ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf eines CL 63 AMG nur für einen kurzen Zeitraum

Kauf eines CL 63 AMG nur für einen kurzen Zeitraum

Mercedes CL C216
Themenstarteram 26. August 2014 um 12:36

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir Ende des Jahres einen CL63 EZ 2007/2008 zu kaufen um mit ihm als Zweitwagen hin und wieder etwas Spaß zu haben.

Gefahren soll er daher nur gelegentlich und dient eigentlich nur dazu ESt. zu sparen :)

Meine Frage an Euch:

Macht es Sinn oder ist es noch empfehlenswert sich so einen hochgezüchteten Wagen mit einem Km-Stand über 100t anzuschaffen? Wie gesagt ich fahre ihn dann nur gelegentlich und werde ihn im Laufe von 2015 wieder verkaufen.

Meine zweite Frage ist:

Kennt jemand die Service-Intervalle? Habe schon gegoogelt aber von dem CL63 nichts gefunden.

Nicht dass ich dann der Glückliche bin, der das Teil dann 5-stellig runderneuern darf :D

Freue mich auf Euer Feedback und sage schon mal danke. :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. August 2014 um 12:49

Wenn du den als 2twagen wenig fährst, wirst du wohl nur die jährliche Inspektion machen. Also 1 mal p.a.

Themenstarteram 26. August 2014 um 13:05

Hallo SLer,

ja das stimmt schon aber ich wollte es vermeiden einen CL bei 99.999km zu kaufen wenn bei 100.000km irgendein teures Verschleißteil getauscht werden muss. (also nach KM-Intervall)

Der wird schon den digitalen Servicebericht haben. Damit deine Frage genügend genau beantwortet werden kann, benötigt man den Servicecode.

Also ich denke das er mit 99000 km gerade mal eingefahren ist, Service alle Jahr ist Quatsch, Service nach Kilometer macht Sinn. Meiner wurde vor drei Jahren in der Garage mit frischer Inspektion abgestellt weil sein Besitzer Lungenkrebs hatte. Mit jährlicher Inspektion hätte er dreimal unötig Geld gekostet.

 

Die Serviceanzeige stellt man in dem Fall im Menü zurück.

am 27. August 2014 um 0:58

Du kaufst keinen Ferrari, wo dich eine große Inspektion einen halben Dacia neu kostet :D

Fahr zu Mercedes mit der VIN und mach dich schlau ... dort wird dir geholfen, die wissen ganz genau, was an dem Fahrzeug bei einer NL oder einer MB Werkstatt gemacht wurde.

Ich verstehe zwar die ESt. Geschichte nicht in Sachen Auto kaufen und nach 1 Jahr wieder verkaufen und dabei einen Vorteil zu haben, gerade bei einem Fahrzeug, dass mitunter nicht jeder sofort und gleich kaufen möchte, bei einem Baujahr 2007/2008 und dem üblichen "Verlustgeschäft" durch kaufen und verkaufen. anyway ... darum geht es hier ja nicht.

Falls du bei MB kaufst, wäre das ein Argument -> ausstehende Inspektion ... kaufst du von Privat -> ab zu MB und in die Historie Einblick nehmen. ;)

Wie AMG Motoren gezüchtet sind, kannst du von AMG Mitarbeitern erfahren ;) 100Tkm sollten aber kein Kriterium sein. Von "gerade erst eingefahren" würde ich Abstand nehmen. Dieser Spruch passt auf alte Diesel, nicht bei hoch gezüchteten Kraftbolzen.

Ich würde einen Wagen suchen, der nur 1 - 2 Vorbesitzer hat.

Da Du den Wagen nicht lange behalten willst, baust Du Dir sonst eine unnötige Verkaufshürde auf, denn ab 3 Vorbesitzern wird der Verkauf schwieriger.

Ganz wichtig ist es, herauszufinden, was der/die Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht haben.

Denn so ein Auto verleitet zu sportlicher Fahrweise.

Wurde der Wagen häufiger sportlich bewegt, ist mit deutlich höherem Verschleiß zu rechnen.

An vorderster Stelle sind da die Bremsen zu nennen.

Vordere Bremsscheiben liegen beim CL 63 AMG sogar über den Zubehörmarkt (Google) bei etwa € 2000 + Beläge + Einbau, bei MB also noch teurer.

War das Fahrzeug vorher z. B. in Berlin angemeldet, ist mit einem hohen Stadtverkehranteil zu rechnen.

Nicht jeder geht mit einem solchen Fahrzeug pfleglich um und fährt ihn ca. 15 km mit niedriger Drehzahl warm, bevor er mal Gas gibt.

Wenn er von einem jungen Sohn als "Poser"-Fahrzeug gefahren wurde, ist also deutlich mehr Verschleiß zu erwarten, als bei einem hauptsächlich im Langstreckenverkehr eingesetzten Fahrzeug.

Nur ein Fingerzeig, aber immerhin, ist ein "lückenloses" Scheckheft (also Intervalle nicht überzogen) bei MB, sonst besteht zumindest die Vermutung, daß auch sonst gespart wurde.

Anders als beim W220 hat der W221/CL216 meines Wissens nach auch bei niedriger Laufleistung immer ein jährliches Service-Intervall, ein einfaches Zurücksetzen der Anzeige bedeutet also, daß Lücken im Service vorhanden sind, die sich kaufpreismindernd auswirken sollten.

Am sichersten, aber natürlich auch am teuersten wäre ein Kauf bei MB mit Gewährleistung/Garantie (genau informieren, da es für Selbständige/Geschäftsfahrzeuge Einschränkungen gibt).

Beim Kiesplatzhändler würde ich nur im Ausnahmefall kaufen, da dort immer mit Tricksereien gerechnet werden muß. Der will nur verdienen, ohne einen Cent in das Fahrzeug zu investieren.

Bliebe alternativ ein gepflegtes Fahrzeug direkt von einem Verkäufer, der die MwSt. ausweisen kann.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

......Ich verstehe zwar die ESt. Geschichte nicht in Sachen Auto kaufen und nach 1 Jahr wieder verkaufen und dabei einen Vorteil zu haben, .......nd dem üblichen "Verlustgeschäft" durch kaufen und verkaufen. anyway ... darum geht es hier ja nicht....

Also mal etwas OT:

Ich denke es geht darum, den Wertverlust und die Betriebskosten nicht beim versteuerten Privatvermögen hinnehmen zu müssen. Dazu kommt das von Rüdiger angesprochene Thema der Mehrwertsteuer.

Themenstarteram 27. August 2014 um 11:36

Hallo vielen Dank für Eure Antworten, diese helfen mir sehr!

Ich werde mir dann auf jeden Fall jemanden zur Seite nehmen der sich auskennt, bevor ich den CL mit fast verschlissener Bremsscheibe kaufe :-D

Zu der Steuergeschichte. Das Auto wird gekauft und wird als Wareneingang (Neugegründete Firma Autohandel&Verleih) gebucht und direkt gegen das Einkommen gerechnet. Damit ich das Auto ohne Weiteres selbst anmelden und auch mal fahren- und trotzdem voll absetzen kann, wird es zusätzlich zum Verleih angeboten. Also ich investiere dann lieber Geld als den kläglichen Versuch in Dt. mal etwas beiseite zu packen. :-) Ansonsten könnte ich ja nur die Abschreibung steuerlich geltend machen. Mal sehen ich spreche da auf jeden Fall nochmal genauer mit meinem Steuerberater.

am 27. August 2014 um 21:17

Zitat:

Zu der Steuergeschichte. Das Auto wird gekauft und wird als Wareneingang (Neugegründete Firma Autohandel&Verleih) gebucht und direkt gegen das Einkommen gerechnet. Damit ich das Auto ohne Weiteres selbst anmelden und auch mal fahren- und trotzdem voll absetzen kann, wird es zusätzlich zum Verleih angeboten. Also ich investiere dann lieber Geld als den kläglichen Versuch in Dt. mal etwas beiseite zu packen. :-) Ansonsten könnte ich ja nur die Abschreibung steuerlich geltend machen. Mal sehen ich spreche da auf jeden Fall nochmal genauer mit meinem Steuerberater.

ok ... ich hatte einmal den Fehler gemacht, zu spät den Steuerberater einzuweihen (beim Firmenauto und Autowahl) ... unabhängig davon ... ein Cl63 macht dir viel Freude ... ;)

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:31

Meinst du das ironisch mit "ein CL wird mir viel Freunde machen"? :-D

am 27. August 2014 um 23:05

mit deiner signatur glaube ich im leben nicht, dass du dir ein 550ps auto zulegst

Themenstarteram 27. August 2014 um 23:25

Weil ich sowas aus Langeweile frage?! :'D

PS: Die Signatur ist noch von meiner Anmeldung 2008 war damals noch mit Golf unterwegs ;-)

am 28. August 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von G.SUS

Meinst du das ironisch mit "ein CL wird mir viel Freunde machen"? :-D

Nein, ein CL macht immer Freude, weil es schlichtweg ein geiles Auto ist. Ein CL63 noch mehr, weil er richtig Saft im Hintern hat. Mir wäre das zwar zu viel Saft, den man gar nicht richtig "ausleben" kann, darum bin mehr ein Fan vom normalen CL mit 4matic ;)

Themenstarteram 28. August 2014 um 13:48

Super vielen Dank nochmal! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf eines CL 63 AMG nur für einen kurzen Zeitraum