ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross: Unsicherheiten vor dem Kauf (Pendlerfahrzeug)

C5 Aircross: Unsicherheiten vor dem Kauf (Pendlerfahrzeug)

Citroën C5 Aircross
Themenstarteram 12. September 2019 um 11:59

Hallo,habe meinen Aircross jetzt fast 2 Wochen....

Habe die Braune Ausstattungsvariante mit den Comfort Sitzen.

Ist das normal,das die Sitzheizung auf höchster Stufe verdammt schwach zu spüren ist???

Ich bin diverse längere Strecken gefahren,aber die Leistung lässt schon sehr zu wünschen übrig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Aircross: Sitzheizung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

1) ist mich noch nicht aufgefallen

2) Sind eco reifen, c5 wird in Holland. nur mit diese Felgen -Reifen geliefert, in D 18 Zoll. Standard

3) Problem bei andere Marken. auch (meinen ex f30 BMW)

4) Noch niemals erlebt, gehe zu Händler. für einen update

5) Laut Erfahrungen andere Citroen Fahrer besseres verbrauch erst nach 8000 km, meinem verbrauch nach 3000 km 6,8 Liter

6) Habe Sh noch nicht richtig testen können, ist halt noch kein Winter

Wann Sie so viele Probleme haben/vermuten sollen Sie keinen C5 kaufen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Leider ja! Der C5-Aircross ein wahrscheinlich mein 12. oder auch 15. Auto mit Sitzheizung, ganz sicher ist es aber das Auto mit der schwächsten Sitzheizung! Zum Glück habe ich eine Standheizung verbaut, damit sollte es in den Wintertagen nicht nur auf die Popo-Heizung ankommen... ;o)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Aircross: Sitzheizung' überführt.]

am 12. September 2019 um 12:09

Mein heizt auch sehr langsam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Aircross: Sitzheizung' überführt.]

Themenstarteram 12. September 2019 um 12:17

Ich hatte den Aircross mit Stoffsitzen Probe gefahren,da war das ganz ok( na ja,nicht so wie bei meinen Vorgänger,aber akzeptabel).

Sehr schade,da hätte man die Sitzheizung auch weg lassen können bei den Comfort Sitzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Aircross: Sitzheizung' überführt.]

Ich habe den Aircross in der Feel Ausstattung mit Stoffsitzen und die Heizleistung ist super schon auf der kleinsten Stufe... muss dann bei Euch am Leder liegen -;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Aircross: Sitzheizung' überführt.]

Hi MT-Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen:

ich bin seit ca. einem Jahr verbeamtet und muss aufgrund von einer Verlagerung des Arbeitsplatzes in Zukunft ungefähr ca. 200km/Tag (zu 90% Autobahn) pendeln.

Nun habe ich den C5 Aircross seit ca. 9 Monaten im Blick, hab ihn schon 1x probegefahren und war bisher eigentlich super zufrieden, hab mich aber von einigen Usern im Netz verunsichern lassen. Aufgrund der Angaben über Mängel und Probleme war ich nochmal beim Händler gestern und hab mir zumindest von den Spaltmaßen die einige beanstanden selber überzeugt - auch beim einzigen C5 Aircross der beim Händler stand, waren die Spaltmaße am Kofferraum nicht ganz in Ordnung.

Bin damals die Shine-Variante mit Vollausstattung als PureTech 180 EAT8 gefahren, welche ich mir auch holen wollen würde.

Folgende Probleme hab ich bisher hier im Forum, bei Youtube als auch bei reddit.com/r/Citroen/ gefunden (mein Beitrag "C5 Aircross: Not many cars around in Germany?!" kann da gerne nachgelesen werden)

  • Spaltmaße sind nicht optimal/perfekt
  • bei den größeren 19" Felgen sind scheinbar die Reifen schmäler und damit das Wanken in den Kurven höher
  • die Windschutzscheibe beschlägt außergewöhnlich bei Regen und Schnee
  • Infotainment startet manchmal ohne ersichtlichen Grund neu
  • Benzinanzeige scheint häufig falsche Angaben zu zeigen, bzw. nicht zu "aktualisieren" nach dem Tankvorgang (man hat mir gesagt dass das auch der Peugeot 3008 hat)
  • viel höherer Verbrauch als von Citroen angegeben
  • Sitzheitung wird, zumindest bei den braunen Vollledersitzen nicht warm genug

Dies sind einige Probleme die ich bisher gefunden habe - bei einem Preis von ca. 30.000€ für die Shine-Version sind das schon Dinge die mich evtl. vor einem Kauf abschrecken würden.

Vllt könnt ihr ja eure Meinung zu dem Ganzen abgeben. Wie gesagt werde ich ca. 40.000 km im Jahr fahren.

Eine echte Alternative habe ich zur Zeit nicht auf dem Zettel, welche das gleiche Preis-Leistungsverhältnis bieten könnte.

am 15. September 2019 um 16:55

Gibt es überhaupt das perfekte Auto?

Du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben.

Nach knapp 3 Monaten und 4500km kann ich bisher wenig Negatives über das Auto sagen.

Fahre allerdings die Feel Version mit 130 Benzin PS.

Mit den Spaltmaßen habe ich mich bisher nicht beschäftigt, können aber nicht so gravierend sein, sonst wäre es mir aufgefallen.

Mit den schnell beschlagenen Scheiben kann ich teilweise bestätigen.

Ich muss diese von innen wesentlich häufiger putzen als bei meinem Vorgängerfahrzeug, dem Ford S Max.

Von der Verarbeitung her gibt es nur geringe Unterschiede zum Ford, was positiv ist.

Infotainment läuft bisher tadellos, wenn auch manchmal ein wenig träge.

Der Verbrauch ist bisher schon höher als die Citroen Angaben, aber ich hoffe dass sich das noch mit dem Einfahren verbessert.

Bisher komme ich schwerlich unter 7 bis 7,5,l und wäre mit 6,5l zufrieden, da dies dann schon wesentlich weniger wäre als beim 1,6,l Ecoboost im S Max.

Die Benzinanzeige ist bisher zuverlässig.

Mein bisher größtes Problem, war ein Elektronisches beim Verschließmechsnismus.

Auto für die Rückfahrt aus dem Urlaub gepackt und noch einmal runter zum Strand um bis zum Abend die Sonne zu genießen und was passiert, der Aircross lässt sich plötzlich nicht mehr verriegeln.

Nach einigem hin und her mit Neustarten und Betätigen der Verschlusstaste im Innenraum ging es plötzlich wieder.

Hat sich dann noch einmal wiederholt und ist danach zum Glück nicht mehr aufgetreten.

War allerdings sehr unangenehm.

Um eventuelle Probleme abzufedern, haben wir das 4 jährige Vollservicepaket abgeschlossen, in dem alle Inspektionen mit Material und die volle Übernahme von technischen Defekten inkl. Material in dieser Zeit enthalten sind.

Das heißt, selbst wenn eine Glühbirne defekt ist, kann man nach Citroen fahren und sie wird ersetzt.

Kostenpunkt etwas über 30€ im Monat.

Ansonsten bin ich bisher vom Fahrkomfort des Autos begeistert, man fühlt sich wohl darin und steigt immer gerne wieder ein und kommt relaxt am Ziel an.

Ich weiß nicht, ob gegenwärtig ein Fahrzeug mit einem noch besseren Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt ist.

Bin gespannt, wie es bei der Langzeittauglichkeit ausschaut.

Wünsche dir eine gute Wahl beim Fahrzeug, denn für solche heftigen Anfahrten zur Arbeit, sollte dieses wirklich zuverlässig sein.

1) ist mich noch nicht aufgefallen

2) Sind eco reifen, c5 wird in Holland. nur mit diese Felgen -Reifen geliefert, in D 18 Zoll. Standard

3) Problem bei andere Marken. auch (meinen ex f30 BMW)

4) Noch niemals erlebt, gehe zu Händler. für einen update

5) Laut Erfahrungen andere Citroen Fahrer besseres verbrauch erst nach 8000 km, meinem verbrauch nach 3000 km 6,8 Liter

6) Habe Sh noch nicht richtig testen können, ist halt noch kein Winter

Wann Sie so viele Probleme haben/vermuten sollen Sie keinen C5 kaufen.

Nach knapp 7000 km kann ich nichts negatives berichten. Wir haben den HDI 2,0 Shine und kann nur sagen das das Auto einfach Spaß macht. Motor und Automatik top, Fahrwerk klasse, Verarbeitung nichts zu beanstanden. Einfach ein tolles Auto. Ich würde auf jeden Fall die 18 Zoll Felgen nehmen, komfortabler und spursicherer. Fahr z. Zt. viel Stadt, Verbrauch 7 bis 7,3 ltr. Autobahn und Landstraße 6,5.

am 15. September 2019 um 17:42

11000 km voll zufrieden

Hallo,

also wir sind mit unserem Aircross zufrieden.

Also Mängel hatten wir so noch nicht und auch Spaltmaße sind bei uns Ok. Reifen haben wir nur 18 Zoll was vollkommen ausreicht.

Beschlagen kenne ich auch aber hatte mein C5 I auch, daher ist das noch Ok. Sitzheizung mangels Kälte bei unserem braunen Leder nicht wirklich probiert.

Tankanzeige stimmt bei uns soweit und nach so 4000 km kann ich fast genau sagen was ich tanke.

Der Verbrauch ist halt immer höher wie angegeben was aber auch in Ordnung ist da ja Optimalbedingung. Aber unser Benziner verbraucht so momentan 6,5 bis 7 Liter kombiniert bei leichtem Gasfuß meiner Frau.

Ich bin eher gemütlich in meinem Schiff unterwegs. ^-^

Bei 40-50tkm im Jahr ist ein SUV natürlich nicht die sparsamste Art der Fortbewegung. Für PSA spricht, dass die SUV Familie relativ leicht ist. Ein Nachteil ist leider, dass man eine relativ dünne Motorenpalette hat und nur zwischen dem 1.5 BlueHDi 130 und 2.0 BlueHDi 180 wählen kann. Beides keine schlechten Motoren, aber dazwischen würde gut ein 2.0 BlueHDi 150 passen.

Leider ist diese Version bei den SUV schon vor längerer Zeit gestrichen worden.

40.000 ist worst case. Eigentlich ist geplant die Strecke mit einem Arbeitskollegen zu teilen, aber man plant ja erst mal alle erdenklichen Szenarien. Mit Glück und guter Planung also um die 25.000km/Jahr

Achso. Ich war von den genannten 200km pro Tag ausgegangen.

am 16. September 2019 um 10:12

Ich habe bis jetzt ca 8000km gemacht, mit Arbeitsweg jeden Tag mit 100km. Das Auto macht richtig spass, hatte vorher einen DS4.

-Spaltmasse sind mir nicht aufgefallen.

-Ich habe 18 Zoll Mud and Snow reifen und bin zufrieden. Sehr änhliches fahrverhalten wie der DS4.

-Das mit den Scheiben anlaufe innen habe ich auch. dies taucht bi mir aber nur auf wenn ich die Heizung anhabe. Mit Klima an passiert das nicht. Mal schauen wie es im Winter ist.

-Für Sitzheitzung ist es noch zu warm ;)

-Mein Verbrauch ist um die 6.9-7.0 L hat sich so eingpendelt.

- Beim Infortaiment habe ich nur Probleme teilweise mit de Lautsstärke, die sich selbst verändert.

Im grossen und ganzen, für diesen Preis ist das Auto Super, und habe nichts grosses zutusetzen. Der Motro läuft tadellos, der Rest sind Software Probleme. Die hoffentlich bald mit einem Update gefixt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross: Unsicherheiten vor dem Kauf (Pendlerfahrzeug)