ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kauf einer Ducati Monster 600?

Kauf einer Ducati Monster 600?

Ducati Monster 600
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:49

Hallo möchte mir in der nächsten Zeit eine Monster 600 mit bauj. mitte 90`er.

Wie sind die diese Motorräder in Verarbeitung und Zuverlässigkeit?

Lohnt es sich ein solches Motorrad mit einem km stand von ca. 30000km zu kaufen? (natürlich je nach Zustand)

Bin über jede Antwort dankbar!

Mfg Rick

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus,

hast die Pick Ups auch überprüft?

Die alten Versionen gingen recht gerne kaputt

Edit: Ist die Kerze des stehenden Zylinders naß?

Habe ich jetzt erst am Wochenende überprüft. Leider hatte ich das entsprechende Kapitel im Handbuch zuvor überlesen. War ganz einfach. Ein Pick up hat weder Durchgang noch eine Anzeige überhaupt eines Widerstandes.l

Die Messung hätte ich schon zu Beginn meiner Fehlersuche ganz einfach machen können. Ohne etwas zu demontieren kann an den Steckern am Zündboxen-Anschluss gemessen werden. Tatsächlich sind die Farben der Kabel des betreffenden Pick-ups diejenigen des stehenden Zylinders, der nicht funktioniert. Das ist für mich die Bestätigung, dass der Fehler tatsächlich beim Zündimpulsgeber (pick-up)liegt.

Fehler gefunden würde ich sagen;)

Die Originalgeber sind leider relativ teuer,

gibts aber bestimmt irgendwo günstigere Alternativen.

Ob die aber dann schlechter oder gar besser als das Original sind kann ich nicht sagen.

http://www.stein-dinse.biz/.../...ckup-Kit-900SS-Monster-94::4356.html

Ab '00 etwa wurde nur noch ein Pick Up verbaut, die gehen auch äusserst selten kaputt.

http://www.stein-dinse.biz/.../Duc-Zuendimpulsgeber-M620::5536.html

Bei Piets Motorradladen zwei Stück neu über Ebay bestellt: total ca 108,- €.

Sind bereits auf dem Weg zu mir. Vielleicht werden sie schon bis zum Wochenende eingebaut sein. Schaltplan wurde mitgeliefert, da die Kabelfarben nicht identisch mit den Original Kabel sind. Ist aber sehr einfach zu erkennen, kein Problem. Ich hoffe nur dass die Crimb- Stecker sich weiter verwenden lassen.

Dann viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

So, Pick-ups sind drin und Motor läuft! Habe ich beim Profi in der Werkstatt einbauen lassen. Seinem Bericht nach, war es sehr aufwändig! Da keine Originalteile, mussten die Kabel umgelötet werden. Für die Verlegung im Motorgehäuse und die Herausführung duch die Verschraubung musste er alle Register ziehen. Ölfeste Schrumpfschläuche, etc..

Piets Motorradladen hat schnell geliefert und war relativ günstig. Aber der Mehraufwand hat sich in den Gesamtkosten wiedergefunden. Ich kann also nicht sagen, ob die Originalteile nicht insgesamt günstiger gewesen wären. Hätte ich selbst montieren können, wäre die Arbeitszeit geldlich "entfallen". Aber dafür braucht man schon den Profi . Gehäuse muss wieder perfekt abgedichtet werden. Die Montage ist Frickelei und die Zündung muss auch eingestellt werden, wobei die Position der Geber in der Halterung genau ausgetestet werden musste.

Am Donnerstag 4.5. erster Härtetest beim Fahrtraining. Ich hoffe, dass es keine Probleme gibt. Werde berichten. Da geht es 3 Stunden Stop and Go durch einen Parcours mit Instruktor. Beschleunigen, Motor hochdren, Abbremsen, alle denkbaren Fahrmanöver...

Zum Saisonauftakt sehr zu empfehlen.

Grüße

Habe die Pickups auch mal gewechselt. Bei Kaemna bestellt und eingebaut. Die Kabel waren lang genug bis zur Zündanlage oben hoch. Schwungscheibe auf die Zündposition der Pickups gedreht, alte raus..neue rein. Das Kabel unten durch das original verbaute Bougierrohr gezogen, ober neue Stecker (sollte jede "Profi" Werkstatt haben) angecrimpt und in das originale Steckergehäuse eingeschoben. Fertig.

Bei der Gelegenheit vielleicht mal über eine leichtere Schwungmasse nachdenken, wenn man unten schon offen hat.

am 7. Mai 2017 um 19:17

hallo ich bin DUC fahrer , habe auch eine monster 620 top maschine sehr elastisch es mach spaß die zu fahren!!! ich habe jetz eine Monater 1000 , ich liebe ducati!!! Sehr zuferlessige motorrad , die 600/620 900/1000 machen fiel km! habe ein kennengelernt in OWL mit eine monater 900 mit 92000 km ;)

Bin noch die Antwort zum Test schuldig: Super gut gelaufen. Ohne Probleme. Scheint alles erfolgreich gewesen zu sein!!

Prima!

Und danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort