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Kauf eines Opel Vectra C Caravan 2,2 direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:06

Hallo Freunde,

ich bin hier neu und brauche eure Hilfe.....

Meine Familie wächst und ich mußß mich von meinem Golf IV trennen. Ich brauche einen Kombi.

Jetzt habe ich doch bei einem netten Händler einen schönen Opel gefunden.... Dachte ich zumindest, bis ich ein wenig gegoogelt habe und feststellen musste, dass das gefundene Modell anscheinend großer Mist ist.

Besser gesagt, die Steuerkette und was dazu gehört.

Das Auto ist Baujahr 4 / 2004, 83000 km gelaufen und soll 6300 Euro kosten. Sehr gepflegt und eine vernünftige Ausstattung.

Sollte man den 2,2 direct überhaupt kaufen...??? Oder sollte ich die Finger davon lassen...????

Danke für eure Hilfe...

 

Liebe Grüße

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12 Antworten

Tach!

also ich habe einen 2008er Direct und hatte bisher keine Probleme, im Gegenteil, bin eigentlich echt zufrieden (was den Motor angeht)

Gruss Steve

am 24. Januar 2012 um 15:24

Wie schon oft im Forum geschrieben, sind der 1.8, 2.0 T oder alles ab 2.8 aufwärts sehr robust.

Deine Griffel solltest du vom 1.9 CDTI (150PS Variante) lassen, davon hört man ziemlich viel negatives.

Der 2.2 Direct ist meines Wissens nach auch okay. Ein Kumpel von mir fährt den 2.2 Direct VFL Stufheck mit 130 PS von seinem Dad und der Wagen läuft und läuft und läuft.

Hoffe ich konnte helfen ;)

am 24. Januar 2012 um 16:02

Vom 2.2direct lässt man die Finger ... und verpasst einen schönen Motor

ODER

man legt sich für die Hochdruckpumpe und die Steuerkette rechtzeitig entsprechende Beträge zurück ... und genießt solange er gerade fährt.

Fakt ist: außerplanmäßige Werkstattaufenthalte mit gesalzenen Rechnungen sind vorprogrammiert!

Gruß OpelIstVan

am 24. Januar 2012 um 18:06

Alles kann nichts muss. Bei der EZ wird der mit großer Warscheinlichkeit schon eine neue Pumpe und Druckregler bekommen haben. Wenn man weiß wie man es angeht ist das auch nicht so teuer, treffen tut es allerdings jeden irgendwann.

Achte bei der Steuerkette auf Rasselgräusche im Kaltlauf, meine läuft bei inzw. 105 Tsd. km ohne Probleme seit Neukauf in 2005.

Am besten Raparaturhistorie zeigen lassen und er sollte nicht gerade aus 3 - 4 Hand sein. Ansonsten lässt sich der Z22Yh auch im schweren Caravan sehr souverän bewegen, gäbe es diese Probleme nicht, wäre der Motor eine Top Empfehlung.

Zitat:

Nino91

Ein Kumpel von mir fährt den 2.2 Direct VFL Stufheck mit 130 PS

Der hat aber unterwegs 25 Ps verloren:D

Gruß....Andi

Schaltung oder Automatik? Ich finde den Motor bis jetzt ziemlich ausreichend und spritzig. Es gibt auch ein Paar Leute die nicht mit diesen "Krankheiten" gefoltert wurden^^. Falls du es auch nicht weißt, E10 ist Tabu. Eine Gebrauchtwagengarantie würde ich als muß ansehen, am besten gleich auf 3Jahre. Erspart dir Kosten für 100%Arbeitsstunden und 50% Marterial... Die Steuerkette scheint auch bei den anderen Marken dem Zahnriemen nicht das Wasser reichen zu können...

am 24. Januar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Nino91

Ein Kumpel von mir fährt den 2.2 Direct VFL Stufheck mit 130 PS

Der hat aber unterwegs 25 Ps verloren:D

Gruß....Andi

:D Ja ohne Mist! Hab selber mehrmals nachgefragt aber er war davon überzeugt...

Ich vermute er meinte den 2.2DTI mit 92kW.

am 24. Januar 2012 um 19:39

Hallo,

wir (meine Frau und ich) haben im Sep 2011 einen Opel Signum 2.2direkt Erstzulassung März 2004 gekauft. Ist auch ein Vor-Face-Lift und auch mit Z22YH Motor und wurde auch mit ca. 83 tkm gekauft.

Die wichtigste Info wie eben geschrieben:

Der Z22YH ist nicht E10-tauglich (der ADAC schrieb darüber)

Genauer gesagt: Die Kraftstoffhochdruckpumpe (oder wie das Ding heißt) korridiert zu schnell, wegen des erhöhten Anteils an Bio-Ethanol. Ist (meines Wissens) der einzige Opel Motor, welcher davon betroffen ist.

Das erklärt für mich auch die günstigen Gebrauchtwagenpreise, weil die Nachfrage nach einem nicht E10-tauglichen Fahrzeug geringer ist als für ein vergleichbares E10-taugliches Fahrzeug. Ein vergleichbarer Signum 2.0 Turbo wird wahrscheinlich ein paar Euro mehr kosten.

Zur Steuerkettte kann ich nichts negatives sagen. Diese ist mir von mehreren BMWs bekannt, die wir schon hatten. Diese sollte im Gegensatz zum Zahnriemen eine ähnliche Lebensdauer haben, wie der komplette Motor - sprich min. 200.000 km. Ob die Steuerkette des Z22YH Motor gern vorzeitig verschleißt, kann ich noch nicht sagen. Aber einfach auf Laufruhe des kalten und warmen Motors hören.

Viel Erfolg

Romeo

am 24. Januar 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von RoStMaWa

 

Die wichtigste Info wie eben geschrieben:

Der Z22YH ist nicht E10-tauglich (der ADAC schrieb darüber)

Das sollte inzwischen jedem klar sein und wäre für mich auch kein Argument. Selbst wenn ich einen Motor hätte der freigegben wäre für E10, würde ich es aus Protest nicht tanken.

Genauer gesagt: Die Kraftstoffhochdruckpumpe (oder wie das Ding heißt) korridiert zu schnell, wegen des erhöhten Anteils an Bio-Ethanol. Ist (meines Wissens) der einzige Opel Motor, welcher davon betroffen ist.

Dazu brauchts ebenfalls kein E10, die Dinger gehen auch mit E5 reihenwise über den Jordan, wie ich schon schrieb, wer noch keine neue Pumpe hat den trifft es noch.....garantiert

Das erklärt für mich auch die günstigen Gebrauchtwagenpreise, weil die Nachfrage nach einem nicht E10-tauglichen Fahrzeug geringer ist als für ein vergleichbares E10-taugliches Fahrzeug. Ein vergleichbarer Signum 2.0 Turbo wird wahrscheinlich ein paar Euro mehr kosten.

Zur Steuerkettte kann ich nichts negatives sagen. Diese ist mir von mehreren BMWs bekannt, die wir schon hatten. Diese sollte im Gegensatz zum Zahnriemen eine ähnliche Lebensdauer haben, wie der komplette Motor - sprich min. 200.000 km. Ob die Steuerkette des Z22YH Motor gern vorzeitig verschleißt, kann ich noch nicht sagen. Aber einfach auf Laufruhe des kalten und warmen Motors hören.

Wie gesagt alles kann, nichts muss. Ab und an höre ich meine auch im Kaltlauf nach den Start einen kurzen Moment. Mein ehemaliger E34 520i hatte bist zum damaligen Verkauf mit 197 Tsd. km nie was von Steuerkettenproblemen gekannt, allerdings waren das auch noch Steuerketten und keine "Kettchen"

Viel Erfolg

Romeo

Benutz mal die Sufu Stichworte Hochdruckpumpe, Benzindruckregler, Steuerkette

 

Gruß....Andi

Ich fahre meinen 2,2direct GTS seit nunmehr 6 Jahren (Baujahr 2004), und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Habe jetzt 106 Tkm drauf. Die Hochdruckpumpe kam schon bei 30.000 km, seitdem ist Ruhe. Mit der Steuerkette habe ich überhaupt keine Probleme, Durchzug ist ordentlich, Verbrauch für das Fahrzeug absolut in Ordnung, auch wenn ich meine Rekordwerte von unter 7 Liter nicht mehr erreiche, seit mehr Stadtverkehr dazugekommen ist.

Bei einem Gebrauchtkauf würde ich in jedem Fall auf eine getauschte Hochdruckpumpe achten. Dann kann man viel Freude mit dem Auto haben.

Gruß

Andrej

am 2. Februar 2012 um 14:12

Hallo,

ich fahre einen FL Caravan 2,2, Bj Ende 2005 und hab mittlerweile 135000km auf der Uhr.

Allerdings waren bei 100000km Dralklappenstellmotor, bei 125000 Hochdruckpumpe und gerade die Steuerketten faellig. Zwischendurch dann noch beide Domlager, beide vorderen Federn weil eine gebrochen war. Warum meine Steuerketten irgendwann angefangen haben zu rasseln hat mir mein Schrauber dann mal persoenlich zeigen wollen. Eine Schraube die eine Gleitschiene fuer die Kette der Nockenwellen haelt hat sich geleost, ist herausgewandert und irgendwann dann abgeschlagen worden. Es war also grosses Glueck das diese ganze Karre nicht schon vorher verreckt ist. Die Gleitschiene hatte Risse und der Schraubenkopf hat sich in diese eingearbeitet. Zusaetzlich dann fast in dem Bereich durch die Zylinderkopfwand gearbeitet. Also kurz vorm Exitus. Motor ist leider schon wieder zusammen und laeuft erstmal, so dass ich keine Fotos mehr machen konnte. Nur sollten vielleicht die ganzen Kettenrasseler mal hellhoerig werden, denn es werden bei euch wahrscheinlich nicht unbedingt nur gelaengte und eingelaufene nicht mehr richtig gespannte Ketten sein, denn warum sollte sich nur bei mir eine Schraube loesen. Das abgerissene Gewindestueck hat er dann in der Oelwanne gefunden.

Da so ganz nebenbei noch ne Spurstange gemacht worden sollte, kam dann noch eine Hiobsbotschaft hinzu. Einen gerissenen Achschenkel gabs auch noch zu bestaunen.

Klimaanlage ist ebenfalls im Eimer. Dicht ist das System und so wird es wohl in Richtung Kompressor gehen. Aber da ich kein Geld kacken kann, schwitz ich eben lieber..

Das alles bei einem Wagen der immer zum geforderten Service beim FOH war. Den ich als Langstreckenwagen eingesetzt und den ich mit 7,2 Litern auf der Bahn gefahren habe. Das aber nur um zu zeigen das ich kein Raser bin, sondern um bei 200km taeglich spritsparend von A nach B zu kommen.

Opel hat sich rein garnichts von alledem angenommen und die Ketten waren das erste was ich dann nicht mehr bei Opel hab machen lassen, sondern in einer freien Kfz Meisterwerkstatt. Hatte vorher bei Opel gefragt wegen dem unendlichen Rasseln der Ketten und da kam lediglich 1200 Euro und von irgendwelchen Problemem mit Steuerketten haetten sie noch nie was gehoert. Obwohl sie gerade von Autobild fuer genau dieses Problem bei dem Motor die goldene Moehre bekommen haben.

Und da kam mir dann endlich mal der Gedanke das ich mich ja eigentlich irgendwann mal genug verarschen hab lassen :-) und bin eben zu einem freien Schrauber gegangen, den ich aber von klein auf kenne und mir sicher sein kann nicht veraeppelt zu werden.

Soderle, wenn Du also diesen Wagen kaufen moechtest, dann wuensche ich Dir alles Glueck dieser Erde, denn ich habe wahrscheinlich keines davon abbekommen :-)

Bin eigentlich kein Opelhasser, ist mein zweiter und der fuenfte in der Familie. Aber beim Corsa meiner Frau, 1,4i und 2,5 Jahre alt funktioniert dann jetzt schon die Heizungsregelung nicht mehr weil sich der Drehregler nicht mehr bis Anschlag auf Warm stellen laesst, sondern vorher blockiert.

Hoffe es nimmt mir keiner uebel hier wenn ich den Wagen dann jetzt nur noch fahre bis er ganz zerfaellt und das es dann mit Sicherheit mein letzter Opel war :-)

Ich weiss kann ueberall passieren, aber vielleicht bin ich dann mal eben irgendwann sauer auf einen anderen Hersteller :-)

Gruesse und ich drueck wie gesagt die Daumen :-)

Carsten

Hab mal ein Bild angehaengt welche Schraube sich geloest hat. Es war die obere Schraube mit der Nummer 14.

am 2. Februar 2012 um 17:09

Und da bin ich nochmal. Hab meinen Wagen geholt und wollte noch einen Nachtrag zum gerissenen Achsschenkel liefern. Er meinte das der FOH beim letzten Wechsel eine falsche Mutter zur Verschraubung benutzt hat. Es gibt diese Selbstsichernden einmal mit und einmal ohne angeformte Scheibe. Benutzen soll man wohl eine mit Scheibe da sich der Druck auf eine groessere Flaeche verteilt. Da war auch mal eine mit Scheibe dran weil man den Abdruck sehen kann. Aber geloest hat er jetzt eine wo diese Scheibe nicht dran war und somit vermutet er, dass der Druck zu gross war und dann ebne auf dauer und unter Beanspruchung diesen Riss verursacht hat. Verbaut ist jetzt wieder eine mit angeformter Scheibe und nachdem fuer den Achsschenkel weiter 500 Euronen faellig waren, hoffe ich jetzt haelt der Haufen bis zum juengsten Tag :-)

Gehoert vielleicht nicht hierhin, aber es soll ja auch nur ein Nachtrag sein....

Der Spass waren jezt mal eben knapp 2000Euronen wenn man eine Inspektion und die Ketten und alles zusammenrechnet. Fuer nen Wagen der vielleicht noch das 3fache Wert ist...

Soll nicht verbittert klingen, aber ich habe mit diesem Vectra eben nur Aerger gehabt und ihn viel zu gut behandelt :-)....

am 2. Februar 2012 um 17:21

Achsschenkel... Da wo die Markierung ist war der Riss. Das Bild hab ich aus dem Internet und es ist nicht meiner.... Die Mutter ohne Scheibe hat eine viel groessere Flaechenpressung und es koennte durchaus sein, dass dadurch dieser Riss entstanden ist...

Aber nur noch zur Info und jetzt habt ihr Ruhe vor mir :-)

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