1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Kauf EU-Neuwagen mit längerer Standzeit

Kauf EU-Neuwagen mit längerer Standzeit

VW Passat B9

Hallo zusammen,

sollte ich gravierende Bedenken beim Kauf eines EU-Neuwagen als Tageszulassung haben, der schon ein Dreiviertel Jahr beim Händler steht (quasi nicht gefahren)? Natürlich Probefahrt vorausgesetzt. Plausible Erklärungen wären für mich der Standort (ab vom Schuss), die EU-Herkunft, der absolute Preis (viel Ausstattung), der relative Preis (aber immerhin 31% unter Liste, evtl. noch verhandelbar).

Mein Ansatz:
- Wiederverkaufswert bzgl. Tageszulassung und EU für mich unerheblich, Ausstattung identisch, DCC muss aber wahrscheinlich noch gemacht werden.
- Für die Reifen war die Standzeit nicht optimal, ich würde aber so oder so neue Ganzjahresreifen aufziehen.
- Der Motor dürfte eigentlich keinen Schaden genommen haben.
- Ölwechsel und Service ein knappes Jahr vorgezogen, aber eingepreist.

Ergänzung: für das Auto werden zB bei Take your car ca. 6.000,- Euro mehr aufgerufen…

Danke und Gruß

2 Antworten

Moin, wenn das Fahrzeug im Freien stand werden vermutlich die Bremsscheiben stark korrodiert sein. VW hat da besonders an der Hinterachse Probleme damit und das bekommt man auch nicht mehr ordentlich "sauber gebremst". Die Reifen werden auf den ersten paar Kilometern etwas unrund laufen aber das geht wieder weg. Was Du mit "DCC muss aber wahrscheinlich noch gemacht werden" meinst verstehe ich nicht.

Danke für die Antwort! Das heisst, ich sollte da nochmal 500,- Euro bis 1.000,- Euro einkalkulieren oder es vom Händler gleich erledigen lassen…

Mit DCC meinte das mögliche Problem quietschender Dämpfer bei Fahrzeugen aus 2024, aber das wäre ja von der Standzeit unabhängig…

Deine Antwort