Kauf beratung Opel signum
Hi Opel fans und zwar ich hab grag opel signum facelift Bj.06 1,8 140 ps angeschaut. Ich wollte wissen was das Auto verbraucht, unterhalt kosten und krankheiten hat . Und was gibts da für tuning möglichkeiten.
22 Antworten
Hey!
Der 1,8er ist ein sehr solider Motor, gibt keine wirklichen Kinderkrankheiten!
Wegen verbrauch kannst du am besten mal bei www.spritmonitor.de nachsehen, da hast du wirklich praxisbezogene Werte!
Zum tuning, das ist natürlich bei Saugmotoren immer ne heikle sache... wie viel Geld hast du bzw. willst du dafür locker machen? Gibt von DBilas n Torbo kit, kost aber AllIn mal schnell 10000€!!! Für ein wenig mehr Leistung kannst du natürlich am Saugrohr was machen lassen, dürften so um die 20 PS drin sein, aber ist natürlich alles nicht billig ne...
Aber Signum würde ich dir als Auto bedingungslos empfehlen!!!
MfG
Roland
Den Spritverbrauch bestimmst in erster Linie Du selbst.
Ich sags mal so, zwischen 7 und 17 Liter ist alles drin. Der 1.8 ist relativ unauffällig, allerdings hat der Motor mit dem hohen Gewicht zu kämpfen, ein Sprinter ist der Wagen daher nicht.
Tuning in wiefern? Am Motor ist kaum was zu machen und wenn, dann geht es richtig ins Geld, weil neben Motorumbauten noch Getriebe und Bremsen dazu kommen.
Der Rest ist wie bei allen gleich, also Felgen, Tieferlegung, Spoiler, das ganze Programm halt.
Dann würde ich dir zu 18 oder 19 Zoll Alu's raten, da hast du noch einen angenehmen Restkomfort und die Reifen sind nicht so derbe Teuer, evtl. H&R Federn 40/40 oder KAW 55/40, oder Bilstein Gewinde, je nach Geschmack, ein Heckspoiler von den bekannten Opel Tunern würde sich noch gut machen und ist nicht so prollig 😉 Wenn du magst, einen anderen Frontgrill z.B. Irmscher! Evtl. noch ne Sport ESD oder am Mitte, z.b. Bastuk oder solche Konsorten 😉
Wie "viel" Tuning magst du denn? Bzw. was wirst du für Strecken fahren? Wenn du oft huckelpiste hast, wäre zu Tief nicht so schön...
Naja, und am Motor wie gesagt Flowtec-Saugrohr von DBilas, da musst du an Bremsen Getriebe etc. nichts verändern!!!
MfG
Roland
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Naja, das mit dem 'bissle mehr PS' ist halt so eine Sache. Sind es nur 10-15 PS steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag. Oft ist dann eine Leistungssteigerung eher subjektiv als objektiv.
Zitat:
Original geschrieben von Boris 86
Tunen hatte ich gedacht leicht optisch und bisle mehr ps aus motor raus holen.
Naja optisches Tuning ist ja immer relativ einfach und günstig zu machen, das hängt nicht vom Motortyp ab.
Nur eine Sache: Wenn ich vor einem Fahrzeugkauf stehe, mich also jetzt entscheiden kann, warum wähle ich dann einen der schwächeren Motoren aus dem Opel Regal und denke über Leistungssteigerung nach??
Entscheide Dich doch gleich für einen Motor mit etwas mehr Durchzug, das erspart Dir im Nachhinein vielleicht viel Geld und Ärger zwecks Reparaturen oder Gewährleistungsansprüchen.
Nichts gegen Motor-Tuning, aber es macht imho wenig Sinn sich bewusst für einen kleineren Motor zu entscheiden, um ihn dann mehr oder minder direkt nach dem Kauf aufzublasen.
Erzähl mir bitte nicht, Du möchtest lieber den kleineren Motor wegen des geringeren Verbrauchs.
Wenn Du auf der sparsamen Seite währst, würden Dich "ein bisle mehr Ps aus dem Motor" ja nicht interessieren. 😉
Ich fahre schon angenehme strecken darf man tiefer legen. Und 10-15 Ps hätten aus gereicht. Was wichtiges sportauspuff muß bei mir sein aber nicht fox. Versicherung ist es teuer?
Kann man schwer sagen, da solltest du dir die Schlüsselnummern besorgen und bei deiner Versicherung anfragen! Die kochen ja ohnehin alle ihre eigene Suppe!
Falls du schonmal unfälle verschuldet hast, wird es natürlich Teuer!
Klar ist es besser ein stärkeren signum mit stärkeren motor zu kauf aber den signum was ich gefunden hab ist sehr günstig und ist einem 1a zustand. Und ich interessiere mich motor tuning des wegen frage ich. Weil zahl zu zeit für mein ford cougar 980 Euro haftpflicht in jahr ich hoffe der signum wird günstiger. Ich ruf morgen versicherung an.
Zitat:
Original geschrieben von Boris 86
Ich fahre schon angenehme strecken darf man tiefer legen. Und 10-15 Ps hätten aus gereicht. Was wichtiges sportauspuff muß bei mir sein aber nicht fox. Versicherung ist es teuer?
Glaskugel?
Erstens hängt es stark von Deiner Versicherung ab und zweitens entscheidet auch Dein derzeitiger Schadensfreiheitsrabatt darüber.
Geh zu den ganzen online-Versicherungen da kannst Du den Tarif selbst abfragen.
10-15 PS bringen nur ein Loch in den Geldbeutel. Merken tut man davon nichts.
Hey!
Da würde ich die Idee meines Vorredners aufgreifen... Investiere lieber direkt in eine andere Motorisierung! Da wäre der 2,2 direct mit 155PS und der 2,0 Turbo mit 175 PS! Den Turbo könntest du z.B. Chippen o.Ä. Mit dem 1,8er wirst du, wenn du nicht wirklich super viel Geld abstottern willst, nicht glücklich! Aber fahre den 1,8er ruhig mal Probe, vielleicht merkst du ja auch, dass dir die Leistung reicht!
Stand auch vor kurzem Vor der Wahl, entweder Signum 3,2 V6 oder Vectra GTS 1,8er... Habe mich letztendlich für den 18er entschieden, weil ich erst 21 bin und mir den 6Ender kaum leisten kann, wegen Benzin und Versicherung! War eine Vernunftentscheidung, die ich bisher nicht bereut habe! Klar machen die 211 Pferdchen mehr Spass, aber MUSS man die unbedingt haben? Der 2,0 Turbo ist, da bin ich sicher, ein super Motor und Kompromiss für dich!
MfG
Roland
Für einen 2.0T muß man aber momentan lange suchen, die sind ziemlich selten gebraucht zu bekommen.
Insgesamt ist der Unterhalt bei diesem Motor deutlich höher. Das fängt bei der Steuer an, geht über die Versicherung und hört beim deutlich höheren Verbrauch auf.
Hi
Ich persönlich könnte mit einer "Vernunftsentscheidung" in Richtung 1.8er nicht leben. Geschweigeden damit zufrieden sein. Entweder man kauft ihn weil es wirklich ok und man auf die Motorisierung keinen Wert legt oder eben man redet es sich schön... <in Richtung Roland-Pain kuck> 😉
Eins steht aber fest. Fahrn tun sie alle.
Den Motor kenne ich aus dem Wagen meiner Frau (Opel Tigra). Dort war man ausreichend motorisiert, der Signum wiegt allerdings rund 200 kg mehr. Daher gebe ich hier bsenf recht, es ist ein ziemlicher Kompromiss, den man da eingeht.
Und dem Vorschlag von Roland mit den 19" Felgen kann ich bei dieser Motorisierung so gar ncihts abgewinnen.