ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati 916 SP3 kaufen ?

Ducati 916 SP3 kaufen ?

Ducati Superbike 916
Themenstarteram 24. November 2016 um 19:35

Moin zusammen ! Ich will nach 6 Jahren Ducati Abstinenz endlich mal wiede ne "Rote" unterm Hinterteil haben . Habe da ne SP3 mit knapp unter 20000 km an der Angel , die schon einige Jahre nicht gefahren wurde . Leider habe ich da absolut keine Ahnung was ich für den Bock bezahlen kann , ich soll ihm nämlich mal nen Angebot machen . Sicherlich muß da erstmal eine größere Durchsicht gemacht werden oder was liegt da noch so alles an und auf was muß ich achten ? Vielen Dank für eure Hilfe .

Ähnliche Themen
31 Antworten

Einen Preis zu sagen anhand einer Angabe, 20.000km, ist nicht wirklich möglich.

Welches Baujahr, Scheckheftgepflegt, im original Zustand?

Aus wievielter Hand?

Ein paar mehr Angaben sind also erforderlich. ;)

 

Wie lange hat die Duc gestanden und wurde nicht bewegt?

Dann könnte folgendes fällig werden.

- Ölwechsel

- Reifenwechsel

- Wechsel Brems- und Kupplungsflüssigkeit

- neue Zahnriemen

- eventuell Tank spülen wegen altem Sprit

- neue Batterie

- etc.

Kommt halt drauf an wie lange die einfach nur stand.

Ich würde die nach längerer Standleitung auch nicht gleich starten, wenn das überhaupt geht.

Hi,

die 916 SP3 ist ja dann eine der letzten der 916 Ära und dürfte somit aus Bj. 1997 sein.

Also reden wir hier über ein fast 20 Jahre altes Mopped, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß.

Hatte bis vor kurzem ja auch noch ne 2001er 996 ;-)

Für ein Angebot braucht man aber wesentlich mehr Informationen:

- allgemeiner Zustand, Lack, Sturz- / Unfallfrei?

- Originalzustand oder Zubehör, oder verbastelt?

- Zustand Reifen, Kettensatz, Tank innen rostig?

- Gabel Simmeringe undicht?

- Wo hat sie gestanden? Drinnen, Garage?

Mindestens folgende Arbeiten sollten nach so langer Standzeit gemacht werden:

- Zahnriemen

- Reifen

- alle Flüssigkeiten

- TÜV / HU obligatorisch

Ansonsten noch einplanen:

- Gabel Service

- Federbein Service

Gruß

Chris

Lass Dich nicht auf solche Verkäufer ein! Ein seriöser Verkäufer nennt Dir seinen Preis. ER kennt die Maschine und sollte den Marktwert einschätzen können. DU mußt Dich auf vage Informationen stützen. Wenn der VK die Maschine versteigern will, dann soll er das bei Ebay oder sonstwo machen.

Dann mach ihm ein Angebot!

1000€ gebe Ich, sogar mit Motorschaden! (grins)

Gruß Martin

Themenstarteram 27. November 2016 um 5:05

Ich werde mal nächste Woche schauen was bei raus kommt wenn ich mit ihm gesprochen habe und das Bike nochmal richtig in Augenschein genommen habe .

im netz gehen sie bei 4000 los, allerdings dann auch mit über 50tkm. die guten liegen bei 8000. müsste man mal vergleichen wie der zustand von deiner ist, mit denen im netz.

inspektion, öl und tüv werden um die 500 kosten, reifen nochmal 300.

also würde ich spontan mit 3000 anfangen, wenn du mit einem preis kommen sollst. immerhin kaufst du die katze im sack.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 13:01

Der Anlasser ist abgeblich kaputt , die Maschine steht seit ca. 5 Jahren . Kann man das feststellen ob es nur der Anlasser ist oder kann es auch ein gerissener Riemen sein und dadurch der Motor blockieren ?

Da mußt Du schon ein wenig arbeiten, um etwas feststellen zu können.

Starthilfekabel benutzen, aber vorher die Zundkabel abziehen, nicht dass sie doch anspringt und die alten Riemen zerfetzt.

Ansonsten, wenn Starthilfe nicht möglich ist, Kerzen raus und mit eingelegtem Gang drehen, so weißt Du wenigstens, ob der Motor frei ist.

3. Variante ist, das die Kiste so günstig ist, dass Du sie auch auf Risiko mitnehmen kannst.

Ich würde die Finger davon lassen.

ich würd die auch gar nicht leiern lassen. auch dabei kann der riehmen reißen.

wenn du den kennst, dann regel es vertraglich das du sie in eine werkstatt bringst, er dir aber das recht einräumt sie bei einem groben schaden binnen 14 tagen zurück geben darfst.

wenn er ein reines gewissen hat, dann kann er es machen. immerhin willst du sie ja haben, wieso solltest du sie also aus einem anderen grund zurück bringen?!

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:48

Habe jetz den Verhandlungspreis von 3800 EURO bekommen , fahre da am Wochenende mal hin und laß mir das vom Besitzer alles mal plausibel erklären und werde sie dann direkt zum Händler bringen und checken lassen . Wieviele SP3 wurden überhaupt gebaut ?

Zitat:

@Benno1605 schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:48:53 Uhr:

Habe jetz den Verhandlungspreis von 3800 EURO bekommen , fahre da am Wochenende mal hin und laß mir das vom Besitzer alles mal plausibel erklären und werde sie dann direkt zum Händler bringen und checken lassen . Wieviele SP3 wurden überhaupt gebaut ?

SP3 - 497 Stück

Senna 1 - 300 Stück

 

Angaben ohne Gewähr. :)

Wie sind gespannt auf das Ergebnis! Ich drück Dir die Daumen! :)

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:51

Heute abgeholt für 3500 , ziemlich eingestaubt , seit 2004 abgemeldet , fast alles bis auf den Tank und Frontverkleidung aus Carbon , Öhlins Kit an der Gabel , 2. Hand , lade morgen mal paar Bilder hoch . Kennt jemand hier oben im Norden nen guten Schrauber ,der sich mit der 916 besten´s auskennt ? Ansonsten geht sie im Frühjahr zum Händler und bekommt den Vollservice .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati 916 SP3 kaufen ?