Katalysator W140 M119 wo erhältlich außer bei MB?
Hallo,
kann mir jemand sagen wie teuer ein neuer Katalysator beim CL500 Baujahr 1998 ist, und wo man den (außer bei Mercedes) noch bekommen kann?
Danke.
74 Antworten
..habe selbst in ganz europa gesucht. + hatte glück. aus einer insolvenz eines französischen händlers konnte ich in
LE HAVRE einen KAT für 1400.- eur kaufen. ..plus übernachtung in honfleur + rücktransport..alles zusmmen 2200.- eur.
+ habe 3 jahre gesucht..
suche jetzt einen kompletten auspuff nach KAT..für cl500 / 1998...oder nur mitteltopf.
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 13. Februar 2024 um 15:30:40 Uhr:
..habe selbst in ganz europa gesucht. + hatte glück. aus einer insolvenz eines französischen händlers konnte ich in
LE HAVRE einen KAT für 1400.- eur kaufen. ..plus übernachtung in honfleur + rücktransport..alles zusmmen 2200.- eur.
+ habe 3 jahre gesucht..
suche jetzt einen kompletten auspuff nach KAT..für cl500 / 1998...oder nur mitteltopf.
die Kats für den. M119 sind bei MB aber noch lieferbar. Ist bei Dir dann der Mittelschalldämpfer an den vier besagten Punkten auch angerostet weil Du den suchst?
Habe meine Kats nun beim reparieren. Die Keramik ist aussen rund geschliffen was das klappern erklärt. Geschmolzen ist er nicht. Lief also nicht zu mager und damit zu heiß. Werkstatt meinte dass bei sehr wenigem Betrieb eine Art Asbestmatte um den Kat brüchig wird und der dann Spiel bekommt. Hier zwei Bilder. Des Weiteren ist er stark verrußt da momentan das Motormanagement im Stand zu fett läuft. Das ist dann die nächste Baustelle die gemacht werden muss.
Hast du die Matte gesehen? Finde ich komisch, dass die Matte vom Wenigfahren brüchig werden soll.
Können die die Keramik mit neuer Matte wiederverwenden? Dann dürfte sich das ja preislich in Grenzen halten.
VG
Ähnliche Themen
Ich habe einen neuen Stahl-Monolith Kat rein bekommen. Die Gehäuse wurden original belassen und wieder zu geschweisst. Dann wird das gesamte Rohr mit Thermolack silber lackiert.
Ich habe gestern bei meinem neuen W140 S500 BJ1994 einen Zubehör Kat für 287,99€ inklusive Zubehörteile eingebaut. Er hat wirklich erstaunlich gut gepasst, in Schulnoten würde ich dem auf die Passgenauigkeit eine 2+ geben, er war auf der ganzen Länge etwa einen Zentimeter kürzer. Verarbeitung ist auch erstaunlich gut und über ein E-Prüfzeichen verfügt er auch.
Hier der Link:
https://www.autoteile-katalysator.de/...971-205kw-93-98-509050003.html
Beim Alten hatte sich links das Kat Monolith links vorne zerlegt. Ein Schrotti hat mir schon 300€ für den alten Kat geboten.
Zitat:
@Phil552 schrieb am 2. März 2024 um 21:13:56 Uhr:
Ich habe gestern bei meinem neuen W140 S500 BJ1994 einen Zubehör Kat für 287,99€ inklusive Zubehörteile eingebaut. Er hat wirklich erstaunlich gut gepasst, in Schulnoten würde ich dem auf die Passgenauigkeit eine 2+ geben, er war auf der ganzen Länge etwa einen Zentimeter kürzer. Verarbeitung ist auch erstaunlich gut und über ein E-Prüfzeichen verfügt er auch.
Hier der Link:
Beim Alten hatte sich links das Kat Monolith links vorne zerlegt. Ein Schrotti hat mir schon 300€ für den alten Kat geboten.
Auf dem Bild zu sehen ist aber kein 8Zylinder Katalysator.
Zitat:
@C215 schrieb am 2. März 2024 um 22:09:01 Uhr:
Zitat:
Hier der Link:
Beim Alten hatte sich links das Kat Monolith links vorne zerlegt. Ein Schrotti hat mir schon 300€ für den alten Kat geboten.Auf dem Bild zu sehen ist aber kein 8Zylinder Katalysator.
Auf Bild 2 siehst du oben, wie die Auspuffrohre zu 2 Zylinderbänken führen und einen V12 habe ich nicht 😉
Zitat:
@Phil552 schrieb am 2. März 2024 um 22:50:03 Uhr:
Zitat:
@C215 schrieb am 2. März 2024 um 22:09:01 Uhr:
Auf dem Bild zu sehen ist aber kein 8Zylinder Katalysator.
Auf Bild 2 siehst du oben, wie die Auspuffrohre zu 2 Zylinderbänken führen und einen V12 habe ich nicht 😉
Ist die Abgas-Anlage Serie?
Zitat:
@C215 schrieb am 3. März 2024 um 11:29:08 Uhr:
Zitat:
@Phil552 schrieb am 2. März 2024 um 22:50:03 Uhr:
Ist die Abgas-Anlage Serie?
Bis auf den Zubehör Kat ist alles Serie. Ist ein W140 S500 BJ 10/94 aus der zweiten Serie mit LH-Jetronic und Euro 1.
Zitat:
Hier der Link:
dachte bisher dass die V8 und V12 immer links und rechts vom Getriebe verbaut sind.
Hallo. Hier einige Bilder von den überarbeiteten Kats und dem Auspuff. Es ist alles geschliffen und muss jetzt noch lackiert werden. Hat jemand einen Tip welche Thermofarbe ich verwenden sollte? Vor allem die Katrohre werden vorne am Krümmer um die 900 Grad heiß. Gut zu erkennen sind die Schweißnähte für die neuen Kats die verbaut wurden. Die vorderen Rohre sind Edelstahl, Nachkat ist Stahl. Der Schalldämpfer Mitte wird wie original schwarz mit den Auspuffstutzen, der Mitteltopf und die Rohre werden silber wie original.
HAllo. Nun habe ich den Auspuff bis auf das kleine Hosenrohr vorne rechts komplett fertig mit neuen Kats, geschliffen und lackiert. Einbauch erfolgt dann zusammen mit den ebenfalls neu lackierten Auspuffblechen.
Zitat:
@C215 schrieb am 17. Februar 2024 um 12:18:42 Uhr:
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 13. Februar 2024 um 15:30:40 Uhr:
+ habe 3 jahre gesucht..
suche jetzt einen kompletten auspuff nach KAT..für cl500 / 1998...oder nur mitteltopf.die Kats für den. M119 sind bei MB aber noch lieferbar. Ist bei Dir dann der Mittelschalldämpfer an den vier besagten Punkten auch angerostet weil Du den suchst?
......na ja...an allen punkten + abblätterung mittig.. ob er so ganz dicht ist weiß ich nicht nur an den
halterungen durchgerostet. hifsweise geschweißt... aber ein besserer muss her.
gruss JL