Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kauf Audi A4 3.0 oder 1,8T(140kw)

Kauf Audi A4 3.0 oder 1,8T(140kw)

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 20:47

Im nächsten Frühjahr möchte ich mir einen A4 ab der Baureihe 2004 zulegen, für max 25000 Euro. Zur Zeit stehe ich zwischen den 3.0 oder 1,8T. Oder sollte ich etwa den 2,4 nehmen. Im Jahr fahre ich max 15000 km, wobei oft Fahrten von 20-50 km anliegen, natürlich aber auch mehr. Den Wagen möchte ich etwa 7-9 Jahre fahren.

Meine Fragen an euch.

Hat schon mal jemand was von der Kompressionsmessung bei den Zylinder gehört und wei sollte die Messung ausfallen?

Welchen Kauf würdet ihr mir empfehlen?

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Zur Zeit fahre ich einen Golf IV Gti 1,8T 150PS. Dabei stört mich eigentlich die nicht vorhandene Laufruhe und wenn man etwas Spaß haben will , muss man den ganz schön treten. Natürlich erst wenn er warm ist.

Deshalb tendiere ich zum 6 Zylinder.

Was ist eure Meinung?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also wenn du die Laufruhe bemängelst, dann wird dir wohl nur der 3.0 bleiben. Der 2,4er ist recht schwachbrüstig, da geht der 1,8T besser. Würde dir auch den 3.0 empfehlen, da du ja den Wagen auch länger fahren willst. Und da der 1,8T einfach durch seinen Turbo anfälliger ist, als der V6, gerade bei höheren Laufleistungen, ist ja fast klar was du dir kaufst :D.

Auch wenn mich jetzt gleich die 1,8er Turbo Fraktion hier wieder steinigen wird.... aber das Risiko muss man halt manchmal eingehen :D

Ich denke, daß Audi im Frühjahr 2005 den 1,8 T mit 140 kW nicht mehr ausliefern wird.

Mit dem Facelift wird wohl auf den 2,0 TFSI umgestellt.

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von thorsten62

Mit dem Facelift wird wohl auf den 2,0 TFSI umgestellt.

Junge ( :D ) du musst aber auch eines sehen, er möchte einen ab Modelljahr 2004 was schon mal ab Baujahr 2003 beginnt und da wird er wohl kaum einen Neuwagen finden der nicht mehr als 25.000 EUR kostet :D

Und nen gebrauchten 1.8T ab Baujahr 2003 wird er wohl schon um den Preis finden *g*

Er will sich ja auch einen gebrauchten aus dem MJ 2004 kaufen, so wie ich das verstanden habe, oder?

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Er will sich ja auch einen gebrauchten aus dem MJ 2004 kaufen, so wie ich das verstanden habe, oder?

Jenau look at mein Posting :D :D

Zitat:

Original geschrieben von hijacker666

Jenau look at mein Posting :D :D

Guckst du auf Zeit ==> siehst du das wir beide gleichzeitig geschrieben haben.... :D:D:D

am 12. Juli 2004 um 11:27

Hi,

die Frage stellte ich mir auch und bin zu dem Schluß gekommen, das die im A4 verbauten 6 Zyl. ihr Geld nicht wert sind. Zum einen der Preislich mit dem 1.8T auf einer Stufe stehende 2.4 ist ein Null Spaß Motor und der 3.0 kann seinen Konkurenten beim BMW und DB außer im Preis nicht das Wasser reichen. Der Aufpreis von 4.000 Euro zum 1.8T ist nicht gerechtfertigt. Auch wird der 1.8T in den ersten 150.000 KM auch nicht mehr probs. bereiten wie der 3.0 (man bekommt auch einen 6Zyl. kaputt - und dann wird es noch teuer)

Auch werden dir die 25.000 nicht reichen für einen 3.0 - das würde einen Wertverlust von 10.000 bis 20.000 Euro in einem bzw. 1,5 Jahr (en) bedeuten (je nach Ausstattung), und das halte ich nicht für realistisch.

cu

pp

Zitat:

Auch werden dir die 25.000 nicht reichen für einen 3.0 - das würde einen Wertverlust von 10.000 bis 20.000 Euro in einem bzw. 1,5 Jahr (en) bedeuten (je nach Ausstattung), und das halte ich nicht für realistisch.

Du darfst aber auch nicht ausser Acht lassen, das ab Herbst ein Facelift kommt für dieses Modell und da werden sicher die Preise der Gebrauchten runterpurzeln ist ja bei der A6 Limo - die bis diesen Frühjahr gebaut wurde - zur Zeit auch nicht anders, die bekommt man zu sehr günstigen Preisen am Gebrauchtwagenplatz. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

.....und der 3.0 kann seinen Konkurenten beim BMW und DB außer im Preis nicht das Wasser reichen.

hat irgendwie nichts mit dem Motor an sich zu tun, oder? Also ich bin den 3.0 schon gefahren. Und ebenso den 330ci.... gibts eigentlich keinen Unterschied, außer das der 330ci keinen Allrad hatte, und damit nicht so schön zu fahren war. Die Fahrleistungen waren fast gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Auch wird der 1.8T in den ersten 150.000 KM auch nicht mehr probs. bereiten wie der 3.0 (man bekommt auch einen 6Zyl. kaputt - und dann wird es noch teuer)

Warum wird das noch teurer? Also ein neuer Turbo mit einbau und allem drum und dran kostet einen ja anscheinend auch bis zu 1000€, was man hier so hört. Was soll am V6 so anfällig sein? Der Vorgänger bei mir war ein 2,8 V6 den ich voll funktionsfähig mit 330tkm abgegeben habe.

das mit dem wertverlust wegen dem facelift halte ich zu 80% für schwachsinn. für einen gescheiten A6 baujahr 2003 legt man immernoch mehr als genug knete aufn tisch. schon klar, dass alte schinken mit 150.000km billig sind, aber doch keine jahreswagen, egal ob ein neuer rausgekommen is oder nicht. dafür fahren wir audi und nicht kia. das gleiche gilt für den A3.

was ich bei der entscheidungsfindung zwischen 1.8T und 3.0 noch berücksichtigen würde, ist der spritverbrauch, der beim 3.0 so zwischen 12-15 liter liegt, wobei man den turbo zwischen 8 und 11 fahren kann. gut, wenn du nicht viel fährst, dürfte das nicht unbedingt das entscheidende kriterium sein aber vielleicht eines von vielen.

desweiteren kann ich mich peter panter nur anschließen. der 3.0 ist mit sicherheit kein schlechter motor. im vergleich zum 3 liter von bmw oder dem 320 von mercedes allerdings nicht so der brecher. beim neuen 3.2 siehts da schonwieder anders aus, aber der wird wohl erst im facelift kommen, also für dich uninteressant.

im endeffekt ist es wiedermal eine frage, auf welche motorcharakteristik man steht. es sind eben zwei verschiedene motorenkonzepte und es ist reine geschmacksache ob man die leistung lieber durch den hubraum oder den turbo verabreicht bekommt. vom fahrgefühl her total unterschiedlich... deshalb: am besten beide probefahren und dann entscheiden.

am 12. Juli 2004 um 17:49

... muß jetzt doch auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Hab mich ja auch vor ca. 8 Monaten für den 1.8rotesT entschieden, und hab die Entscheidung keine Sekunde bereut ... allerdings, weil mir der immense Mehrpreis für den 3.0 doch zu viel war ... bei einem Gebrauchten ist der Unterschied vielleicht nicht mehr ganz so groß ?

Wie Matze ja schon gepostet hat, kann man die beiden Motoren von ihren Leistungscharakteristik/-entfaltung eigentlich nicht miteinander vergleichen ... der eine lebt von Drehzahl, der andere vom Hubraum.

Da ich mich eigentlich mehr zu den Cruisern zähle (ich fahre selten über 2000Umin) wäre der drehzahlfaule, drehmomentstarke 6Zylinder eigentlich eher was für mich bzw. meine Fahrweise.

Ich behaupte mal, dass Du ohne eine Probefahrt der beiden Probanten eigentlich nicht wegkommst, außer Du gehörst zu den Menschen, die eine einmal getroffene Entscheidung nicht ewig bereuen ;)

Gruß

ralle

P.S. ... der Sound des 3.0er ist einfach nur geil :D

Ok dann ist bei euch in Deutschland die ganze Gebrauchtwagenbranche anders situiert aber bei uns merkt man es schon lokal das die Preise des alten 6er in den Keller gehen und das obwohl noch gar nicht so übertrieben viele A6 rumfahren ;)

Aber wir in Österreich sind schon verwöhnt wenn wir Preistechnisch auf gleichem Niveau gesunken wie ihr Deutschen *g* :D

<klugscheissermodus>

hey trekki, welcher hobby-einstein hat dir denn weißgemacht, dass der turbomotor seine leistung aus der drehzahl holt?? is ja ne hochinteressante these. ;)

(man bedenke, dass der 1.8T 140KW sein maximales drehmoment von 1980-5400 u/min und der 3.0 erst bei 3200 u/min hat.)

</klugscheissermodus>

am 13. Juli 2004 um 5:15

< maldoofvermutmodus? > :D

Hi Matze, ... ist das nicht so ? ... ich rede jetzt nicht vom maxDrehmoment ... aber der Turbo setzt doch erst so um die 2000 ein, oder ? .... und vorher ist der 1.8er doch eher dünn auf der Brust, im Gegensatz zum 3.0er, der auch schon bei Drehzahlen ab "Standgas" genug Drehmoment entwickelt um nach vorn zu schieben ... lieg ich da so daneben ?? ... also hab beide gefahren (damals allerdings noch die 120Kw-Version, weil der Händler keinen 140er da hatte) und der 3.0er kam mir viel kräftiger vor ... 30km-Zone ... 4te Gang ... Gas gegeben .... gutes Gefühl :D ... 1.8T, gleiche Situation ... der wär fast ausgegangen, mal abgeseh'n davon, dass da erstmal garnix kam .... erst so bei 2000Umin, aber das war halt zu spät !

Das meine ich mit Drehzahl vs Drehmoment/Hubraum .... belehrt mich ruhig eines Besseren ;)

Gruß

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kauf Audi A4 3.0 oder 1,8T(140kw)