Kathoden - Inverter

Opel Astra F

Das ganze Spiel hatten wir hier glaube schonmal diskutiert, das man Neon-Kathoden nur nach dem Inverter kürzen kann.
Stimmt diese Aussage?
Wie genau ist die vorgehensweise , kann ich die Kabel vor dem Inverter auch mal kürzen?
Mein anderes Problem, nach dem Inverter hängen nur 2 zusammengemachte Kabel dran wo das Teil für in den Zigarettenanzünder dran ist.
Das eine Kabel ist mit einem weissen Strich das andere ist einfach nur schwarz.
Dann müsste das schwarze mit dem weissen Strich doch Plus sein oder? und das andere Masse!?

Vielen Dank schonmal

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

Hm ich hab aber kein Plan welche Kabel ich beim Zigarettenanzünder abgreifen soll. Da sind soviele dran.

nimmste einfach das rote das ist zündungsplus... die schwarzen missachtest einfach und masse holst dir irgendwo anner karosserie... da unten ist soviel blankes metall da wird schon was bei sein... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

ja klar, da muss aber nochn Inverter dazwischen .. und da ist meistens das Problem mit Kabel verlängern oder kürzen 🙂 und der Inverter muss auch noch irgendwo unsichtbar hin ^^ .. alles so ne Sache

hast dir das foto schon mal angeguckt...? das kabel zwischen inverter und röhre ist echt lang genug, versteckst das halt irgendwo inner mttelkonsole wo du das anschließt und dann kannst die röhren irgendwo im fußrum hinlegen... is echt kein problem... aber hast natürlich recht ohne inverter is besser...

ok danke ich geh mal runter und werd schaun ob dan rotes bei is.. ich war der meinung die waren alle nur 3 x schwarz ^^

wenn ich mich recht erinnere sind da 4 kabel... 3 schwarze (zweie davon ergeben eine schlaufe, fragt mich nicht wofür das gut ist, und können eigentlich entfernt werden wenn man den zigi sowieso raus hat...) und ein rotes (zündungsplus)...

Ähnliche Themen

ok danke!!! ist das eine rote viell das kabel wo die zigi beleuchtung dranhängt?

die beleuchtung...?

na ja da hängt der ganze zigi dran... also das der überhaupt strom kriegt... heißt wenn du das rote furchtrennst kommt kein strom mehr zu den zigi und es er funzt nicht... kannst halt keine zigaretten mehr an machen... 🙄

ich rauch eh nich...
von daher brauch ich das teil auch eigentlich net.. aber man kann auch einfach einen stromdieb dranhängen und hat damit die funktion weiterhin gewährleistet.

ich brauch den auch nich mehr deswegen hab ich den auch rausgeruppt... hab mir da jetzt nen schalter hingemacht um meine kathoden im falle eines falles mal auszumachen...

wenn ich mal kurz n bissel klugscheisen darf. Ein rotes kabel im astra F ist dauerplus und zündung ist schwarz. Braun ist Masse.
willst die dinger nicht an den türkontakt (grau, masse geschalten) hängen?

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

wenn ich mal kurz n bissel klugscheisen darf. Ein rotes kabel im astra F ist dauerplus und zündung ist schwarz. Braun ist Masse.
willst die dinger nicht an den türkontakt (grau, masse geschalten) hängen?

Hallo zyko!

Kannst du mir genau erklären wie du das meinst mit dem Türkontakt auf Masse schalten?
Versteh ich das richtig das wenn die Türen aufgehen die Dinger ausgehen richtig? Das muss es bei mir nicht unbedingt (auch net wegen Kontrollen) Habe mir extra blau beleuchtete Wippschalter gekauft.

Übrigens du hast recht!
Zündungsplus ist Schwarz Dauerplus ist rot.
SO an dem Ziggi sind jez insgesamt 5 Kabel das eine davon ist für die beleuchtung und geht extra.
Zu den anderen vieren , da hängen jeweils 2 zusammen im Kabelschuh. Zweimal Braun und zweimal schwarz, wobei es eine eher echtes schwarz ist und das andere schaut eher grau aus.
Welches der beiden "schwarzen" kann ich jetzt davon benutzen?
Und wie kann ich es anstellen das ich den Ziggi Anzünder weiterhin verwenden kann?

VIelen lieben dank schonmal !!

Schöne Grüße

eine Frage hätt ich dazu. Wenn ich das richtig sehe sind das doch neonröhren? wenn das ne simple neonschaltung ist sollt dieser "inverter" nichts anderes als ein vorschaltgerät sein und da drängt sich mir die frage auf warum man das kabel nicht kürzen kann oder darf? oder seh ich das komplett verkehrt?

Da die Neonröhren mehrere Hundert bzw sogar tausend Volt benötigen soweit ich weiss braucht man diesen Inverter.

Korrigiert mich bitte falsch ich nicht richtig liege 😉

zum türkontaktschalten:

wie schon gesagt ist der türkontakt mit masse geschaltet -> d.h. die lampe oben hat dauerplus und den geschalteten massekontakt

wenn du jetzt vom zigarettenanzünder plus nimmst, wäre das nur zündplus und masse müsstest du entweder von der lampe oben oder direkt vom türkontakt nehmen -> "problem" ist dann nur das die NUR mit der tür an und aus gehen .... wenn du die noch extra per schalter einschalten möchtest, musst du masse auf den schalter legen und eine diode zwischen türkontakt (oder lampe) und inverter machen -> sonst geht jedes mal die innenbeleuchtung mit an 😉

ne bei neonröhren kann man das verlängern.
kathoden sind nur etwas empfindlicher und haben tatsächlich mehrere 1000V. kitzelt auch so schon wenn man hinfasst. ist aber so wenig strom dahinter das es wahrscheinlich nicht gefährlich ist. ich leb ja noch 😁

schwarz ist schwarz ist Kl15. klemm einen stromdieb einfach an eins von den beiden

ich weiß das die farben eigentlich anders definiert sind... aber ich hab da unten nen rotes kabel wo zündungsplus anliegt... kann ja sein das schwarzes kabel gerade aus war und die stattdessen nen rotes genommen haben... 😁

und wenn du masse an den türkontakt schließt tritt der umgekehrte fall ein... die lichter gehen an wenn du die türen aufmachst... so schließen es jedenfalls die meisten an um es dann als einstiegsbeleuchtung zu nutzen...

Deine Antwort