katzenaugen

Harley-Davidson XL 883

heute hörte ich das gerücht(?) dass das fehlen von katzenaugen mit einem punkt und 60€ bestraft wird. wer weiss näheres?

Beste Antwort im Thema

Licht ins Dunkel gebracht?
Nicht blenden lassen. "222.3 des BKatV: Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb genommen unter Verstoß gegen eine Vorschrift über seitliche Kenntlichmachung oder Umrissleuchten, Kosten immer noch 15,- €"? Das mag schon sein. Für Motorradräder gibt's in Deutschland jedoch keine Vorschrift über seitliche Kenntlichmachung und keine Pflicht, an den Seiten Katzenaugen anzubringen. Kostet also immer noch nichts. Hinten allerdings muss ein Reflektor angebracht sein, darauf achten manche unserer Freunde und Helfer). Seitlich zu gekennzeichnen sind in Deutschland nur Fahrzeuge und Anhänger mit einer Länge von über sechs Metern sowie Krankenfahrstühle (Ja, iss so). Schön Gruß 🙂

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hallo heartbeat,

ich frage deshalb, weil Paragraphen solche Willkür und das wäre solch ein Vorgehen in meinen Augen eigentlich entgegenwirken.....😠

Wenn der Gesetzgeber sich entschliesst, ein fehlendes Rückstrahler mit 15,- Euro Verwarngeld zu belegen, kann dieser fehlende Rückstrahler wohl kaum so massgeblich sein, dass es zum Erlöschen der BE wegen fehlender Betriebssicherheit führen kann. Wäre das der Fall, hätte der Gesetzgeber wohl kaum nur 15,- Euro aufgerufen.

Bis mir einer den Bussgeldbescheid gezeigt hat, kann ich das nicht glauben....

Gruß Brus

Servus,

nur der Rückstrahler wirds nicht gewesen sein, glaub ich. Vieleicht hatter 'nen Strafzusammenzug gekriegt😰

GSM

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

GSM

was soll das jetzt wieder heissen??

je eines mittig oder je eins seitlich (wesche de geometrie oder so) war bei mir die Forderung des Verkehrsamts, wie sich hier der TÜV nennt.
Scheint jetzt die grosse Masche zu sein.
Harleybear

Ähnliche Themen

Gruss Scotty Moore

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Hallo heartbeat,

ich frage deshalb, weil Paragraphen solche Willkür und das wäre solch ein Vorgehen in meinen Augen eigentlich entgegenwirken.....😠

Wenn der Gesetzgeber sich entschliesst, ein fehlendes Rückstrahler mit 15,- Euro Verwarngeld zu belegen, kann dieser fehlende Rückstrahler wohl kaum so massgeblich sein, dass es zum Erlöschen der BE wegen fehlender Betriebssicherheit führen kann. Wäre das der Fall, hätte der Gesetzgeber wohl kaum nur 15,- Euro aufgerufen.

Bis mir einer den Bussgeldbescheid gezeigt hat, kann ich das nicht glauben....

Gruß Brus

Moralisch gesehen gebe ich Dir völlig recht. Nur ist es nicht so, dass gerade Gesetze oft enormen Interpretationsspielraum lassen? Deshalb gibt es ja zu jedem § unzählige unterschiedliche Kommentierungen von unterschiedlichen Fachleuten. Genau so zum Sachverhalt, lt. AGG ist so, lt. ArbZG so, lt. BetrVG so und auf hoher See ganz anders.  Zumindest kenne ich das u.a. aus dem Arbeitsrecht. Was StVO und so betrifft, habe ich aber keinen blassen. Denke aber das ist ähnlich. Wieso sollte es also für Deinen einen Kollegen nicht pillepalle sein und er wendet für denjenigen die günstigere Variante an und der nächste Kollege sieht es viel enger, interpretiert anders und zieht das schärfere Programm durch? Als Willkür würde ich das nicht verstehen, sondern halt als Auslegungssache und deren Begründung und jeder hat ja die Möglichkeit vor Gericht zu gehen um den Sachverhalt klären zu lassen. Über Sinn oder Unsinn will ich hier gar nicht diskutieren. 😉

Na mal schauen, ob HarleyMichak noch sein Dingens postet.

Gruß
heartbeat

Was für eine Wichse (Kopfschüttel), da pissen sich ein paar Freaks ins Hemd wegen diesen Katzenaugen, ein bischen mehr dB als sonst dabei kommt keine Schwanz zu schaden und da kann man ein Sache basteln zum Schreien.

Aber wenn ein offensichtlicher Vergewaltiger verknackt werden soll, dann muß mal da noch mal ein paar Anhörungen machen und das ganze noch ein bisken verhandeln........Was für eine Bananenrepublik.

Zitat:

Original geschrieben von haster

Was für eine Wichse (Kopfschüttel), da pissen sich ein paar Freaks ins Hemd wegen diesen Katzenaugen, ein bischen mehr dB als sonst dabei kommt keine Schwanz zu schaden und da kann man ein Sache basteln zum Schreien.

Aber wenn ein offensichtlicher Vergewaltiger verknackt werden soll, dann muß mal da noch mal ein paar Anhörungen machen und das ganze noch ein bisken verhandeln........Was für eine Bananenrepublik.

Das bringt halt Geld in die Staatskasse.😠

Das andere kosten nur.

was soll das jetzt wieder heissen??Das hat was mit Tateinheit u. Tatmehrheit zu tun. Um es mal etwas "Volksnah" zu erklären: Kommen mehere Ordnungswidrigkeitstatbestände bei ein u. derselben Kontrolle, bei dem gleichen Fahrzeug zusammen (z.B. fehlendes Katzenauge, defekte Hupe, abgefahrener Reifen, e.t.c.) so gilt das alles zusammen in der Regel als Tateinheit. Das heißt, es wird auch nur eine Ordnungswidrigkeit bestraft. Dann nimmt der freundliche Herr o. die Dame von der Rennleitung grundsätzlich den "teuersten" Verstoß. Wäre bei den o.g. Ordnungswidrigkeiten wohl der abgefahrene Reifen.

Wurde dabei noch eine Verkehrsstraftat begangen (z.B. Fahren ohne Pflichtversicherung), dann werden diese Ordnungswidrigkeiten quasi von der delikthöheren Verkehrststraftat "geschluckt" und vor Ort nicht geahndet. Der freundliche Herr o. die Dame von der Rennleitung vermerkt das dann nur in seiner/ ihrer Anzeige und der/ die Staatsanwalt/ in, bzw. der Herr/ Frau Amtsrichter /in entscheidet ob er / sie das mit bestraft.

Ein Beispiel für Tatmehrheit wäre: Ich überhole 1 Fahrzeug im Überholverbot/ Sperrlinie, ordne mich wieder ein, mache das ganze dann noch 4 x, oder fahre 3 x hintereinander bei rot über die Kreuzung und hinter mir ist die Rennleitung in zivil und sieht das alles. Dann zahl ich auch jedes Überholen und jedes Rotlicht einzeln. Ist auch logisch, weil wenn überall ein Blitzkasten stehen würde, dann hätte der ja auch jedes mal ausgelöst.

Hoffe das so verständlich u. fehlerfrei erklärt zu haben

zu was doch ne frage wegen einem Rückstrahler führen kann😕

Zitat:

Original geschrieben von harleybear1

zu was doch ne frage wegen einem Rückstrahler führen kann😕

War es nicht ein Seitenstrahler?😕😁

so oder so: das katzenauge bleibt ab 😁

pre evo: es war Deine Frage!!😎

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

pre evo: es war Deine Frage!!
nö, wars nicht...und wenn du es noch so fett druckst.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

GSM

was soll das jetzt wieder heissen??

Da hab ich wohl Halluzinationen.😁 GSM kann ich mir als Frage bei Dir nicht vorstellen.

Deine Antwort