ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?

Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:51

Hi Leute,

mein Name ist "Dennis" und ich bin aus Dortmund. Seit einigen Monaten wohne ich wegen der Arbeit in Düsseldorf und werde von hier in die nähere Umgebung ziehen, da mir hier die Mieten bzw. Preis/Leistung nicht gefallen.

 

Seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach einem günstigen und brauchbaren Kleinwagen für privat und Arbeitsfahrten.Aktuell wohne ich 2Km von der Arbeit weg und nach meinem Umzug plane ich maximal 15-20Km weg zu wohnen. Geplant ist Duisburg Süd.

Preislich dachte ich am Anfang an 2-3000€. Vielleicht auch etwas mehr.

Habe mir Aygo, Picanto, i10, Prius und weitere angeschaut bzw. drüber gelesen.

So richtig was vernünftiges findet man aber nicht. Entweder sind die Autos alle über 10 Jahre alt oder habe zig Tausend KM auf dem Tacho, von den Gebrauchsspuren ganz schweigen. Gebrauchte Dacias werden auch ziemlich hoch gehandelt und haben entweder zu viel drauf oder sind wieder älter.

Jetzt habe ich die Schnauze endgültig voll und möchte keinen Gebrauchtwagen mehr und mich mit irgendwelchen Gebrauchsspuren und Macken ärgern, die andere verursacht haben.

Seit langem interessiert mich schon die Marke Dacia und besonder die Modelle Sandero und Duster.

Der Sandero gefiel auch vorher schon ganz gut, aber das neue Facelift Modell 2017 finde ich erst so richtig attraktiv.

Auf der Arbeit fahren einige Kollegen auch Dacia (Stepway, Duster, Logan) und ich habe bisher habe ich nur gutes gehört.

Auf die Ganzen deutschen Auto Test Magazine ala Bild etc. pfeife ich drauf. Auf sowas lege ich null wert und schau sie mir erst gar nicht an.

Möchte die Tage mit meinem Vater in Dortmund zum Dacia Haus fahren und mir einige Modelle und die Finanzierung mal anschauen.

 

Interessieren tun mich vor die beiden Modelle Sandero Facelift und der Duster. Da ich kein Heizer oder dergleichen bin und nicht sehr viel fahre, wird es ein Benziner und da möchte ich den kleinsten möglichen Motor nehmen. Ich möchte die Version haben die am sparsamsten ist.

Als Ausstattungsvariante wird es die allermöglichste Nacktversion sein, da ich so wenig wie möglich elektronischen Schnick Schnack haben will.

Das Einzige worauf ich wert lege ist eine Servolenkung (soll ja mittlerweile Serie sein) und eine Zentral bzw. Funkverriegelung. Je nach Aufpreis vielleicht noch Parksensoren.

Jetzt irritieren mich erstmal die ganzen Motoren.

- Sandero 1.2

- Sandero 1.0

- Sandero 0,9

- Duster 1.2

Erstmal weiss ich noch nicht wie das Fahrverhalten zwischen einem 4 und einem 3 Zylinder Sandero ist. Bei 3 Zylindern weiss ich dass die eigentlich meist etwas rauer und unruhiger laufen als klassische 4 Zylinder.

Am meinsten tendiere ich aber zu einem Duster und da ist aktuell der kleinste Motor ein 1.2.

Jetzt habe ich aber noch ein paar andere Sachen gelesen.

Demnächst soll wohl noch ein Duster Facelift raus kommen. Weiss jemand wann es soweit ist?

Ausserdem hab ich irgendwo noch gelesen dass Dacia noch so ne Art Mini SUV in der Reihe unter dem Duster rausbringen wird.

Hat hierzu jemand konkrete Daten. Kann man schon dieses Modell oder das Duster Facelift sich bestellen?

Kommt vielleicht auch noch ein Duster 1.0?

Da ich je kein Extremfahrer bin nimmt sich der leichte Mehrverbrauch zwischen Sandero und Duster nichts. Ich habe mir nur die kleinsten Motoren rausgesucht, da ich davon ausgehen, dass die am sparsamsten sind.

 

Was soll ich jetzt machen?

Soll ich auf das Duster Facelift warten oder sogar gleich auf das Mini SUV?

Bin auf jeden Fall schonmal auf meinen Dacia Besuch gespannt, weil ich mal Sandero und Duster in live anfassen und mir ein genaues Bild machen möchte.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2016 um 10:01

Zitat:

@t3rrax schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:36:29 Uhr:

Zitat:

@AcJoker schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:22:51 Uhr:

Lüftungsgitter und Druckpunkt als Kriterium ist schon irgendwie zum schmunzeln wenn man den ganzen Thread gelesen hat.

Ja was soll ich machen. Konnte ja auf Anhieb keine Probefahrt machen, deswegen habe ich einfach alles mögliche mal angefasst und mir angeschaut.

Schmunzeln tut man hier aufgrund deiner schizophrenen Einstellung zum Auto. Sich über Druckpunkte Gedanken zu machen ist die höchste Schule der Autokritik. Zu erzählen man will die Nacktversion ohne jeglichen Schnickschnack ist exakt das Gegenteil. Du erzählst übrigens beides.

Werde dir erst einmal darüber klar, was du eigentlich möchtest.

P.S.: Dass die billigste Nacktversion nicht die höchste Qualität her gibt ... so ist das Leben.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:41:40 Uhr:

Mehrheitseigner von lada ist mittlerweile renault. die entwicklung von fast allen aktuellen fahrzeugen kam auch von renault/nissan, die marken lada/dacia/renault/nissan werden kunterbunt in anderen Ländern umgelabelt. in Russland ginnt es kein Dacia, dafür aber ein Renault Duster :D. Allgemein ist Lada fast identisch mit dacia, wird aber halt im osten vertrieben.

Jein, Kalina und Granta sind noch eigene Konstruktionen von AutoVAZ. Renault B0 Plattform wird erst jetzt in neuem Lada X-RAY verwendet.

am 6. Dezember 2016 um 5:04

Dazu faellt mir ein passender Spruch aus den 60ern ein:

"Wer den Tod nicht scheut, faehrt Lloyd".

Ein Lloyd 250 war unser erstes Familienauto, oje! Die Moehre hab' ich schon als Vierjaehriger gehasst, noch heute erinnere ich mich mit Grausen an das schaurige Geheule des asthmatischen 2Zyl.-Zweitakters und die konsequente Abwesenheit jeglichen Fahrkomforts, einfach grottig!

um mal klug zu schei**en: der Lloyd-Spruch ist bereits aus den 1950ern.....

Moin,

Du könntest dir natürlich auch für rund 1000€ einen VW Polo 86C kaufen und weitere 2000-3000€ darin investieren, den Wagen in den optimalen Zustand zurück zu versetzen. Dann hast du für 4000€ ein Auto, wie du es wünschst - ohne alles, nur Motor, Sitze, Räder und Lenkrad.

Du wirst nur schnell feststellen, dass dieser Verzicht das Auto eben NICHT besser, billiger oder zuverlässiger macht. Du zahlst das Geld nur an anderer Stelle. Sei es beim höheren Verbrauch - und seien es nur 0.1L, bei den kürzeren Wartungsintervalle - was nützt dir eine Wartung die 150€ anstelle 250€ kostet, wenn du dafür zwei im gleichen Zeitraum machen musst? Da hast du am Ende trotzdem 50€ mehr gezahlt. Alles was du an "Extras" nicht haben willst - macht das Auto in den meisten Fällen nicht defektanfälliger. Klimaanlagen sind nicht das Hauptproblemfeld bei Autos, da es vielleicht 3/4 Hersteller gibt und in den meisten Autos die gleichen verbaut sind. Wenn ein Ingenieur die nicht blöde positioniert hat (und das weiß man spätestens nach 3 Jahren Laufzeit der Baureihe, dann kauft man exakt DAS Modell nicht), passiert der meist nichts, außer dass irgendwann nach 6-10 Jahren mal das Kühlmittel Weg ist - und das kostet je nach Auto zwischen 35 und 100€ - wenn es daran scheitert, solltest du gar kein Auto kaufen, sei dich dann ein Bremsenservice an den Rand des Ruins bringen muss. Unzuverlässigkeit eines Autos entsteht durch Denkfehler und Fehleinschätzungen in der Entwicklung und Kostenplanung von Kernbauteilen wie Nockenwellen, Getriebelagern, Steuergeräten, Steuerketten, Spannrollen usw. Und auch DA hilft es sich anzusehen, wie ein Modell bisher performt hat. Solche Fehler fallen auf, wenn das Auto eine gewisse Stückzahl überschreitet - dann weiß man, dass frühe up!s ein Getriebeproblem haben, dann weiß man, dass ältere Aygos Probleme mit Wasserpumpen und Zündschlössern haben, dann weiß man, dass man keinen CDI mit Delphiinjektoren kauft ohne dass er schon mindestens die dritte Generation verbaut hat usw. Das Risiko DIES nicht zu wissen, hast du nur, wenn du etwas ganz neues kaufst z.B. einen Motor, der direkt aus der Entwicklung kommt. Bei dem muss zwar nix passieren, aber man weiß auch nicht, ob er ein Problem haben kann. Wenn DU also auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufst du ein Modell, das schon etwas auf dem Markt ist und NIX neues hat. Dann weißt Du nämlich was dich erwartet.

LG Kester

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:13

Ich messe dwn Wagen ja nicht an der Ausstattung, sondern an dem allgemein Zustand.Für mich ist das nur ein Fahrzeug was mich von A nach B bringen soll, ohne SchnickSchnack.

Gebrauchte hab ich mir auch angeschaut, die haben zu dem Preis zwar mehr drin, aber der Weg zu nem neuen Dacia ist dann einfach so gering dass ein Gebrauchter für mich uninteressant ist.

Der Hauptgrund ist für mich dass ich mich einfach nicht mehr mit den von Anderen verursachten Gebrauchsspuren, wie Kratzern, Macken etc. rumärgern will.Das hatte ich genug.

am 6. Dezember 2016 um 13:25

t3rrax Dann stellt sich aber immer noch die Frage, warum ausgerechnet ein Dacia, wo es doch z.B. von Mitsubishi, Fiat und noch einigen weiteren Herstellern bessere Autos für das selbe Geld gibt.

Wieso ärgert man sich über Gebrauchsspuren wenn es doch nur ein Gebrauchsgegenstand ist?

Zumal die meisten gebrauchten ja auch nicht extrem verkratzt sind.

Also was genau stört dich bei einem Gebrauchten?

am 6. Dezember 2016 um 13:55

...und stört ein Kratzer am Neuen nicht noch viel mehr? ;)

am 6. Dezember 2016 um 13:57

Zitat:

@AcJoker schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:50:55 Uhr:

Wieso ärgert man sich über Gebrauchsspuren wenn es doch nur ein Gebrauchsgegenstand ist?

Zumal die meisten gebrauchten ja auch nicht extrem verkratzt sind.

Also was genau stört dich bei einem Gebrauchten?

Das habe ich auch gefragt. Da würde ich eher einen 3000€ gebrauchten nehmen. Es machen nicht alle Leute bei stockcar Challenge mit und die meisten Fahrzeugen befinden sich im guten zu.

Zitat:

@t3rrax schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:20:21 Uhr:

Ford kann ich nichts zu sagen, nur interessieren tut mich diese Marke irgendwie überhaupt nicht.

Da empfinde bei Dacia mehr Emotionen, vorallem was das Design betrifft.

:eek::confused:

Willst du wirklich den Sandero nur wegen seiner Optik :confused: einem Fiesta der zum selben Preis viel bessere Qualität und Fahreigenschaften bietet und sogar in Deutschland gebaut wurde vorziehen?

am 6. Dezember 2016 um 14:16

...im Osten gilt die eigene Datsche vielerorts immer noch als Statussymbol und so eine Fort-Pflaume ist doch nichts gegen ein schönes Wappen bzw. heute so eine Art Hufeisen, was ja bekanntlich Glück bringt... ;)

Kommt ein Mann ins Autohaus

"Ich hätte gerne ein paar neue Scheibenwischer für meinen Dacia."

"Klingt fair."

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:53

Also es geht ja erstmal um den reinen nackten Preis vom Sandero 6890€.

Zu dem Preis gibt es doch kaum Alternativen.

Das Einzige relevante Extra wird je nach Preis die Zentralverriegelung.

 

Gebrauchsgegenstand ja, aber ich gehe mit meinen Sachen sehr pfleglich um und von mir verursachte Kratzer stören weniger, als wenn die von anderen. Dabei geht ea vorallem um den Innenraum. Passieren kann natürlich immer was.

am 6. Dezember 2016 um 15:02

Citroen C1, Skoda Citiygo und Renault Twingo gibt es auch zu diesem Preis.

Da ist der Sandero aber auch nicht schlechter und vor allem größer. Wieso wollt ihr dem TE das denn ausreden, soll er doch machen. Worüber wird denn hier diskutiert ;D er hätte die Frage lieber im Dacia Forum stellen sollen, da würde man nicht versuchen, ihm seine Entscheidung auszureden, sondern einfach seine Fragen beantworten. Und das ist bereits nach der ersten Seite passiert.

Zitat:

@t3rrax schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:53:02 Uhr:

Also es geht ja erstmal um den reinen nackten Preis vom Sandero 6890€.

Ohne Servo, ohne Zentralverriegelung, und mit mindestens 9 Monaten Wartezeit.

Einen Citroen C1 bekommst du ums selbe Geld sofort, der ist deutlich sparsamer, günstiger im Unterhalt und hat die bessere Langzeitqualität (und das Auto wirst du wohl lange behalten, weil abkaufen wird dir so ein nacktes Basismodell niemand).

 

Edit: Wenn du unbedingt was größeres willst ruf mal bei dem Händler an, der den auf der vorigen Seite verlinkten Lada um 5000€ anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf des ersten Neuwagens. Welchen Dacia kaufen?