Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Katalysator wahrscheinlich defekt, was kostet ein neuer + was für Modelle gibts?

Katalysator wahrscheinlich defekt, was kostet ein neuer + was für Modelle gibts?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 23:41

190er 2,0 Bj. 11/89

Benz fährt nur noch 120 km/h, und angeblich hört sich der Auspuff sehr leise an (lt. Meister einer freien Werkstatt).

Im Endtopf hat es auch etwas geklappert, was diesen Verdacht erhärten würde.

Er ruckelt auch nicht, also dürften es nicht die Zündkerzen sein.

Ob es Sinn macht den Benz an ein Fehlerauslesegerät zu hängen um dann Fehlerangaben zu bekommen, die garnicht zutreffend sind, weiß ich auch nicht so recht.

(Hier in einem Thread wurde bei jemand anderem der Poti als Fehlerquelle ausgelesen, aber nach einem NAchtest sind die Werte im grünen Bereich).

Also was kostet so ein Katalysator? Kann man da einen gebrauchten kaufen?

Und wo kauft man den am günstigsten? Bei DC dürfte der wohl "sehr" teuer sein.

Kann man auch einen Metallkat einbauen und hätte so automat. Euro 2?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja das ist möglich, nur die Rohrführung muss identisch sein. In meinem Fall war das auch so. Es liegt dann ein Verschussstopfen bei, mit dem man das Loch verschließen kann.

Gruß,

Innensechskant

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wieso ist es schwierig einen ordentlichen Kat zu bekommen? Ich meine im ebay werden doch einige angeboten.

Noch eine Frage, ich habe einen ziemlich hohen Ölverbrauch. Ich schätze es sind ca 1 Liter/1000km. Kann das vielleicht den Kat kaputt machen?

am 7. April 2016 um 22:57

Du kannst auch den vom 124er einschweißen lassen. Holst dir nen gebrauchten und fertig. Das wäre die günstigste Variante.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 7. April 2016 um 23:05

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 7. April 2016 um 23:28:36 Uhr:

Noch eine Frage, ich habe einen ziemlich hohen Ölverbrauch. Ich schätze es sind ca 1 Liter/1000km. Kann das vielleicht den Kat kaputt machen?

Ja die additive im Öl können den Kat in Mitleidenschaft ziehen, du kannst deinen ölverbrennungswert auch messen lassen in einer Werkstatt

am 8. April 2016 um 5:33

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 7. April 2016 um 23:28:36 Uhr:

...ich habe einen ziemlich hohen Ölverbrauch. Ich schätze es sind ca 1 Liter/1000km.

Wie lange fährst Du denn schon damit rum?

Solche hohen Ölverbräuche sind nicht normal und müssen behohen werden.

naja sicher schon paar Jahre. Ich meine so lange es sonst keine Folgeschäden macht war mir der Ölverbrauch eigentlich egal. Ich kaufe immer 20 Liter um 35€. Ist also nicht so teuer. Ich lese immer wieder von "Kat einschweissen". Wieso eigentlich einschweissen? Kann man den nicht relativ einfach tauschen in dem man oben die Klemmen löst und hinten eine Klemme löst?

Ich habe das Auto 2001 mit 118000km gekauft. Jetzt habe ich 327000 drauf. Er läuft nach wie vor perfekt und sehr sparsam. Vielleicht wird es aber doch langsam Zeit ihn zu entsorgen wenn da so viele Probleme plötzlich auftauschen. :(

am 8. April 2016 um 11:36

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 8. April 2016 um 11:27:21 Uhr:

naja sicher schon paar Jahre. Ich meine so lange es sonst keine Folgeschäden macht war mir der Ölverbrauch eigentlich egal.

Dazu schreibe ich dann jetzt lieber nicht's.... :D

Den Folgeschaden hast Du nun beim Kat. ;)

am 8. April 2016 um 12:23

Kat leermachen = keine Probleme ??

Bei dem Ölverbrauch musst du ja gar nicht erst das Öl wechseln, bevor es altert oder Schmutzpartikel aufgenommen hat ist es schon wieder verbrannt... ;)

Wenn es ein reines Nutzfahrzeug ist und die demnächst anfallenden Kosten so hoch sind, muss vielleicht wirklich ein anderes Fahrzeug her.

am 8. April 2016 um 14:06

Bin auch gut über 300.000 deswegen kann ich das gut verstehen. Irgendwann rechnet es sich nicht mehr.

am 8. April 2016 um 14:23

Ja, 300.000Km ist schon ne Menge Holz.

Da finde ich es ja immer sehr belustigend, wenn die Leute schreiben, dass ein W201/W124 bei dieser Laufleistung ja gerade mal eingefahren ist.......liest man immer wieder, solche Aussagen.... :rolleyes: .....Selbstverblendung ohne Ende. :D

Im aktuellen Fall sehe ich es etwas zwiegespalten. Man müsste mal den Allgemeinzustand wissen...

Neue VSD und vernünftiges Öl nach Blatt 229.5 dürfte den Verbrauch wohl wieder senken (wenn der Motor nicht schon völlig fertig ist). Nur ist da eben noch die Sache mit dem Kat......naja.....

Ich muss die Leute, die schreiben dass er nach 300000km gerade erst eingefahren ist in Schutz nehmen. Wenn meine Abgaswerte nicht im Eimer wären dann wäre er noch immer ein perfektes Auto. Der Motor läuft kraftvoll, ruhig und verbrauchsarm. Die Karosserie hat absolut null Rost. Innen sieht er aus wie neu, nicht gelogen. Für mich weit wertvoller als diverse grauslichen Neuwägen.

am 8. April 2016 um 15:27

Bei neuen Autos fangen die Probleme bei 100tkm an hier halt bei 300.000

Bei mir sehe ich ganz klar motortechnischen verschleis zylinderlaufbahnen etc

Das ist ja meist so auto steht gut da aber es kommt dann eine etwas kostenintensivere reparatur und dann ja machen oder nicht.

Hab auch schon fertige m102 motoren gesehen mit 100tkm

am 8. April 2016 um 15:35

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 8. April 2016 um 17:03:48 Uhr:

Ich muss die Leute, die schreiben dass er nach 300000km gerade erst eingefahren ist in Schutz nehmen.

Na komm.....nach 300.000Km hat der 190er schon so einiges geleistet und wird wohl auch das ein oder andere Ersatz- wie auch Verschleißteil in Anspruch genommen haben. Da braucht man sich nicht's schön reden....

Wenn man sagt, dass er mit solch einer Laufleistung und ohne Wartungsstau noch ein sehr gutes Fahrzeug ist, kann ich dem nicht widersprechen, doch "gerade mal eingefahren" ist einfach völlig realitätsfremd....das ist absoluter Blödsinn.

Schaue Dir doch mal die 190er mit leichtem Wartungsstau an, was nun keine Seltenheit ist. Da kommen dann gerne die Hinterachse, Traggelenke, Hardy-Scheiben, Scheibenwischer-Getriebe, diverse Betriebsflüssigkeiten, gewisse Roststellen und was weiß ich nicht noch alles...und je nachdem noch so anderer Tüddelkram...sonstige Gummiteile usw. .....

Da kann man echt nicht mehr von eingefahren reden.

 

Wenn Deiner noch dermaßen gut dasteht, dann schaue dass Du nen gebrauchten Originalkat aus seriöser Quelle bekommst, und mach die Ventilschaftdichtungen neu + vernünftiges Öl nutzen.

Die VSD zu wechseln kostet inkl. Sonderwerkzeug (Federspanner, Drehmo-Schlüssel, Druckluftadapter,...) über den Daumen gepeilt so 100 bis max. 150€....neue VDD und VSD original von MB mit einberechnet.

Man müsste es nur selbst machen...........bei Fragen diesbezüglich kannst Du Dich gerne per PN melden.

Was den Kat angeht, musst Du Dich dann jetzt halt drum kümmern und gucken wo Du was herbekommst, sowie, wer die De- bzw. Montage durchführt und mit welchen Kosten das verbunden ist.

Das Internet + Telefon bieten da sehr gute Informationsmittel... ;)

das werde ich machen Tequilla. Ich liebe den Benz und es fährt sich kaum ein Auto so toll der. Denkst du kann ich den Kat auf einer Hebebühne selbst tauschen? Habe selbst schon zB Qerlenkergummis, Hardischeiben, Schwingungstilger oder Heizungswärmetauscher getauscht. Also ganz ungeschickt bin ich nicht, habe aber bezüglich Kat Umbau keine Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Katalysator wahrscheinlich defekt, was kostet ein neuer + was für Modelle gibts?