ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kauf eines C5 Break 2.2 HDI Exclusive Bj.06/2004

Kauf eines C5 Break 2.2 HDI Exclusive Bj.06/2004

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 7:47

Moin,

da die Kaufberatungen im Forum im Schnitt fast 10 Jahre alt sind und mein letzter Citroen ein CX 2,4 GTI war , würde mich mal interessieren ob der C5 besondere Schwachstellen hat , z,B. Rostprobleme .

das Objekt der Begierde hat 300000 km auf der Uhr , was mich nicht weiter stört .

Er ist Innen wie außen gepflegt .

Er ist Scheckheft gepflegt .

 

MfG Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

asterix,dein C5 ist die 1.Generation.Die hatten noch ein paar Kinderkrankheiten (laut Freundlichen).Das Faclift bezog sich auf andere Scheinwerfer,Überarbeitung des Innenraums und andere Motoren (2,0 V16 Motor statt 136 auf 140 PS und andere Einspritzung und Diesel 2,2 von 133 auf 170 PS Doppelturbo).

Die Kinderkrankheiten sind weniger geworden laut Freundlichen.

Dein Citroen ist eher selten vertreten,leider.Dafür ist das Fahrwerk eine Klasse für sich,wenn i.O. Ich kenne Volvo z.b. sehr gut (C70II,244GL).Aber das Senftenhafte hat kein anderes Auto zu bieten,außer oberhalb 100.000 € z.b. Daimler usw. (Luftfederung).

Was viele nicht wissen,der C5 ist ein Mittelklassewagen,er ist der Nachfolger vom Xantia.Man denkt aber von der Größe her eher an XM,sein Nachfolger war der C6,das ist dann was ganz feines,da sollte man aber Schraubererfahrung haben.

Einen sehr großen Nachteil haben alle Citroenschweber,man findet keine freie Werkstatt mehr die sich den Wagen annimmt.Und wenn,dann machen die nur Murks.

Interesant sollte für dich auch sein das es das erste Dieselauto mit Euro 4 war.Du solltest also eine Grüne Plakette haben.Viele C5I haben aber eine Gelbe,weil damals in Deutschland das nicht Relevant war (leben eben hinterm Mond).Aber für dich ist es Relevant wegen der KFZ-Steuer.

So,nun wünsche ich dir viel Fahrspaß und Verformungsfreie KM.

Andreas

Vergiss nicht im ACC rein zu schauen.

https://newsroom.kues.de/2005/12/25/test-tour-citroen-c5-kombi/

Das ist der C5II (Facelift) . Genau so ist meiner,nur schwarz (Obsidianschwarz Metallik)

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 10:27

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. Februar 2023 um 10:11:21 Uhr:

Du lenkst doch immer vom Thema ab....

Weil nur 2 Beiträge mit der Frage zu tun haben ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 10:31

Zitat:

@platschen schrieb am 25. Februar 2023 um 10:42:36 Uhr:

asterix,dein C5 ist die 1.Generation.Die hatten noch ein paar Kinderkrankheiten (laut Freundlichen).Das Faclift bezog sich auf andere Scheinwerfer,Überarbeitung des Innenraums und andere Motoren (2,0 V16 Motor statt 136 auf 140 PS und andere Einspritzung und Diesel 2,2 von 133 auf 170 PS Doppelturbo).

Die Kinderkrankheiten sind weniger geworden laut Freundlichen.

Dein Citroen ist eher selten vertreten,leider.Dafür ist das Fahrwerk eine Klasse für sich,wenn i.O. Ich kenne Volvo z.b. sehr gut (C70II,244GL).Aber das Senftenhafte hat kein anderes Auto zu bieten,außer oberhalb 100.000 € z.b. Daimler usw. (Luftfederung).

Was viele nicht wissen,der C5 ist ein Mittelklassewagen,er ist der Nachfolger vom Xantia.Man denkt aber von der Größe her eher an XM,sein Nachfolger war der C6,das ist dann was ganz feines,da sollte man aber Schraubererfahrung haben.

Einen sehr großen Nachteil haben alle Citroenschweber,man findet keine freie Werkstatt mehr die sich den Wagen annimmt.Und wenn,dann machen die nur Murks.

Interesant sollte für dich auch sein das es das erste Dieselauto mit Euro 4 war.Du solltest also eine Grüne Plakette haben.Viele C5I haben aber eine Gelbe,weil damals in Deutschland das nicht Relevant war (leben eben hinterm Mond).Aber für dich ist es Relevant wegen der KFZ-Steuer.

So,nun wünsche ich dir viel Fahrspaß und Verformungsfreie KM.

Andreas

Vergiss nicht im ACC rein zu schauen.

https://newsroom.kues.de/2005/12/25/test-tour-citroen-c5-kombi/

Das ist der C5II (Facelift) . Genau so ist meiner,nur schwarz (Obsidianschwarz Metallik)

Danke für die ausführliche Antwort , da Citroen - Fahrgefühl war schon im DS & CX was besonderes :-)

Ach ja,Ölwecfhsel...auf keinen Fall die Herstellervorgaben einhalten.Das ist meiner Meinung nach der größte fehler der begangen wird.Ich wechsle 1x im Jahr zum Herbst,egal wie wenige KM (ca. 10.000 im Jahr).

Noch was.Die Vorderachse hat es schwer (Dieselmotor).Die Goppelstangen und Spurstangenköpfe sind oft zu wechseln.Es haben sich SKF oder Febi bewährt.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 14:08

Zitat:

@platschen schrieb am 25. Februar 2023 um 11:42:02 Uhr:

Ach ja,Ölwecfhsel...auf keinen Fall die Herstellervorgaben einhalten.Das ist meiner Meinung nach der größte fehler der begangen wird.Ich wechsle 1x im Jahr zum Herbst,egal wie wenige KM (ca. 10.000 im Jahr).

Noch was.Die Vorderachse hat es schwer (Dieselmotor).Die Goppelstangen und Spurstangenköpfe sind oft zu wechseln.Es haben sich SKF oder Febi bewährt.

Moin,

ja ist bei einem mehr beim anderen weniger Verschleißteil ;-)

Der Elch hat bei 300000 km schon zweimal vorne neue Querlenker bekommen :-(

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 6:53

Moin,

noch ne Frage , hat der 2,2 HDI einen Zuheizer ?

ähh,Zuheizer-für was? Meinst du Defroster Windschutzscheibe,ja.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 14:15

Moin

Zuheizer ist nen Diesel betriebener Heizer ,ähnlich ner Standheizung , um das Kühlwasser beim Diesel schneller auf Betriebstemperatur zu bringen , wegen der geringeren Wärmeleistung eines Dieselmotors .

Beispiel auf dem Foto

Zuheizer

sowas kenne ich nicht.Das hatte aber mein C70II auch nicht.Der hatte den 136 PS Diesel vom C5 drin.

Aber mir fällt grade noch eine typische Krankheit beim Break ein.Er hat ja ein öffnende Heckscheibe.Diese verweigert oft den Dienst wegen Gabelbruch.Wer schraubt macht das selbst,an sonsten bleibt die Glasscheibe eben zu.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 19:26

Ok danke ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kauf eines C5 Break 2.2 HDI Exclusive Bj.06/2004