der AB bei 130 km / h ist es um 8 Liter, bei 160 und mehr geht es auf gut 10 - 10,5 (entscheident ist, ob man konstant fährt oder immer mal wieder bremst und dann Gas gibt)

Soweit meine kurze Erfahrung ... viel Glück bei deiner Suche

Zitat:

Original geschrieben von rl1200

Hallo,

also ich hab gerade einen Kombi mit dem Motor und natürlich Automaik gekauft. Als "Classic" mit Standheizung, Easy Pack und Lederlenkrad. Mit 8Tkm. Bei der NL in Duisburg mit 52% auf den LP. Zum Verbrauch kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, bin erst ca. 400 KM gefahren, der BC sagt bis jetzt 10,5 Liter. Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde wäre ein Comand System, ich hab leider nur ein Audio 20 und kann leider kein MP3 hören.

hallo rl200,

wenn ich so einen Wagen mal aktuell berechne, kommt er (200KT Classic, Metallic, Standhzg, EasyPack Ladeboden, Lederlenkrad) auf 45696 Euro (ich glaube, die Preise sind ab 1.1.09 sogar erhoeht?). Mit 52% Rabatt lande ich bei 21934 Euro. Gehe ich da von den richtigen Preisen aus? Denn: Suche ich mal bei mercedes.de nach Gebrauchtwagen, so finde ich unter 25000 Euro nicht einen einzigen aus dem Jahre 2008.

Habe auch gelesen, dass Du nur noch 3% nachverhandelt hast. So komme ich aber von weit ueber 25TEuro nicht an den gerade berechneten Preis... mache ich hier irgendwo einen fatalen Denkfehler??

Gegebenenfalls rueckt ein E-Klasse Jahrenwagen fuer mich naemlich in den bezahlbaren Bereich, da waere neben dem Erfahrungsbericht zum Handeln auch mal eine Bestaetigung der absoluten Preise schon superklasse... :-))

Vielen Dank und Gruesse

am 23. Januar 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von mkfama

hallo rl200,

wenn ich so einen Wagen mal aktuell berechne, kommt er (200KT Classic, Metallic, Standhzg, EasyPack Ladeboden, Lederlenkrad) auf 45696 Euro (ich glaube, die Preise sind ab 1.1.09 sogar erhoeht?). Mit 52% Rabatt lande ich bei 21934 Euro. ...

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mobile fangen die 2008er 200er T-Modelle bei 25000€ an - wesentlich darunter wirst Du sie auch bei keinem Daimler Händler bekommen.

Gruß

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von mkfama

hallo rl200,

wenn ich so einen Wagen mal aktuell berechne, kommt er (200KT Classic, Metallic, Standhzg, EasyPack Ladeboden, Lederlenkrad) auf 45696 Euro (ich glaube, die Preise sind ab 1.1.09 sogar erhoeht?). Mit 52% Rabatt lande ich bei 21934 Euro. ...

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mobile fangen die 2008er 200er T-Modelle bei 25000€ an - wesentlich darunter wirst Du sie auch bei keinem Daimler Händler bekommen.

Gruß

Peter

nun, im Augenblick habe ich durchaus das Gefühl, dass die günstigsten Angebote bei mobile.de tatsächlich Händler sind, und ausnahmsweise keine Privatpersonen. Davon abgesehen entsprechen Deine Erfahrungen ja genau den meinen, nur dass ich insgeheim hoffte, dass die Händler bei ihren Gebraucht- / Jahreswagen noch Verhandlungsspielraum haben. rl200's Eintrag hier machte mir diese Hoffnung...

Also ich Selber fahre auch einen E200 Kompressor Limosine von baujahr 2006 und ich muss sagen ..er ist schon sparsam aber manchmal in der stadt werden es schon 14Liter.aber autobahn schon nur 8-9liter...

Meinen E200K Werkswagen aus 6/2008 Mj. 2009 (war mir wichtig) habe ich jetzt eine Woche. Ist ein Avantgarde mit Durchlade, PDC, Schiebdach, Audio20, Isofixhalterung, Sidebag im Fond, UHI, Schaltgetriebe (wollte ich so), 11000Km, 48% unter Liste. Motorisierung reicht erst einmal, Verbrauch kann ich noch nicht viel zu sagen. Bei vorsichtiger Fahrweise mit 70-80 km/h (war etwas glatt) zeigt der Bordcomputer 7,4 L.

Sieht aus wie neu, und (was mir auch wichtig war) hat noch 1,5 Jahre Werksgarantie. Gekauft in einer Niederlassung.

am 23. Januar 2009 um 22:00

wieso nennt hier eigentlich niemand Zahlen, sprich den tatsächlichen KAUFPREIS, wenn möglich noch in Euro :D

 

Gruß

Peter

 

Hallo,

also ich hab´s jetzt nicht mehr genau im Kopf, müsste noch mal nachschauen, aber ich hatte laut aktueller Preisliste einen GrundPreis von ca. 50000,-€ ausgerechnet. Also weißt du was ich bezeahlt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf Jahreswagen W211 aus 2008