ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kauf eines MarcoPolo - Unterschiede 2015 -2017?

Kauf eines MarcoPolo - Unterschiede 2015 -2017?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. April 2017 um 10:53

Moin,

verfolge nun seit einiger Zeit den Gebrauchtmarkt. Es gibt nun erste Fahrzeuge, die in der Gegend um die 50tkm die 50t € Grenze schrammen.

Meine Frage also, gibt es Unterschiede in den ersten Jahren der Fahrzeuge, sprich Kinderkrankheiten, oder "kann man" durchaus einen Werkswagen von Mercedes aus Anfang 2015 ruhigen Gewissens kaufen?

Der Unterschied zu späteren Wagen beträgt ja durchschnittlich einige tausend Euro...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Beste Antwort im Thema

Mir fehlt der wirkliche Komfortvorteil in einem Wohnmobil bei den elektrischen Unterstützungen... ok, Tür und Heckklappe habe ich nicht testen können aber ich weiss wirklich nicht wo der Vorteil ist ? Nachteile sind aus meiner Sicht ua im Stromverbrauch zu sehen. Stört natürlich nicht wenn man immer an der langen Leitung aufm Campingplatz sitzt...

Zum Dach: Unser Vorführer hatte das elektrische Dach, da lief das schon nicht vernünftig und hat nicht korrekt verriegelt. Ähnliche Beiträge finden sich immer wieder (nicht nur bei MB, auch bei VW).

Ich entriegele den Dämpfer, ziehe das Dach herunter, verriegele..... max. 20sek. Wo ist da der Vorteil beim E-Dach zu finden ?

Aber diese Punkte muss jeder für sich selber abwägen, sorry das ich verallgemeinert habe ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. April 2017 um 15:29

Dann lies doch mal hier im Forum nach was den Käufern der "ersten Jahre" so alles passiert ist.

Bei meinem von 12/2015 waren nach nicht mal 45000 km die Bremsen auf der Innenseite wie eine Langspielplatte, mit lauter Rillen. Es wurde wohl ein Blech aus Kostengründen nicht mehr montiert und hatte zur Folge das die Bremsenscheiben auf der Innenseite sich durch mehr Dreck und Staub deutlich schneller verschliessen haben.

Jetzt wurde das Blech wieder angebaut und soll dies in Zukunft verhindern.

Es gibt aber noch mehr solcher Fälle, daher ist der Unterschied im Preis wohl gerechtfertigt. Bei den ersten gab es wohl auch einige Wandlungen, die jetzt wahrscheinlich wieder auf den Markt kommen, zu reduzierten Preisen. Am besten mal nachfragen was die Ursache für den großen Preisnachlass ist

Wie schon geschrieben gibt es diverse Änderungen an den Fahrzeugen. Tankbänder, schwappender Tank, Bremsen. Da kannst du im Forum schauen. Man muss dann schauen, ob die diversen Dinge schon abgearbeitet sind oder nicht.

Ganz gut ausgestattet gibt es die in Neu so um die 67 000 €

Aufgrund des guten Angebots für einen quasi neuen Vorführers nach Wunsch kam ein Gebrauchter zu keinem Zeitpunkt in Frage...

am 16. April 2017 um 18:54

@Toasta13

67k für einen einigermaßen guten finde ich aber knapp?

Oder meinst du den Vito MP?

Grüße

Nein der MP Edition (da ist ja viel dabei)

Mit Fondklima, Schiebedach, Heckscheibe, 360*Kamera, Allrad, ILS, kl. Alarmanlage ...

Kein Command, kein Leder, keine elektrischen Öffnungshelfer.

Der Listenpreis ist natürlich höher, aber wenn man beim richtigen Händler kauft, kommt man da ungefähr hin.

Bei voll ausgestatteter Hütte wird es natürlich teurer.

am 17. April 2017 um 6:09

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 17. April 2017 um 08:01:05 Uhr:

Nein der MP Edition (da ist ja viel dabei)

Mit Fondklima, Schiebedach, Heckscheibe, 360*Kamera, Allrad, ILS, kl. Alarmanlage ...

Kein Command, kein Leder, keine elektrischen Öffnungshelfer.

Der Listenpreis ist natürlich höher, aber wenn man beim richtigen Händler kauft, kommt man da ungefähr hin.

Bei voll ausgestatteter Hütte wird es natürlich teurer.

Den Edition dann noch als Vorführer des AH und ich hab meinen ohne Allrad für 61K statt 66K bekommen.

Zitat:

Schiebedach

Das haben wir ja leider knapp bei unsere Bestellung verpasst... ab 2017 gibt es auch das neue Froli Bett oben, das ist echt nochmal eine Nummer besser als das alte Bettsystem aus unserem Vorführer...

 

Elektrische Öffnungshelfer haben in einem WoMo sowieso nichts verloren... das elektrische Dach ist ein Graus...

 

Ende 2016 kam noch Remote Online dazu...

@wollems

Und weshalb haben elektrische Öffnungshelfer in einem WoMo nichts verloren?

Das elektrische Dach ist ein Graus???

Darf ich fundierte Details zu diesen Aussagen haben? Wir haben alles elektrisch und sind sehr glücklich damit.

Mir fehlt der wirkliche Komfortvorteil in einem Wohnmobil bei den elektrischen Unterstützungen... ok, Tür und Heckklappe habe ich nicht testen können aber ich weiss wirklich nicht wo der Vorteil ist ? Nachteile sind aus meiner Sicht ua im Stromverbrauch zu sehen. Stört natürlich nicht wenn man immer an der langen Leitung aufm Campingplatz sitzt...

Zum Dach: Unser Vorführer hatte das elektrische Dach, da lief das schon nicht vernünftig und hat nicht korrekt verriegelt. Ähnliche Beiträge finden sich immer wieder (nicht nur bei MB, auch bei VW).

Ich entriegele den Dämpfer, ziehe das Dach herunter, verriegele..... max. 20sek. Wo ist da der Vorteil beim E-Dach zu finden ?

Aber diese Punkte muss jeder für sich selber abwägen, sorry das ich verallgemeinert habe ;-)

am 18. April 2017 um 6:11

Ich habe bewusst auf die "Elektrik" verzichtet.

Der wirkliche Nachteil ist der Stromverbrauch bei nicht vorhandenem Landstrom sowie die Anfälligkeit des Daches.

Ich hab schon das ein oder andere mal gelesen das sich das Dach nicht mehr schliessen ließ aus unterschiedlichen gründen, z.B Fehler in der Elektrik oder einfach der Saft alle. Batterieprobleme sind hier ja schon ausgiebig diskutiert worden.

Beim V ohne MP würde ich aber auch alles Elektrisch machen.

Wenn ich Zählen müsste wie oft an einem WE die Tür auf und zu gemacht wird bei 2-3 Personen, besonders abends damit die Kälte nicht herein kommt ... das geht nicht spurlos an der Batterie vorbei. Gleiches gilt auch für die Heckklappe.

Ein aber unschlagbarer Vorteil der Elektrischen Schiebetür beim Camping ist das doch recht leise öffnen und schliessen der Tür so dass eventuelle Camping Nachbarn nicht gestört werden. Beispiel der Toilettengang in der nacht, da ist die elektrische Tür fast nicht zu hören.

Grüße

Alex

Zitat:

Wo ist da der Vorteil beim E-Dach zu finden ?

höhere Dachlast ..

am 18. April 2017 um 8:48

Zitat:

@wasteland.rfc822 schrieb am 18. April 2017 um 09:00:33 Uhr:

Zitat:

Wo ist da der Vorteil beim E-Dach zu finden ?

höhere Dachlast ..

Aber auch nur in geöffneten Zustand richtig?

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 20:53

Hallo,

danke für eure Antworten! Ich habe heute zwei Fahrzeuge aus 2015 probegefahren, allerdings einen Apfel und eine Birne....einen 220 mit 16"-Felgen und einen 250 mit 19".

Ich hatte den Eindruck, dass der 220 wesentlich ruhiger und weniger nagelnd lief - würde das jemand bestätigen können als Regel? Leider ist der Leistungsunterschied doch deutlich spürbar.

So gut mir das (Sport-)Fahrwerk beim großen mit den großen Felgen auch gefiel - nach knapp 30tkm waren vorne bereits neue Reifen drauf und bereits wieder gut runter, und hinten in der Mitte die Reifen völlig runter. Außerdem war beim Fahren ein deutliches "Unwucht"-Dröhnen zu hören. Bei den kleinen Felgen waren noch die ersten Reifen drauf, und auch noch in einem sehr guten Zustand, bei etwa der gleichen Fahrleistung.

Beim anderen ging pauschal das elektrische Dach erstmal nicht auf.

Alles nicht ganz überzeugend....aber der preisliche Unterschied von 55 zu den gut über 60 für Vorführer ist für mich doch schon eine Menge mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kauf eines MarcoPolo - Unterschiede 2015 -2017?