ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kauf eines "alten" BMW 5er oder 7er

Kauf eines "alten" BMW 5er oder 7er

BMW 5er E34, BMW 7er E32
Themenstarteram 18. März 2017 um 15:58

Hallo erstmal ;-).

Wie ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, habe ich vor einen gut erhaltenen E32 (7er) oder E34 zu kaufen. Naja, so zumindest im Kopf mal.

7.000,- EUR Budget kann ich entbehren, desweiteren bin ich leider kein KFZ-Mechatroniker, jedoch die grundlegenden Sachen sollte ich hinbekommen. Lohnt sich das heutzutage im Jahr 2017 überhaupt noch so einen alte Schüssel zu kaufen? Eigentlich träume ich davon mein Leben lang, aber man hat ja auch keine Lust den alle 2 Tage in die Werkstatt zu fahren. ;) Auf was sollte ich achten? Typische "BMW-Krankheiten", oder auch die eigene Erfahrungen mit den beiden Wagen wären hilfreich.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für um die 5k bekommst Du schon einen guten E34 (je nachdem, was für ein Modell/Ausstattung) und da wird es mittlerweile auch schon schwierig: ein wirklich gutes Modell erst einmal finden...

Aber egal ob jetzt E30, E32 oder E34: irgendwas ist immer oder muss gemacht werden. Das sind keine grundsätzlichen Dinge und soll auch nicht heißen, dass die Autos nur kaputt sind, ganz im Gegenteil: ich fahre selber einen E34 im Alltag.

Aber dem Alter, die Jüngsten sind 21 Lenze jung, geschuldet, ist immer irgendwas: z.B. die Bremsleitungen, die nach den Jahren mal gewechselt gehören, der Weichmacher in den Gummiteilen verflüchtigt ist und der Ansaugtrackt Falschluft zieht, die VDD undicht wird, die Hardyscheibe rissig ist, die Lima oder die Benzinpumpe nach 200-300tkm den Dienst quittiert (meist im Urlaub), die Heckklappe nicht mehr aufgeht oder sinnlose Fehlermeldung im BC angezeigt werden, da der Heckklappenkabelbaum gebrochen ist usw.

Das sind alles Dinge, die kommen halt mit den Jahren und wenn Du Dir da selber zu helfen weißt, nur zu :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

soll's also doch kein E30 werden ?

http://www.motor-talk.de/.../ausschau-nach-einem-e30-t5377768.html?...

5er und 7er :

meist mehr Schnick-Schnack dran ---> kann folglich auch mehr kaputtgehen. Kommt halt drauf an, wieviel du im Fall des Falles selbermachen kannst, sonst kann's u.U. schnell teuer werden (auch wenn's für ältere Modelle vieles gebraucht (= günstig) gibt.

Ich z.B. kann alles an meinem E30 selbermachen, hab aber trotzdem wenig Extras dran ---> was nicht dran ist, kann nämlich auch nicht kaputtgehen ;-)

Finde meinen E30 deshalb auch im Jahr 2017 noch sehr lohnenswert : Äußerst zuverlässig bei akzeptablem Spritverbrauch und niedrigen Wartungs-/Reparaturkosten.

5er/7er ---> deutlich schwerer ---> schluckt natürlich auch mehr weg. Vorher durchrechnen also !

Hallo,

für um die 5k bekommst Du schon einen guten E34 (je nachdem, was für ein Modell/Ausstattung) und da wird es mittlerweile auch schon schwierig: ein wirklich gutes Modell erst einmal finden...

Aber egal ob jetzt E30, E32 oder E34: irgendwas ist immer oder muss gemacht werden. Das sind keine grundsätzlichen Dinge und soll auch nicht heißen, dass die Autos nur kaputt sind, ganz im Gegenteil: ich fahre selber einen E34 im Alltag.

Aber dem Alter, die Jüngsten sind 21 Lenze jung, geschuldet, ist immer irgendwas: z.B. die Bremsleitungen, die nach den Jahren mal gewechselt gehören, der Weichmacher in den Gummiteilen verflüchtigt ist und der Ansaugtrackt Falschluft zieht, die VDD undicht wird, die Hardyscheibe rissig ist, die Lima oder die Benzinpumpe nach 200-300tkm den Dienst quittiert (meist im Urlaub), die Heckklappe nicht mehr aufgeht oder sinnlose Fehlermeldung im BC angezeigt werden, da der Heckklappenkabelbaum gebrochen ist usw.

Das sind alles Dinge, die kommen halt mit den Jahren und wenn Du Dir da selber zu helfen weißt, nur zu :)

Schau mal auf meine Seite unter Checklist }}Kaufhilfen für den E32 http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

Fahr selber seit 1994 E32 750iL und hab einige davon. Der 750 ist natuerlich das non-plus-ultra, aber auch fuer viele ein Problemfeld mit selber machen. Ich mache alles selber. 750 nur, wenn man alles selber machen kann, der halt hat vieles doppelt, wie 2 Benzinpumpen, 2 Drosselklappen, LMM etc, und schlucken tut er wie ein Specht, da darf man nicht fragen, was er verbraucht, dann ist das eh das falsche Auto. Hinterachse Niveauregulierung, 1 Daempfer davon kostet schlappe 500 EUR, wenn es EDC I oder EDC III ist, dann kosten die so das doppelte, wenn noch erhaeltlich.

5K ist eigentlich schon ein gutes Polster zum Kauf, aber so ueber den Daumen sollte man den selben Betrag dann auch noch fuer Wartung und Reparaturen einkalkulieren.

Im Verhaeltnis zum 750 waere ein ganz normaler E32 735i (kein L) mit dem guten, alten M30 Motor eine gute Wahl. Viel einfacher zu warten, gibt auch massig Ersatzteile.

Der Rest ist ja schon oben gesagt, egal ob E34 oder E32, beide haben so die gleichen Leiden, auch was Rost betrifft.

Wenn man aber meint, an einem Auto mit fast 30 Jahren geht nix kaputt und man kann nur fahren, der sollte sich was anderes kaufen. In dem Alter haben sie mal nun ihre Zipperlein. Man muss halt immer sofort was machen und es nicht schleifen lassen.

Ist halt ein Hobby wo man sein Geld versenkt. Aber es macht Spass.

Ich besitze meinen E32 730i V8 nun seit 11 Jahren. Bei dieser Generation (E34/E32) von Fahrzeugen war BMW einfach auf seinem Höhepunkt was die Qualität betrifft. Auch heute breitet so ein Auto auch im Alltag noch grosse Freude. Allerdings - es wurde schon geschrieben - irgendwas ist eigentlich immer. Wer nicht selber schraubt, dem würde ich von so einem Auto abraten. Allerdings lässt sich alles lernen und am Ende sind dies (vom 50i) abgesehen, recht unkomplizierte Autos. Unterstützung gibt es in Foren (z.B. 7-forum.com) bei wirklich jedem Problem. 7000 Euro sind ok, wenn wirklich alles stimmt, darfs auch ein bischen mehr sein.

Man sollte besonders auf Rost an den Türunterkanten achten, auch um den Tankdeckel (unter der Klappe) gammelts gerne. Dann sind da noch die Wagenheberaufnahmen, die oft schlimm aussehen.

Beim 7er würde ich den 740i empfehlen (allerdings mittlerweile in gutem Zustand sehr rar - und dadurch entsprechend teure Angebote) - ansonsten ist ein guter Zustand wichtiger als die Motorvariante . Beim 5er würde ich zum späteren 525i 24V mit Vanos raten (und in dem Fall darf dieses nicht rasseln.)

"Lohnt" es sich? Nun ja, es kommt drauf an... Sicherlich hat ein alter e34/2 mehr Reparaturen und schluckt mehr Sprit, dafür aber sicherlich so gut wie keine Wertverlust. Lohnen könnte vielleicht sogar mit einem Ja beantwortet werden, aus pekuniärer Sicht zumindest schon mal.

Aber, man(n) fährt e34/2 ja nicht weil es sich lohnt, sondern vielmehr weil er auch in 2017 noch Spass macht. Ein herrlich analoges Auto, nix piept, fährt gut, sieht gut aus, guter Sound, Herz was willst Du mehr. Ich habe einen F11 und als Zweitwagen einen aktuellen Audi A3 Sportback und dennoch geniesse ich die Momente, wenn ich den e34 fahren kann. Mittlerweile bekommt man schon mal ein "Thumps Up" von Zeitgenossen, das war ganz lange ganz anderst.

Aber, Sicherheitstechnik etc ist eben auch 30 Jahre alt... Lohnen pekuniär vielleicht ja, emotional auf jeden Fall. Mit Blick auf Sicherheit etc und Reparaturanfälligkeit gibt es vermutlich entspannendere bzw. entspanntere Kandidaten.

Fazit: Hol Dir einen. Aus meiner Sicht auch als Erstwagen, kannst ja nach einem Modell mit Airbag gucken (meiner ist 1989 Baujahr, ohne Airbag.).

Ich habe zwar einen e34 und finde den schick, am e32 begeistern mich die Chromstosstangen und der m30 ist viel häufiger im Angebot.

Viel erfolg.

Der 50i ist nicht wirklich komplizierter als ein 7er mit m30.. Warum auch immer so ein tam tam bei diesem fossil gemacht wird. Es ist einfach alles doppelt, sonst nichts.

 

Was die spitze der qualität angeht, würde ich noch eine generation weiter gehen. Dann ging es diesbezüglich aber wirklich rückwärts.

 

Beim e34 und e32 gilt dasselbe wie beim e30: wenn man selbst viel tun kann, bleibt nurnoch der Rost ein thema. Und der kann einem ganz schnell zum riesen Problem werden.

Themenstarteram 25. März 2017 um 12:12

Danke für die zahlreichen Antworten. In meinem Bekanntenkreis hätte ich da schon ein paar die mir da bei größeren Reperaturen helfen könnten (auch mit Hebebühne). Ich würde mich nicht komplett als Laie bezeichnen, aber sicher ist sicher. :D Ich schau mich mal um. Wird eher ein E34 werden denk ich, wäre mein zweites Auto und der 7er von der Größe her wäre wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftig, da ich bisher einen Kleinwagen gefahren bin. (5er ist auch nicht der kleinste, ich weiß, aber vom Verhältnis zum 7er). Gibt es beim E34 irgendwelche Besonderheiten? Man sagt zB dass die 4-Zylinder besser erhalten sind als die 6-Zylinder, die aber robuster sind etc etc etc

E34 518i ist der Traum aller BMW-Schrauber ---> Platz ohne Ende im Motorraum :-)

Motor von allen Seiten prima zugänglich, Getriebeschrauben oben sehr bequem erreichbar.

. . . nur bissl müde isser halt, aber wenn einer eher ein gemütlicher als ein Rennfahrer ist oder/und kein schwerer Anhänger dran muß paßt's schon.

Ich persönlich steh ja mehr auf'n E30 318i., super zuverlässig und kostengünstig, aber aufdrängen will ich den auch wieder nicht.

Guude,

ich packe das mal hier rein, muss ja kein neuer Thread geöffnet werden.

Ich brauche einen großen Kombi für den Alltag. Soll aber auch ein Klassiker sein.

Ein Kandidat ist dabei der E34 Touring. Auswahl ist mehr als rar, besonders als Automat.

Was haltet ihr von diesem Inserat:

https://home.mobile.de/MCTMONACOTRADINGGMBH#des_295767522

Hohe Kilometerleistung, dafür aber wohl gut durchgepflegt, wenig Rost (nur an Türkanten).

Das Schiebedach bleibt wohl manchmal stehen, wenn man es öffnet.

Heckklappe-Kabelbaum wohl in Ordnung.

Ich werde etwa 10.000 km im Jahr fahren damit. Meint ihr, das wird ein Fass ohne Boden, oder ist das durchaus noch realistisch als Daily Driver?

Besten Dank für Ratschläge,

Philipp

Wie so

sieht ja auf den Bildern nicht uebel aus, jedenfalls was man so sehen kann, speziell die Innenausstattung.

Doppelschiebehebedach muesste mal neu eingestellt werden, dafuer gibt es hier im Forum einen Spezi, such mal nach DSHD Kompendium.

Hat aber gewaltige 329.457 km schon runter. Man muss sich auch fragen, wie oft die Anhaengerkupplung gebraucht wurde und was gezogen wurde, wenn der damit jedes Jahr ueber die Alpen mit schwerem Wohnanhaenger gezogen ist, dann sollte das Automatikgetriebe wohl bald mal die Graetsche machen, aber auch die gibt es ueberholt ca. zum halben Preis des angesagten Kaufpreises fuer das Auto, was zu machen wird bei dem Baujahr und der KM-Leistung sicherlich immer mal wieder sein.

Ohne Rost gibt es praktisch keinen, musst Dir aber die kritischen Stellen fuer Rost am E34 genau ansehen.

Bekannter von mir aus Berlin hatte sich vor kurzem einen E34 535 gekauft mit neuem Abnahmeplakette, auch er kein Neuling mit E34 und E32, trotzdem hatte der Verkaeufer den so "maskiert", dass erst spaeter aufgefallen ist, dass alle Hohlraeume unter den Tueren mit Bauschaum aufgefuellt waren. Und das TROTZ neuer Plakette. Hat Glueck gehabt, Haendler hat ihn zurueck genommen, da er ihm mit Klage gedroht hat wg Betrug, auch wg der neuen Plakette.

Dieser wird im Auftrag verkauft, da wuerde sowas evtl. schwieriger.

Innenausstattung passt auch, Himmel hängt fast nirgends (wie auch bei SD und Lautsprechern oben drin, genug Haltepunkte da zum Glück).

Rost hält sich wohl in Grenzen, Heckklappe ist frei davon, wohl nur an allen Türkanten. Verkäufer hat mir auch schon Bilder dazu geschickt.

TÜV hat er bei einem GTÜ-Zentrum in München machen lassen. Ich denke, das ist jetzt kein Feld und Wiesen TÜV, der alles durchwinkt, was 4 Räder hat. Darin vermerkt ist als geringer Mangel, dass der Motor ölfeucht ist. Gewertet als geringer Mangel.

Ich hätte 450 km Anreise zum Anschauen/Abholen, da ist die Frage, ob das nicht zu viel ist für so ein Angebot. Ich werde es mir gut überlegen.

Danke jedenfalls für die Infos!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kauf eines "alten" BMW 5er oder 7er