ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kauf einer Yamaha XJ 600 S „Diversion“

Kauf einer Yamaha XJ 600 S „Diversion“

Hallo,

ursprünglich wollte ich mir ja eine Kawasaki Zephyr 550 o.750er kaufen, dann eine neue Yamaha XJ6 ABS und nun habe ich beim Yamaha-Händler die o.b. XJ600 "Diversion" BJ:2001 mit 22000 KM auf der Uhr für 2390 € gesehen.

Eigentlich wollte ich ja ein Naked aber die steht so blitzsauber da, könnte man grade schwach werden.

Was ist denn zu dem Preis zu sagen, ok so oder zu teuer ?

Danke schon mal

Viele Grüsse

roffel

Ähnliche Themen
37 Antworten

dreimal das gleiche Foto ?! ... da kannste bestimmt noch andere nachschieben ..

Zitat:

Original geschrieben von bekoss

Hallo roffel,

die Zephyrs sind natürlich auch Sahneteilchen, keine Frage.

Aber wenn du dich im Yamahaforum umsiehtst wirst du kaum Beanstandungen bei den Diven finden, egal ob eine Bremsscheibe oder zwei. Ich habe sowohl die alte gefahren als auch die "Neue" (Bj. 1999). Hat jetzt 70.000 km auf'm Rad und geht immer problemlos.

Nach dem Winter starte ich sie mit Starterkabel vom Auto; kein Problem.

Langer Rede kurzer Sinn: das Moppi ist klasse, der Preis aber um ca. 200 € zu hoch.

Handle den Preis runter, die Saison ist zu Ende und der Händler braucht platz für die 2010 Modelle.

Gruss bekoss

Hallo bekoss,

vielen Dank für die Info - werde mal mein Glück im Handeln versuchen (hat übrigends die gleiche Farbe wie deine).

Sie gefällt mir ja schon }> trotz oder eben wegen der Verkleidung.

Übrigends sind meine Ansichten bezgl. Verkleidung bei manchen offensichtlich völlig falsch rüber gekommen.

Natürlich stiere ich nicht ständig auf's Vorderrad --- ich fahre nur gerne "nackt" ist einfach eine Sache des persönlichen Empfindens und ich weiss dies nicht besser zu beschreiben.

Vielleicht kann ja der Ein oder Andere nachvollziehen was ich meine.

Aber, wie gesagt, gefällt mir die Div. sehr gut und wenn der Preis in Ordnung ist kann ich mich mit Sicherheit auch mit der "kleinen" Verkleidung anfreunden :)

Oje.

Ich habe mich gerade für ein Rad entschieden. Dachte es wäre ein guter Preis, aber wenn ich das hier so lese... hab ich mich wohl vertan.

Auch eine Diva XJ 600S, 50PS, EZ 02/98, 26tkm. Sie ist top gepflegt und fährt gut (wird ab 120kmh etwas "wackelig", aber ich denke das ist Modellbedingt).

Kleine Roststelle, ein Kratzer an der Verkleidung für 2.200€.

Der Händler schaut sie durch, baut eine Drossel ein, bringt sie zum TüV, geht die Kratzer durch, ich dachte das wäre preislich ok. Was denkt ihr?

Schwer zu sagen ohne das Mopped gesehen zu haben. Ich sag mal ganz pauschal, da wäre preislich noch was gegangen (vlt. so 200 Euro weniger). Was meinst du mit "wackelig" ab 120 km/h? Ich meine die Div liegt nicht gerade auf Schienen, aber soweit ich mich erinnere trat das leichte Trudeln erst ab 140 aufwärts auf. Andernfalls ist evtl die Heckfeder falsch eingestellt oder es stimmt was am Lenker oder den Reifen nicht. Oder war es sehr windig? Da ist sie auch recht anfällig. Schick mal Bilder.

 

Wo kommst du her? Sonst kann bestimmt mal ein "erfahrenerer" Divi-Fahrer drüber gucken.

1900€ für's Rad plus 300 für's Basteln und die Drosselung. Wie gesagt, ansonsten ist die Maschine super in Schuss.

Du hast recht, es war sehr windig. Das wird es wohl gewesen sein.

Ich komme aus Bremen bzw. das Moped kaufe ich in Syke/ Niedersachsen. Ich hab mich nur etwas geärgert, ein paar Minuten nach meiner Zusage am Fon stoße ich auf den Beitrag im Forum und seh' den Preis...

1.900 ist ganz ok....nicht super, aber akzeptabel, wenn sie gut in schuss ist.....die drossel kostet ja auch noch nen happen.....Bremen ist leider zu weit von mir entfernt, als das ich mal drüber gucken könnte, aber vlt findeste hier jemand anderen....oder du kommst bei mir vorbei, hier im ruhrpott :D

 

Ruhrpott...hm..naja. Meine letzte Erinnerung an der Verkehr dort beschränkt sich auf die Radiodurchsage "...aus gegebenem Anlass nun die Staus ab 7 km Länge..." ;)

Hier wurden glaub ich noch nie welche unter 4 km durchgesagt ;)

am 28. April 2010 um 7:12

Hallo zusammen

Ich denke das die Preise für eine Divi meistens zu hoch sind da ich meine 1998 (4 Jahre alt und 9500km gelaufen )für 5200 DM gekauft habe .

Naja.....was heißt zu hoch. Die haben nen anderen Wertverfall als ein Auto. Ich hatte mir vor 2 Jahren ne 93er Divi gekauft mit 32tkm für 1500 Euro. Das klingt viel wenn man den Neupreis bedenkt, aber zum einen steht der Euro nichtmehr im alten Verhältnis zur guten alten DM. Desweiteren ist die Divi einfach sowas von langlebig, dass die aufgrund ihrer Eigenschaften und Robustheit "hoch" gehandelt wird.

Prinzipiell ist es so, das Motorräder ab nem bestimmten Alter einfach nicht mehr weiter fallen, eher wieder steigen. Da ist es egal was es neu gekostet hat, wie alt es ist oder wieviel Kilometer es hat.

Zur 600Divi:

unproblematisches Mopped, aber ein Oldtimer, dessen Technik fast aus den 80ern stammt.

Motor, Fahrwerk, Bremsen... alles nicht auf der Höhe der Zeit, nichtmal ansatzweise.

am 29. April 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Prinzipiell ist es so, das Motorräder ab nem bestimmten Alter einfach nicht mehr weiter fallen, eher wieder steigen. Da ist es egal was es neu gekostet hat, wie alt es ist oder wieviel Kilometer es hat.

Zur 600Divi:

unproblematisches Mopped, aber ein Oldtimer, dessen Technik fast aus den 80ern stammt.

Motor, Fahrwerk, Bremsen... alles nicht auf der Höhe der Zeit, nichtmal ansatzweise.

....kommt drauf an, was man draus macht.......und was man damit vorhat......

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Prinzipiell ist es so, das Motorräder ab nem bestimmten Alter einfach nicht mehr weiter fallen, eher wieder steigen. Da ist es egal was es neu gekostet hat, wie alt es ist oder wieviel Kilometer es hat.

 

Zur 600Divi:

unproblematisches Mopped, aber ein Oldtimer, dessen Technik fast aus den 80ern stammt.

Motor, Fahrwerk, Bremsen... alles nicht auf der Höhe der Zeit, nichtmal ansatzweise.

Sicherlich nicht die innovativste Technik, aber sie läuft und läuft und läuft. Und das ist es doch, was man erwartet. Sicherlich muss man ein Händchen dafür haben, aber bei den "neueren" Modellen ab 98 ist selbst das Anwerfen unproblematisch. Alles in allem sind Bremsen, Fahrwerk und auch Motor mehr als ausreichend für zügige Kurventouren. Vorallem aber kann man bei diesen Motorrädern noch was selbst machen und braucht nicht gleich nen Elektriker und Informatiker um was umzubauen ;).

ich will die Divi nicht schlecht machen.

Schliesslich hatte ich bis ich 2000 ne Fazer gekauft habe eine XJ650 und davor ne XJ900F.

Wenn ich aber diese Motorräder heute fahre, dann bekomme ich Angst, richtige Angst.

Grausame Bremsen und Fahrwerke die wackeln, wenn sie nur ne Kurve sehen.

Ihr habt recht, es kommt drauf an was man will. Nur hatte ich am Ende meiner XJ Angst Kurven schneller zu fahren, weil da vielleicht ne Bodenwelle im Belag ist und die Fuhre dann um die Längsachse zu rühren anfängt.

Ich habe 2 Jahre und etwa 15tkm mit der Fazer benötigt das schlechte Gefühl wieder weg zu bekommen und Vertrauen in Fahrwerk und Bremsen zu haben.

Heute weiss ich was möglich ist.

Eine Bodenwelle?`Na und? Bremsen? Wow was da abgeht...

Der Motor ist unkaputtbar, das stimmt. Er stammt aber auch technologisch aus den 70ern und war bereits in den alten XJ 550ern / 650ern ein Beispiel an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

am 29. April 2010 um 12:31

... ich habe sie als "Zweitfahrzeug" neben meiner FZS 1000. Die Divi kann man schon ordentlich fahren, wichtig war aber der Tipp aus dem xjForum, doch mal anständige Reifen aufzuziehen ... Bridgestone BT 045 heißt das Geheimnis - und Kurvenängste gehören der Vergangenheit an. Die schwache Bremsleistung bleibt bei den Modellen bis 1997, weil bis dahin nur eine Bremsscheibe verrbaut wurde.

Ansonsten: Tanken und fahren.

Gruß k2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kauf einer Yamaha XJ 600 S „Diversion“