ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Kauf eines Audi A 1 eine Empfehlung?

Kauf eines Audi A 1 eine Empfehlung?

Audi A1 GB
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 11:31

Hallo....Audi-Fahrer und Audi-Fans,

ich überlege, mir einen A 1 zu bestellen. Gibt es da von euch eine Empfehlung oder besser

Finger weg? Wie sind da eure Erfahrungen? Der A 1 soll ja 2025 sterben...ohne Nachfolger.

O.K., es ist lange her....da hatte ich 3 x Audi, irgendwas war da immer. Ist das heute auch noch so?

Plan ist.....3-Zylinder (was haltet ihr davon??)...110 PS.....Listenpreis gut 32.000 €.

Wie sind eure Erfahrungen...mit 3 Zylinder-Motor, für mich klingt das unharmonisch im

Gegensatz zu einem 4-Zylinder.:confused:

5 Monate Lieferzeit...ja .in Spanien gebaut wird. Wie sind da eure Erfahrungen was die Lieferzeit angeht?

Welche Ausstattung sollte ich auf jeden Fall nehmen....und welche besser weglassen?

Wer hat Lust, mir zu antworten? Ich bin total am Grübeln, ob ich es machen soll.

Vielen Dank......:)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Muss es den ein neuer sein? Viele Audi Autohäuser haben den A1 als Werkstattersatzwagen und die Fahrzeuge dürfen die 10T km Marke nicht überschreiten. Davor werden die abgestoßen. Da gibt es häufig welche zur Auswahl, die schon ziemlich gut ausgestattet sind.

Meine Frau hat so einen allroad/citycarver "volle Hütte" für ca. 30T € bekommen. Aber muss man im Zweifel schnell sein und etwas geduldig. Häufig werden die Angebote am Ende stark reduziert, wenn die Autos von Hof müssen. Haben dann auch schon Angebote unter 30T gesehen gehabt, die dann aber Ratz Fatz weg waren.

Grundsätzlich bin ich eher beim 4 Zylinder - also mind. 35 tsfi. Aber dazu gibt's hier schon einige Themen und das ist auch bissl Geschmackssache.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 12:20

Vielen Dank...aber da bin ich eigen.......wenn ich soviel Geld raushaue, dann nur für ein Auto, welches ich selber konfiguriert habe ;-)

Dann bist du aber "mit Alles drin" bei über 40T ;-)

Also ich habe meinen seit letztes Jahr im August. Ist allerdings ein 35 TFSI 4-Zylinder, weil ich einfach kein Fan von 3 Zylindern bin. Schlecht ist der denke ich dennoch nicht. Mittlerweile bin ich knapp 5000km gefahren und habe eigentlich keine wirklich großartigen Mängel festgestellt. Das Auto macht sehr viel Spaß.

Einziger Punkt der mir persönlich negativ auffällt, ist das wirklich sehr harte Sportfahrwerk. Wobei das ansich auch nicht schlecht ist, mir persönlich aber auf extrem schlechten Straßen dann schon wieder etwas zu hart. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Ausstattungsmäßig habe ich eigentlich nahezu alles drin was geht. Möchte davon auch nichts wirklich missen.

Die Lieferzeit war dafür allerdings sehr kurz. Bestellt am 01.06.2023 und dann am 10.08.2023 abgeholt.

Ich habe vom Händler einen knapp 1jährigen Händlerwagen ergattert. 40TFSI 200PS und fahre den jetzt schon fast 3 Jahre. Bin verwöhnt, hatte vorher diverse TT's 200-310 PS. Der A1 macht wirklich Spaß, und hat bislang keine Probleme gemacht. Wenn's der 40er nicht seien kann, würde ich mindestens den 35er TFSI nehmen, der hat Zylinderabschaltung soweit mir bekannt ist. Spart bestimmt ne Menge Sprit.

Das mit der Zylinderabschaltung wäre mir neu. Bei meiner Frau nimmt sich der 35er im reinen Stadtbetrieb mit der S-Tronic locker 7-8 Liter auf 100km. Auf 6 Liter bekommt man den nur auf Langstrecke. Finde ich heutzutage eigentlich nicht mehr so richtig zeitgemäß. Aber naja ...

Der 35er Handschalter meiner Frau braucht im Schnitt bei viel Kurzstrecke 6,6l. Finde ich angemessen. Und ja, der Motor hat Zylinderabschaltung und fährt unter bestimmten Bedingungen nur mit zwei Zylindern.

Meines Wissens nach ist die Zylinderabschaltung nur im Efficiency Mode und nur in einem bestimmten Drehzahlbereich aktiv. Setzt allerdings auch nur bei gleichmäßiger Fahrweise ein. Daher eigentlich nur ein Thema für die Autobahn, in der Stadt hat man nie den Rhythmus, dass sich Zylinder abschalten. Zumindest bei mir bisher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Kauf eines Audi A 1 eine Empfehlung?