Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kauf 120d oder 125i ?

Kauf 120d oder 125i ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. August 2015 um 21:38

Hallo,

Da ich meinen alten 125i cabrio verkauft habe und jetzt ein neues Auto brauche stehe ich vor der

Entscheidung Benziner oder Diesel.

In Frage kommen 125i oder 120d. Beides Neuwagen. Preis ist bei beiden bis auf 500 Euro gleich.

Und bei Versicherung und Steuer sind die beiden unterm Strich auch ähnlich teuer.

Also bleibt als Argument nur der Verbrauchsvorteil. Ich fahre ca 20tkm im Jahr. Das meiste Landstraße.

Von den reinen Daten (Beschleunigung usw.) würde ich zum Benziner tendieren.

Ich kann mich aber nicht richtig entscheiden. Den Diesel hab ich schon gefahren 190PS. Fährt sich ganz gut und zieht auch schön. Aber ich kann mich mit dem Klang nicht so anfreunden ;)

Leider ist im Umkreis von 100km kein 125i für eine Probefahrt aufzutreiben. Vielleicht hat jemand so

ein Fahrzeug und kann mir paar Eindrücke schildern. Klang, Laufruhe, Verbrauch usw.

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2015 um 23:53

Aber deutlich ... :D

(auch wenn die Datenblätter etwas völlig anderes sagen)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 14. November 2015 um 15:54

Ich habe schon insgesamt 17 BMW´s gehabt alle mit H&R Federn tiefer gelegt. Immer mit Seriendämpfern und das Fahrverhalten war immer besser als vorher. Ich spreche also aus Erfahrung ;-).

Nachgemessen ist mein F20 jetzt 35mm tiefer als vorher. Was für mich nicht besonders viel ist.

Und wenn man den F20 mit M-Fahrwerk anschaut ist es viel zu hoch. Das hat früher beim E87 besser ausgesehen.

Ich persönlich würde keine 20mm Tieferlegung verbauen weil dann kann man sich das Geld gleich sparen weil man es sowieso nicht sieht. Aber wie gesagt es ist immer Geschmacksache. Mir gefällts und es fährt sich auch gut ;-)

Ich kann die H&R 45mm nur empfehlen.

 

Viele Grüße und gute Fahrt!

Du kannst ja beides haben. Einen spritzigen Benziner und günstigen Sprit. Brauchst nur auf LPG umrüsten. Bei 4 Zylindern ist das auch nicht übermäßig teuer und dürfte in 1,5 Jahren wieder drin sein. Und danach fährst du für 60 cent/L.

am 14. November 2015 um 18:40

Einen Direkteinspritzer auf Autogas umzurüsten birgt nur Probleme.

Zitat:

@Markus120d schrieb am 14. November 2015 um 16:54:42 Uhr:

Ich habe schon insgesamt 17 BMW´s gehabt alle mit H&R Federn tiefer gelegt. Immer mit Seriendämpfern und das Fahrverhalten war immer besser als vorher. Ich spreche also aus Erfahrung ;-).

Hallo Markus,

da muss ich ehrlicherweise zugeben, dass meine Erfahrungen mit Tieferlegungen durch Federsätze (Eibach sowie H&R) älter sind. Und nachdem ich so etwas an meinen Fahrzeugen (Opel Kadett D SR, VW Golf I Cabrio, BMW 320i Cabrio - Zeitraum Mitte bis Ende der 80er) ausprobiert hatte, habe ich aufgrund schlechter Erfahrungen (Fahrverhalten wurde schlechter, Dämpfer überfordert, nachwippen der Karosserie) nur noch Komplettfahrwerke von Bilstein oder zuletzt die werkseitig angebotene Lösung bei meinem Porsche verbauen lassen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Entwicklung von solchen Federsätzen sicher nicht in den 80ern stehengeblieben ist - und vielleicht funktioniert es ja jetzt so wie von Dir beschrieben gut. Logisch finde ich aber nach wie vor, dass kürzere Federn bestmöglich mit entsprechenden Dämpfern kombiniert und aufeinander abgestimmt sein sollten...

Aber wie bereits geschrieben, wenn es für Dich passt, ist ja alles gut:)

Viele Grüße,

Thomas

Themenstarteram 15. November 2015 um 17:58

Natürlich bin ich auch der Meinung das ein komplettes Fahrwerk sicher die bessere Wahl ist was das Zusammenspiel von

Federn und Dämpfern betrifft. Aber für mich sind Federn die bessere und günstigere Wahl da ich ein Auto meist nicht länger als ein Jahr fahre. Und wie gesagt das Fahrverhalten leidet nicht. Hab so gar letzten nen Test gesehen wo ein 911er Porsche mit H&R Federn in der Rundenzeit nur minimal schlechter war als ein Fahrzeug mit Gewindefahrwerk.

und auch noch mehr Komfort bietet. Aber du hast schon recht. Ist immer alles Geschmacksache ;-)

am 30. Dezember 2015 um 20:49

Ich bin den 120d mit 190 PS gefahren und es hat mich überhaupt nicht beeindruckt.

Da geht der 2008er C-Benz mit 220 CDi deutlich besser.

am 30. Dezember 2015 um 23:53

Aber deutlich ... :D

(auch wenn die Datenblätter etwas völlig anderes sagen)

am 1. Januar 2016 um 11:50

ich bin bei thomas...

einfach federn nachrüsten ist für mich leider nur ein kompromis...du bist mit den federn zufrieden, dann ist das gut so...aber bist du das jeweilige auto mit einem komplettfahrwerk gefahren...als direkten vergleich...?

ich fahre über 6otkm im jahr und habe mir vor weihnachten für meinen f2o noch das kw v3 gegönnt...bin seitdem über 2 tkm gefahren...geringste tieferlegung und langstreckentaugliches setup...eingestellt vom profi...nach meinem geschmack eine perfekte kombi...der 120d mit dem fahrwerk einfach genial...

am 1. Januar 2016 um 16:00

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:53:10 Uhr:

Aber deutlich ... :D

(auch wenn die Datenblätter etwas völlig anderes sagen)

Die Datenblätter sind da irrelevant, da es um das subjektive Empfinden

geht. Und der Motor hat keinen Punch, der ist total geschmeidig und gleichmäßig,

also langweilig.

Zitat:

@RS305 schrieb am 1. Januar 2016 um 17:00:06 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:53:10 Uhr:

Aber deutlich ... :D

(auch wenn die Datenblätter etwas völlig anderes sagen)

Die Datenblätter sind da irrelevant, da es um das subjektive Empfinden

geht. Und der Motor hat keinen Punch, der ist total geschmeidig und gleichmäßig,

also langweilig.

richtig der fährt dann geschmeidig gleichmäßig dem benz um die ohren !!

Zitat:

@RS305 schrieb am 1. Januar 2016 um 17:00:06 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:53:10 Uhr:

Aber deutlich ... :D

(auch wenn die Datenblätter etwas völlig anderes sagen)

Die Datenblätter sind da irrelevant, da es um das subjektive Empfinden

geht. Und der Motor hat keinen Punch, der ist total geschmeidig und gleichmäßig,

also langweilig.

Kein turboloch? Wie konnten die Ingenieure nur?!

am 1. Januar 2016 um 23:01

Zitat:

@RS305 schrieb am 1. Januar 2016 um 17:00:06 Uhr:

Die Datenblätter sind da irrelevant, da es um das subjektive Empfinden

geht. Und der Motor hat keinen Punch, der ist total geschmeidig und gleichmäßig,

also langweilig.

Für eine objektive Beurteilung der Fahrleistungen ist dein subjektives Empfinden irrelevant. Der Motor hat trotz homogener Leistungsentfaltung genug "Punch", sonst würde er o.g. Referenzfahrzeug nicht so deutlich davonfahren.

Was soll ich denn sagen? Bei meinem 125d spürt man überhaupt kein Turbo Loch - das Teil zieht ab Leerlauf konstant und gleichmäßig hoch. Zugegeben - ist nicht so spektakulär. Aber in der Praxis kann man, wenn man das denn wirklich möchte, den meisten um die Ohren fahren...

 

VG,

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen