ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 320er nimmt teilweise schlecht Gas an. Katalysatoren lösen sich auf!

320er nimmt teilweise schlecht Gas an. Katalysatoren lösen sich auf!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 11:10

Hallo,

Mir fiel neuerdings auf das mein 320er im Leerlauf recht unruhig läuft und beim beschleunigen teilweise wie zugeschnürt ist. Ich dachte mir zuerst es könnte der LMM sein also erstmal Fehlerspeicher auslesen und Mercedes Mechaniker sagte mir definitiv LMM ist nicht ok. Also habe ich mir ein original Bosch LMM gekauft und eingebaut. Aber am den Problemen hat das nichts geändert.

Mir fiel aber auch auf das ich beim Beschleunigung ein rasseln warnehme als ob Steine im Auspuff wären. Also auf die Hebebühne drauf und Auspuff und Kats abgeklopft. Ja es scheppert irgendwo aus dem Auspuff aber schwer zu sagen wo genau. Also habe ich die Abgasanlage abgeschraubt und mir kamen zwei Stücke vom sich auflösenden Kat entgegen (siehe Bild).

Nach dem Einbau dachte ich das scheppern müßte jetzt wech sein, aber dem ist nicht so. Problem ist immer noch gleich(zugeschnürt beim beschleunigen).

Frage: Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Ich befürchte nämlich das meine Kats sich gelöst haben und rumscheppern und somit die Abgase nicht mehr richtig entweichen können. Wenn ich etwas voller durchbeschleunige ist das Problem nicht so ausgeprägt.

cheers

Dr.Jargus

Katalysator
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2019 um 13:53

Hallo,

Ich bin heute endlich dazu gekommen die neuen Kats einzubauen. War zwar ein bisschen fummelig aber ich hatte Unterstützung.

Der Wagen läuft jetzt wie er laufen soll. Er zieht sauber über den Gesamten Drehzahlbereich durch und im Leerlauf läuft er ohne jegliche Vibrationen. Das scheppern ist auch wech. Die alten vorderen Kats hatten sich gelöst und die hinteren waren gar nicht vorhanden (leergeräumt).

Die neuen Kats haben eine erstaunlich gute Passgenauigkeit. Wir müssten nicht nachhelfen, biegen oder schweißen. Und auch die Verarbeitung ist wirklich gut (schweissnähte usw.) Nacht den Einbau habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen und alles gut.

Dr.Jargus

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, daß die Keramikträger in den KAT's zerbröseln.

Da sind mit Sicherheit noch andere Teile drin die scheppern.

Die KAT's müssen dann ersetzt werden.

Ich würde die Kats aufjedefall neu machen und schauen ob er besser beschleunigt. Kann auch sein das teile zusammen Schmälzten und den Auspuff so verstopfen. Wie gesagt Kats müssen aufjedefall neu, vor allem wenn er nochmal Tüv bekommen soll.

WEnn dir Brocken der katalysatoren entgegen kamen, dann sind diese dabei, sich auf zu lösen. Geht das ein mal los, dann ist der kat hinüber, sein zerbröseln wird immer schneller voran schreiten. Und irgendwann verstopfen dir die Brocken den ESD und dann kannst du diesen auch endgültig tauschen, da du den Mist nicht mehr raus bringst.

Ursache kann durchaus der LMM gewesen sein. Geht der kaputt, magert dein GEmisch ab, teilweise hast du Zündaussetzer. Dadurch werden die Abgase zu heiß und der Kat wird thermisch geschädigt.

Vielleicht hat er auch mal irgendwo aufgesetzt, so das das Gehäuse vom Kat einen Schlag bekam, das führt auch oft dazu, das der katalysator zerbröselt.

LM

Ich habe noch ein komplettes Katalysator Set Euro 4 für den M112 (also 4 Kats inkl. 4 Sonden) in der Garage. Guter Zustand, Aber ich hab diesen Monat HU, wenn ich die nicht selbst brauche würde ich sie verkaufen.

Also wenn Interesse besteht melde Dich.

Nachdem die Kats getauscht wurden, würde ich vor einer längeren Fahrt zunächst einen AU-Test machen. Damit du sicher bist, dass am Gemisch alles passt und der Motor nicht zu mager/fett läuft.

Schau auch bitte nach dem Ausbau der Kats genau die Krümmer von innen an. Könnten Teile ausgebrochen sein und den Kat zerstört.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 12:05

Danke Alex. Ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht wie es dazu kommen konnte. Von außen sind die Katalysatoren ohne Beschädigungen. Klar ist das die Keramikkats gerne mal brechen und dann sich Stück für Stück auflösen. Zum Austausch der selbigen bin ich noch nicht gekommen. Ich hoffe nur das das mein Problem tatsächlich behebt.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 4:29

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit dieser Kats gemacht?

https://www.ebay.de/itm/311880047051

Ich hatte ein Set in dieser Preisklasse in meinem Subaru einbauen lassen, 1. HU problemlos, waren ja neu, 2. HU Abgaswerte gerade so erreicht, dann den Subaru verkauft.. ich denke also das die gerade mal 4Jahre halten werden. Aber ist auch schon eine Weile her.

Montag kann ich Dir Mal ein paar Bilder schicken ich habe ja noch einen Original in der Garage, aber erst nach meiner HU.

Wo kommst Du den her?

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 14:23

Hi Pitty

Danke für das Angebot aber ich habe kein Interesse.

Cheers

Dr.Jargus

Themenstarteram 1. März 2019 um 13:53

Hallo,

Ich bin heute endlich dazu gekommen die neuen Kats einzubauen. War zwar ein bisschen fummelig aber ich hatte Unterstützung.

Der Wagen läuft jetzt wie er laufen soll. Er zieht sauber über den Gesamten Drehzahlbereich durch und im Leerlauf läuft er ohne jegliche Vibrationen. Das scheppern ist auch wech. Die alten vorderen Kats hatten sich gelöst und die hinteren waren gar nicht vorhanden (leergeräumt).

Die neuen Kats haben eine erstaunlich gute Passgenauigkeit. Wir müssten nicht nachhelfen, biegen oder schweißen. Und auch die Verarbeitung ist wirklich gut (schweissnähte usw.) Nacht den Einbau habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen und alles gut.

Dr.Jargus

8946b4de-d58c-4fcb-9329-0c26af344840

Du Dr. Jargus, Du warst doch auch der mit dem Euro2 Benziner A208 oder c208 von 2000 , waren die kaputten Kats aus diesem Fahrzeug?

Und du hast jetzt ein Katalysator Set mit 4 Kats eingebaut?

Der Euro2 CLK hat doch aber nur 2Kats, ich habe auch so einen, auch von 2000.

Vor zwei Jahren waren die Kats kaputt, die Werkstatt sagte die bekommen die originale Anlage mit 4 Kats nicht rein, daher hab ich zwei universelle Kats einschweißen lassen. Hat mir damals schon nicht gefallen.

Jetzt bei der AU ganz knapp bestanden, mit Augen zu und nettem Prüfer, also sind die universellen Kats, wohl hinüber...

Also die Frage, hast Du statt einer 2Kat Anlage eine 4Kat Anlage eingebaut?

Weil ich hab die ja noch in der Garage...

Themenstarteram 9. März 2019 um 23:38

Ich habe die Anlage mit vier Kats verbaut und funktioniert wunderbar. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Keine MKL.

Ich bin aber der Meinung das vorher auch vier Kats eingebaut waren. Davon hat der Vorbesitzer die hinteren zwei ausgebaut weil diese defekt waren. Reste davon habe ich im Endschalldämpfer gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 320er nimmt teilweise schlecht Gas an. Katalysatoren lösen sich auf!