Kauf Audi A4 3.0 oder 1,8T(140kw)

Audi A4 B7/8E

Im nächsten Frühjahr möchte ich mir einen A4 ab der Baureihe 2004 zulegen, für max 25000 Euro. Zur Zeit stehe ich zwischen den 3.0 oder 1,8T. Oder sollte ich etwa den 2,4 nehmen. Im Jahr fahre ich max 15000 km, wobei oft Fahrten von 20-50 km anliegen, natürlich aber auch mehr. Den Wagen möchte ich etwa 7-9 Jahre fahren.

Meine Fragen an euch.

Hat schon mal jemand was von der Kompressionsmessung bei den Zylinder gehört und wei sollte die Messung ausfallen?
Welchen Kauf würdet ihr mir empfehlen?
Worauf sollte man beim Kauf achten?

Zur Zeit fahre ich einen Golf IV Gti 1,8T 150PS. Dabei stört mich eigentlich die nicht vorhandene Laufruhe und wenn man etwas Spaß haben will , muss man den ganz schön treten. Natürlich erst wenn er warm ist.
Deshalb tendiere ich zum 6 Zylinder.
Was ist eure Meinung?

41 Antworten

@senderliste
ja ok, ich gebs ja zu, der frontantrieb hat die wesentlich bessere straßenlage, man ist sicherer unterwegs, baut weniger unfälle, der allradantrieb ist ein marketinggag von audi, der aufpreis ist reine geldmacherei und die wesentlich höheren gebrauchtwagenpreise für die quattros z.b. bei mobile.de dienen nur zur abschreckung, dass sich keiner mit dem kauf eines allradgetriebenen fahrzeugs durch die allgemeine überschätzung in lebensgefahr begibt.

fazit: finger weg vom quattro!!! 😉

... hey Matze ... "rauchst" Du , oder trinkst Du ?? 😁

*kringel*

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

ich bin zwar kein physiker

GENAU! 🙂

nein trekki, ich bin im vollbesitz meiner geistigen fähigkeiten und langsam wirklich am überlegen, warum ich den quattro genommen hab, wo er doch EIGENTLICH nur nachteile bringt. 😉

achja... den höheren reifenverschleiß beim quattro hab ich ganz vergessen, da ja vier räder angetrieben werden statt zwei (oder??) 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

nein trekki, ich bin im vollbesitz meiner geistigen fähigkeiten und langsam wirklich am überlegen, warum ich den quattro genommen hab, wo er doch EIGENTLICH nur nachteile bringt. 😉

achja... den höheren reifenverschleiß beim quattro hab ich ganz vergessen, da ja vier räder angetrieben werden statt zwei (oder??) 😁

ROFL 😁

Bei mir hat das Marketing anscheinend gewirkt. .. und ich brauch wirklich nur zwei neue Reifen 😎

Hallo,

komme ins überlegen, warum habe ich die 200 gechippten PS mit meinem Frotnantrieb nicht auf die Straße gebracht? Während der quattro auch die 230PS locker draufbringt? Wieso war der quattro bei der Einführung erst aus Sicherheitsaspekten niedriger in der Versicherung eingestuft und erst teuerer als die Leute diesen so ausgenutzt haben, dass sie im Graben gelandet sind (mal davon abgesehen, dass sie das auch mit dem Frontler wären)?
Wieso komme ich mit meinem B6 vereiste und verschneite Straßen hoch?
Cu Babsi

P.S. die Antwort auf diese Frage sollte wohl eindeutig klären warum quattro ?!?

@babsi
das kann doch gar nicht sein, dann hattest du sicher bei deinem alten A4 ein montagsauto erwischt, bei dem der frontantrieb falsch eingestellt war oder so. anders kann ich mir das nämlich nicht erklären. 😁

AQ

Also das geht ja schon wieder am Thema vorbei hier. Ich bin zwar auch überzeugter Quattro Fahrer, aber es gibt auch Leute die diese Antriebsart anscheinend nicht brauchen. Kann ich ja irgendwo einsehen, wenn man eh nur im Flachland unterwegs ist, oder nur Kilometer auf der Autobahn schrubbt. Dann macht sich sicherlich auch der weniger Verbrauch & weniger Reifenverschleiss bemerkbar. Also ist es ja wie bei so vielem im Leben....jeder wie er will, denkt, meint. Und wenn es jemand einfach das Geld nicht wert ist... ok.

Ich will auf jeden Fall den Vorteil beim Autofahren haben... deswegen habe ich mich für den Quattro entschieden.

@chefbär
ehm, das mit dem reifenverschleiß war übrigens, wie alles andere auch, ironisch gemeint.

Das war mir schon klar.... klang aber eher nach abwertendem Sarkasmus, als nach Ironie....

.... da sind wir also wieder, Grundsatzdiskussionen über Allrad, Hubraum und Ausdrucksweise ... und dabei hat sich der "Verursacher" des Threads klammheimlich verdrückt 😁

Wo iss'n ralf1979 eigentlich ??

Gruß
ralle

Deine Antwort