ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf 996 Bedenken wegen Motorschaden

Kauf 996 Bedenken wegen Motorschaden

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 9:57

Hallo,

ich fahre derzeit einen 964 cabrio und möchte gerne in den nächsten Monaten zu einem 996 wechseln.

Mein Probelm ist, dass ich beiom 996 sehr oft über ATMs lese.

Meine Frage: Warum gehen beim 996 so viele Motoren kaputt? Was kostet ein ATM?

Ich habe mal beim PZ angefragt. Die haben gesagt, dass Porsche keine Probelme mit den Motoren hat.

Auf was muß ich beim 996 kauf sonstnoch achten? BJ Änderungen, etc.

Bei meinem 964 war das einzige was zu einem Motorschaden führen konnte, ausgenommen kein ÖL, ein kaputter Verteiler.

Also Danke jetzt schon für die Hilfe.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
38 Antworten

ICH glaube, daß der 996 -mit Verlaub!, denn ich weiß, daß da die ewiggestrigen "Lufti"-Nostalgiker mal wieder jaulen werden- im Vergleich zu den Vorgängern das technisch und von der Performance DEUTLICH bessere Auto ist. Ich kenne ein 996 Cabrio, das 100.000 km ohne den geringsten Schaden lief. Nur Inspektionen. KEINE Reparatur. NULL! Die Kunden (!) machen die meisten Motoren kaputt, wie auch immer die das anstellen. Nur bei einem Auto, dessen Eigentümer Du kennst, weißt Du genau, wie er den Motor behandelt. Und ich rede vom Kaltstart, z.B., NICHT vom Drehen! Die Motoren sind (warm!!!!) zum Drehen da, das schadet ihnen nicht. Oft wissen die im PZ, die den Kunden kennen, ob er den Motor sachgerecht behandelt hat. Wenn Du von so einer Flitzpiepe seine unendliche "Leidensgeschichte" hörst, schau' Dir erst den "Mann" an, und dann die Maschine! Es gibt hier threads, in denen solche Helden sich selbst die Hosen runterziehen. :D Der klügste Kauf meines Lebens war ein Auto, bei dem der Kaufentscheid schon feststand, BEVOR ich das Auto gesehen habe. Der Verkäufer war richtig, da ging das.

Zitat:

Die Kunden (!) machen die meisten Motoren kaputt, wie auch immer die das anstellen.

So kann man das Fazit "Motorschaden beim 996" nicht formulieren. Sicherlich gibt es wie bei allen Fahrzeugmarken auch Kunden, die ihre Motoren mutwillig durch schlechte Behandlung zerstören. Das trifft aber im voliegenden Fall nicht das Problem. Die Probleme traten beim 993 nicht so gehäuft auf, dieser Motor scheint wohl nicht so anfällig für Motorschäden zu sein.

@Markus1_4711

Schau doch mal bei www.elfertreff.de zu. Dort sind die Probleme mehrfach ausgiebig diskutiert worden. Die Motoren nach dem Facelift (Ende 2001?) mit 320 PS sind wohl besser.

Re: Kauf 996 Bedenken wegen Motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus1_4711

Hallo,

Ich habe mal beim PZ angefragt. Die haben gesagt, dass Porsche keine Probelme mit den Motoren hat.

... und die Erde ist eine Scheibe... :(

Fakt ist: Porsche hat ein Problem mit den 996 / Boxster - Motoren und zwar treten in sehr großer Zahl Simmerringschäden auf. (Ölverlust zwischen Motor und Getriebe) Vereinfacht ausgedrückt. Das zu vertiefen, würde zu weit führen.

Die Eigentümer können definitiv nichts dafür, hier handelt es sich um ein Konstruktionsproblem, das Porsche und vor allem den PZ´s sehr wohl bestens bekannt ist.

Porsche verhält sich bei diesem Problem sehr kulant, i.d.R. wird der Motor getauscht, wenn 3 Nachbesserungen fehl geschlagen sind.

Zum Kauf eines 996 sind 2 Dinge besonders zu beachten:

Unbedingt darauf achten, dass das Fahrzeug eine Porsche-Gebrauchtwagengarantie hat, damit ist o.g. Problem abgedeckt, sollte es auftreten. Die 996-er nach der Modellpflege sind sehr leicht an den Turbo-Scheinwerfern im Gegensatz zu den Spiegelei-Scheinwerfern davor zu erkennen.

Einen 996 nach dem Facelift (3.6 Liter-Motor) kaufen.

Motor, Fahrwerk, Qualität Innenausstattung sind gegenüber den 3.4-Liter Motoren deutlich verbessert worden.

Neben dem angesprochenen Forum gibt es auch das www.elferteam.de Hier findest Du alles, was es zum 996-Simmerringproblem zu wissen gibt.

am 2. Januar 2006 um 12:26

Kauft euch doch einfach einen richtigen Porsche, ja ja, die gibt es auch noch unter den 996ern:

Porsche Turbo / Turbo S

oder

GT3 / GT3 RS

Das sind Autos, die nicht für SL-Fahrer konzipiert wurden, sondern auf Performance und Langlebigkeit der Bauteile, auch unter Belastung, ausgelegt sind.

Desweiteren haben sie die bei weitem bessere Bremsanlage, echte Trockensumpfschmierung des Motors, der GT3 hat eine Nenndrehzahl von 8200 U/min, eine aufwändigere Getriebegestaltung ...

@ Carver72 : ich glaub wenn man so urteilt müsste man eigentlich schon mit all diesen autos gefahren sein oder ? ansonsten kann man sich für mein empfinden nicht so weit aus den fenster lehnen!

gruß

Ich bin einen 996C2 86000km lang ohne das geringste Problem gefahren. Ich hatte noch die 3.4l Version.

Von den Fahrleistungen ist der sehr gut, allerdings würde ich heute eher zum 3.6er greifen (einfach besser).

Insgesamt kann ich den 996 sehr empfehlen. Ich kenne auch persönlich viele 996 Fahrer, aber niemanden mit Problemen. Davon hört man gelegentlich in Foren, aber meist Informationen 3. Hand.

Generell muss ein Porsche scheckheft-gepflegt sein (bei Porsche, oder jemandem der sich nachweislich auskennt) und eine GW-Garantie kann auch nicht schaden.

Zitat:

Insgesamt kann ich den 996 sehr empfehlen. Ich kenne auch persönlich viele 996 Fahrer, aber niemanden mit Problemen. Davon hört man gelegentlich in Foren, aber meist Informationen 3. Hand.

Also, dann mal Infos aus 1. Hand: ;)

Meine Frau hatte einen Boxster 2,5 L. 2x einen großen Ölfleck unter dem Auto wegen dem bekannten Problem, nach der 2. Nachbesserung war er dicht.

1x hatte ich einen 996 nach Facelift für ein WE ausgeliehen, der hatte ebenfalls das gleiche Problem.

In meinem Fall zumindest redet das PZ auch ganz offen über die Problematik. Auf jeden Fall besser als zu vesuchen, das Problem totzuschweigen.

Ich hatte übrigens auch einen 3.4 L, der innerhalb 2,5 Jahren nur 2 Kleinigkeiten hatte: Kondensatschlauch Klimaanlage abgeknickt, Kondensat lief in den Innenraum. Verdeckschalter klemmte, wurde ausgetauscht.

Ansonsten nichts, mein jetziger GT3 macht mehr Probleme. Zwar noch im Rahmen, allerdings, wenn man unterwegs im September eine defekte Lamdasonde reparieren lassen muss und bis Heute die Garantie-Reparaturrechnung, die ich auslegen musste, durch Porsche nicht überwiesen wurde, dann nervt das irgend wann mal...

Zitat:

Original geschrieben von S2GT

ICH glaube, daß der 996 -mit Verlaub!, denn ich weiß, daß da die ewiggestrigen "Lufti"-Nostalgiker mal wieder jaulen werden- im Vergleich zu den Vorgängern das technisch und von der Performance DEUTLICH bessere Auto ist. Ich kenne ein 996 Cabrio, das 100.000 km ohne den geringsten Schaden lief.

das ist ja unglaublich, ein Auto um 100.000 Euro hält 100.000km..... schon bemerkenswert :rolleyes:

Zitat:

Die Kunden (!) machen die meisten Motoren kaputt, wie auch immer die das anstellen.

das mag bei Motorschäden der Fall sein.... aber die sind beim 996 nicht vordergründig das Problem, siehe Post von Bernd.

 

Zitat:

Nur bei einem Auto, dessen Eigentümer Du kennst, weißt Du genau, wie er den Motor behandelt. Und ich rede vom Kaltstart, z.B., NICHT vom Drehen! Die Motoren sind (warm!!!!) zum Drehen da, das schadet ihnen nicht. Oft wissen die im PZ, die den Kunden kennen, ob er den Motor sachgerecht behandelt hat. Wenn Du von so einer Flitzpiepe seine unendliche "Leidensgeschichte" hörst, schau' Dir erst den "Mann" an, und dann die Maschine!

ja klar am besten man sucht sich einen Neuwagen aus, beobachtet ihn 3 Jahre und kauft ihn dann gebraucht ;)

jaulende Grüße Björn :D

am 3. Januar 2006 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Audittderbeste

@ Carver72 : ich glaub wenn man so urteilt müsste man eigentlich schon mit all diesen autos gefahren sein oder ? ansonsten kann man sich für mein empfinden nicht so weit aus den fenster lehnen!

gruß

Nur zur Info, ich fahre einen GT3, den ich mir aus genau diesen Überlegungen angeschafft habe. Vollständig anderer Motoraufbau!

Jetzt ging es beim PZ um die Frage der Garantieverlängerung, ich habe mich nach Motorproblemen erkundigt. Die Antwort: Nein, beim GT3 haben wir das noch nie gehabt! Der Verkäufer hat indirekt klar gemacht, dass er eine Garantieverlängerung beim normalen 996 auf jeden Fall empfehlen würde, da hier schon immer wieder Probleme auftauchen.

Björn :) :) :) (...aber die Gummikuh verzeihe ich trotzdem nicht :( )

Björn :) :) :) (...aber die Gummikuh verzeihe ich trotzdem nicht. :( Fahre Vespa, weil Leistung ALLES ist! )

:D weiß auch nicht was mich da geritten hat ;)

Grüße Björn

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

:D weiß auch nicht was mich da geritten hat ;)

Grüße Björn

I scho, du geldgeiler Sack! :p :D

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

I scho, du geldgeiler Sack! :p :D

Konni

bäähhh :D

Grüße Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf 996 Bedenken wegen Motorschaden