Kauf einer Africa Twin
Moin Motorradfreunde!
Da ich mir nÀchstes Jahr eine Africa Twin zulegen möchte interessiert mich brennend, bis zu welchem Kilometerstand man ein solchen Teil unbedacht kaufen kann.
Da ich noch SchĂŒler bin und nĂ€chstes Jahr erst 18 werde, hat man natĂŒrlich nicht so viel Geld. Wenn ich mir die Kleinanzeigen zu der Africa Twin reinziehe, und da steht dann " 49 000 Kilometer , guter Zustand, 2050⏠VB." Finde ich persöhnlich, dass 49 000 Km ein haufen Holz fĂŒr ein Mopped ist.
Nun habe ich aber auch schon gehört, dass es fĂŒr eine Africa Twin bei weitem kein Problem sei wenn sie so viel Kilometer hat . . .
Was man nun glaube soll oder nicht . . . naja, wie gesagt, deshalb frage ich ja hier nach đ
Mfg Stefan
22 Antworten
Ai Gude, đ
fest steht jedenfalls, das es bei mir, wenn ein Motorrad, dann eine Twin wird.
Aber wohl nicht mehr dieses Jahr. Durch den Bewerbungsstress habe ich mit dem FĂŒhrerschein noch nichtmal angefangen und ein Auto muss dieses Jahr auch noch bei...
Aber ich danke schon mal allen, die mir hier weiter geholfen haben! Wenn es so weit ist, wende ich mich wieder an euch đ
Lg
Zu diesem Thema passend:
http://www.aweitekamp.de/smf/index.php/topic,15216.0.html
GruĂ reglermax.
Ich habe noch einen drosselsatz von meiner RD07 damals. Bei Interesse PN.
Gruss, Tom
Hallo Leute!
Ich, Mario(22) fahre im Moment eine Honda Dominator Bj. '88 mit gerade mal 50tkm - insbesondere fĂŒr lĂ€ngere Strecken suche ich allerdings ein Art Nachfolger bzw. ein Zweitmotorrad.
Wichtig ist mir dabei die ZuverlÀssigkeit, Langstreckentauglichkeit und fallweise GelÀndegÀngigkeit. Ich war mit meiner Domi schon ein paar Mal in den Alpen und mitunter in Italien (Stilfser Joch..etc) und z.T. an verschiedenne Seen (Plattensee, Bodensee) etc... und die Reparaturen halten sich hier wirklich seeehr in Grenzen - ich erwarte daher auch von Ihrem Nachfolger dass das Ding nahezu 'unkaputtbar' ist. Ein wenig Schraubererfahrung + WerkstÀtte ist zwar vorhanden, allerdings sollte sich das Ganze in Grenzen halten.
Ich habe nÀchstes Jahr einen Trip nach Irland und ggf. Schottland vor, d.h. es wÀr mir auch wirklich wichtig dass mir auf meiner Reise nichts am Bike bricht.
Im Allgemeinen bin ich mit meiner Dominator ja zufrieden und theroteisch wĂ€r Sie fĂŒr diese Unternehmenung ja auch geeignet, vor Allem bei lĂ€ngeren Touren merkt man den Einzylinder m.E. doch sehr und zumindest ein wenig mehr Power wĂ€r auch nicht schlecht auĂerdem wĂŒrd ich auch gerne mal was Anderes probieren.
GrundsĂ€tzlich kommen fĂŒr mich in Anbetracht meines Budgets 2 Kanidaten in Frage, ich möchte hier der Marke gerne treu bleiben:
1) Africa Twin 750ccm (oder wahlweise 650ccm)
2) Transalp 700ccm (oder wahlweise 600 bzw. 650ccm)
Ich bilde mir ein Modell der jeweils letzten Ausbaustufe ein, k.A. ob dies so intelligent ist - zumindest bei den Motoren der Transalp wurde irgendwann ja auch auf Einspritzer gewechselt (Standfestigkeit?) .
Google hat mir erzĂ€hlt, dass die Transalp ja quasi die verkleidete Africa Twin ist - welches Bike ist fĂŒr Fernreisen, zĂŒgige LandstraĂenfahrten und ebenso fĂŒr Offroad-Passagen inkl. Platz fĂŒrs GepĂ€ck besser geeignet?
WĂŒrde mich ĂŒber ein paar Antworten der Experten hier sehr freuen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Africa Twin oder Transalp' ĂŒberfĂŒhrt.]
Ăhnliche Themen
Africa Twin, nur Vorteile ein wenig extra Gewicht und kleine Menschen sind da "unerwĂŒnscht".
@ Mario7
Hinsichtlich Standfestigkeit schenken sich Transalp und African Twin nichts (Benzinpumpe AT sollte man halt tauschen). Die AT ist etwas schwerer, höher und hat eine etwas unbequemere Sitzbank (speziell fĂŒr die Sozia). DafĂŒr ist sie von der Grundauslegung etwas mehr auf GelĂ€nde getrimmt, wobei ich vermute, dass sich das in der Praxis nicht groĂartig auswirkt.
Vorteil AT - etwas mher Drehmoment. Ansonsten faktisch Gleichstand bei den Fahrleistungen.
Bei der Transe wĂŒrde ich eher zu einem Vergasermodell tendieren....ab PD10 (Doppelscheibe vorne). Die aktuelle 700er finde ich von der Sitzbank her unbequem (lĂ€uft zum Tank hin spitz zu, was zumindest ich im Schritt spĂŒre) und ihr Federbein taugt nix (sollte man also umrĂŒsten).
Da die African Twin relativ teuer gehandelt wird, wĂŒrde ich eine Transalp (PD10 oder RD10/11) nehmen und die gesparte bzw. ĂŒbrige Kohle in tourentaugliches Zubehör stecken.
GruĂ
Frank
Wenns billiger werden darf, nimm ne DR 800. Robust, Schrauberfreundlich, gĂŒnstig in der Anschaffung.
Die Africa Twin ist Kult und hat eine schöne klassische Optik.
(ohne Zyklopen- oder Schwurbel-Design, mir geht immer noch das Herz auf...)
Einziges Manko ist die Sitzbank, auf der man nach vorne rutscht und nach einiger Zeit genervt ist.
Vorn und mittig ist die Sitzbank zu schmal. Der Zubehörmarkt oder ein Sattler bietet Abhilfe.
Gute Teile-QualitÀt, allerdings haben gebrauchte Modelle zwangslÀufig oft hohe Laufleistungen.
Trotzdem keine gĂŒnstigen Angebote. Den meisten Besitzer trennen sich ungern.
Honda hÀtte die Africa Twin mit Modellpflege etwas leichter und stÀrker beibehalten sollen.
Rein fahrtechnisch nimmt sie sich nicht so viel mit der Transalp, mehr Hubraum, paar PS mehr, aber auch mehr Masse. (Die jedoch nicht stört, die Twin ist sehr handlich zu fahren.)
FĂŒr LandstraĂentouren und im Gebirge ein schönes Bike, leichter Offroad-Einsatz auf Schotter macht auch Spass. FĂŒr richtiges GelĂ€nde natĂŒrlich zu schwer.
Die Transalp ist unscheinbarer, gĂŒnstiger aber auch etwas langweiliger - aus meiner Sicht.
Und verkleidet sind beide... Und haben einen V2, der sehr zuverlÀssig ist.