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Katalysator Signalisierungsleuchte und Auslesmeldung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. September 2022 um 11:07

Hallo nach langer Zeit in die Runde,

ich habe auf mein Fahrzeug einen SL 55 2006 Kompressor MoPf 517 HP jetzt in 2 Jahre problemlos ca. 35.000 km drauf gefahren. Ich bin vorwiegend nur Strecken zwischen 200 und 300km Reichweite gefahren und habe einen Langzeit Dauerverbrauch von 12,9 l auf 100 km. Seit Anfang diesen Jahres leuchtet sporadisch die gelbe Kontroll-Leuchte auf, welche für die Abgasreinigung zuständig ist. Teils geht die Leuchte selber aus und einmal habe ich sie zurücksetzen lassen.

Beim Auslesen mit einem Diagnose-Assistenz-Systems am Steuergerät ME 2.8 für die Fahrzeugbeschreibung 230.472 konnte man folgende Meldungen auslesen:

Code P207E-001 & P200B-001 kam der Text "Die Wikung des Katalysators links und rechts ist zu gering. (Wirkungskette) (P0432) & (Po422) Stauts gespeichert

Nach dem Auslesen bekam ich die Diagnose, vermutlich beide Katalysatoren defekt. Nach telefonischer Rücksprache bei einem MB Vertragshändler bekam ich eine Preisauskunft über 7.644,31€ Listenpreis!

Ist diese Diagnose verbindlich. Das Fahrzeug hat eine momentane Laufleistung von 118.000 km ist ist MB scheckheftgepflegt in einem sehr guten Zustand ohne Reparaturstau. Ich werde mal noch nachfragen, ob das Fahrzeug eine Vor- und eine Nach-Sonde hat. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein hochwertiges Fahrzeug bei so einem Kilometerstand auf einmal beide Kat´s verschließen bzw. kaputt sind.

Wer hat da Erfahrungen und kann mir weiter helfen oder einen Tipp geben wie ich da weiter vorgehen kann. Kann ich das Fahrzeug die nächsten Wochen noch so weiter fahren oder stehen lassen. Was sollte man beachten und welche Möglichkeiten gibt es da mit Reparatur oder eventl. ohne zur nächsten HU in ca. 2 Jahren.

Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und vielen Dank vorab für Informationen!

Beste Grüße an Alle

Timo

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23 Antworten

Hallo,

defekte Katalysatoren sind beim SL 55 AMG durchaus keine Seltenheit. Warum das Problem Auftritt kann ich dir nicht sagen, es gibt Fachkeute die vermuten defekte bzw Nachtropfende Einspritzdüsen und dadurch Backfire in den Abgasstrang. Das Problem dabei ist das die Keramikbrösel es leider auch schon mal in den Brennraum schaffen, und dann wird’s richtig teuer. Wenn’s meiner wäre würde ich ihn stehen lassen.

Es soll Firmen geben die die Kats durch Metallkats ersetzen, dann ist eigentlich Ruhe

Gruß

also kat probleme beim sl 55 sind sehr selten.. beim 500er kommt das schonmal vor..

lass als erstes mal jemanden darüber gucken der ahnung hat :)

vielleicht sind es nur die lamdasonden...

Zitat:

@eagleflyer

Das Problem dabei ist das die Keramikbrösel es leider auch schon mal in den Brennraum schaffen, und dann wird’s richtig teuer.

Mal aus Interesse: Wie funktioniert das technisch?

Hallo,

die Kats gehen immer durch thermische Überlastung kaputt. Wie schon vom Vorredner beschrieben, ist meist eine Ursache im Motormanagement dafür zu suchen.

Die Annahme, dass Metallkats dieses Problem lösen ist schlichtweg falsch. Ein Kat arbeitet bei einer Temperatur von ca. 800- 850 °C, d.h. diese Temperaturen sind erforderlich, dass die chemische Umwandlungsreaktion der Rh, PT, Pl beschichteten Oberfläche des Kats abläuft.

Ein Keramikmonolith stirbt den Hitzetod bei ca. 920 °C und verklumpt dann wie ein Lavastein, die "Wabenstruktur" wird zerstört, der Durchlass ist nicht mehr gegeben und die reaktionswirksame Oberfläche ist eingeschränkt oder gar nicht mehr vorhanden. Das führt dann zur Fehlermeldung durch die Signalauswertung der Lambdasignale ( Lambda 1 zu Lambda 2 im Steuergerät).

Ein Metallmonolith arbeitet bei den gleichen Temperaturen und wird auch oberhalb von 920 °C zerstört. das Erscheinungsbild ist anders, die Metallstruktur zerbröselt oft wie Konfetti, die Wirkung ist die Gleiche.

Das bedeutet, ohne den Fehler der zur Zerstörung des Kats führte abzustellen, ist es sinnlos einen neuen oder reparierten Kat einzubauen, da über kurz oder lang der gleiche Effekt wieder eintritt ,oft sogar innerhalb kürzester Zeit.

Wie Du schreibst hat dein Auto 118Tkm gelaufen, der Fehler trat garantiert erst die letzten 2- 5 Tkm auf und führte zur Zerstörung der Kats. Das Steuergerät misst zyklich ob der Fehler noch ansteht, je nach Hersteller in einer Range von 600- 1000km dreimal. ist der Fehler dann vorhanden geht die MKL an.

Das bedeutet, auch wenn der Fehler gelöscht wird, leuchtet die MKL nicht sofort wieder, sondern erst nach diesem Zyklus.

Die Wabenstruktur eines Kats bei einem gesunden Motor ist optisch selbst nach 250 Tkm oder höher immer noch wie am ersten Tag, nur ist irgendwann die Schicht aus den Edelmetallen verschlissen und es kommt ebenfalls die Fehlermeldung- Katwirkung zu gering.

Wir bereiten Kats auf, ich werde die Firma aber nicht nenen, da ich keine Werbung dafür mache.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Zitat:

@Mat71 schrieb am 29. September 2022 um 21:09:05 Uhr:

Zitat:

@eagleflyer

Das Problem dabei ist das die Keramikbrösel es leider auch schon mal in den Brennraum schaffen, und dann wird’s richtig teuer.

Mal aus Interesse: Wie funktioniert das technisch?

Das wird hier im Video erklärt:

https://youtu.be/VyyVuRj_GUA?t=428

Danke perro234 für die kompetente Erläuterung und die pn!

 

Tatsächlich habe ich das gleiche Problem wie Timo.

 

Bei meinem SL55 EZ 2007, 1.Hand, jetzt 129.000 km,

ging vor drei Jahren zum ersten Mal die MKL an.

Fehlermeldung für linken Kat.

Nach kurzer Zeit ging sie von selber wieder aus,

ca. 6 Monate später wieder an.

 

Kat-Defekt konnte ich mir nicht vorstellen.

Habe deshalb erstmal beide Lambda-Sonden links erneuern lassen.

(sicherheitshalber Original-MB €€€)

 

Fehlermeldung kam jedoch nach einiger Zeit wieder,

(wieder für linken Kat.)

Kurz danach ist sie wieder erloschen und seitdem keine Fehlermeldung mehr.

 

Bedeutet doch wohl, dass der Kat zumindest nicht völlig zerstört ist.

(bin in den letzten 12 Monaten auch nur 2000 km gefahren)

Nachdem ich über die Gefahren gelesen und das Video dazu angeschaut habe, bin ich etwas beunruhigt.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo man die Ursache kompetent ermitteln lassen kann?

Am liebsten in NRW

(lebe im Münsterland)

Motoren Zimmer ist langfristig ausgebucht.

Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt?

 

Vielen Dank

und herzliche Grüße

..."Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt?" die Hoffnung stirbt zuletzt...

Kann man das nicht durch die Öffnung der Lamdasonden endoskopieren? Zumindest mechanische Zerstörung müsste man doch erkennen können, oder?

Mal so als Idee...

Warum sollte es bei deinem Fahrzeug anders sein?

Die Fehlermeldung ist eindeutig.

Du hast bereits die Lamdasonden getauscht, falsche Werte damit ausgeschlossen. Zudem da dann auch die Steckverbindungen gelöst und wieder gesteckt wurden, wird da auch kein Wackelkontakt sein.

Fahre in eine freie Werkstatt und lasse die oder den Kat tauschen. Gibt doch bezahlbare meines wissenes.

Zitat:

Warum sollte es bei deinem Fahrzeug anders sein?

Die Fehlermeldung ist eindeutig.

Du hast bereits die Lamdasonden getauscht, falsche Werte damit ausgeschlossen. Zudem da dann auch die Steckverbindungen gelöst und wieder gesteckt wurden, wird da auch kein Wackelkontakt sein.

Fahre in eine freie Werkstatt und lasse die oder den Kat tauschen. Gibt doch bezahlbare meines wissenes.

1. In der Vergangenheit habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass teure Teile voreilig ausgetauscht wurden und die Fehler letztendlich Kleinigkeiten waren.

 

2. ”bezahlbar“ ist relativ!

Herr Zimmer kalkuliert schon ca. 5000,- Euro nur für die Kats. Dazu kommen Zusatzteile und die Arbeitszeit.

 

Da die mir bekannten MB Werkstätten schon große Probleme mit der “alten“ Technik haben,

müsste die empfohlene freie Werkstatt hochspezialisiert und kompetent sein.

Sie wird dann wahrscheinlich auch nicht viel günstiger als MB sein.

 

 

…für den Austausch eines Kats - WENN es das ist - braucht man, zumindest für die mechanische Arbeit, keine hochspezialisierte Werkstatt. Aber in Tat würde ich auch den Kat erstmal noch von einem Spezi untersuchen lassen. Auf gut Glück bei den Preisen nicht….

Was kostet denn ein Kat von HJS für den 55AMG? Wirklich 5.000,-? Für Originalteil oder Markenzubehör?

Für meinen 350er wäre ich mit ca. 1450,- beidseitig dabei.

So meinte ich das, Markenersatzteil von freier Werkstatt besorgen und einbauen lassen. Und diese Rechnung richtung 2 Mille meinte ich mit "bezahlbar".

...wie war noch der Spruch: AMG = Adieu mein Geld!

..dummer Spruch, ich weiss... aber die AMG Ersatzteilpreise haben den Faktor >3...

Danke für die guten Ratschläge.

Ich werde zuerst mal den Kat-Zustand untersuchen lassen.

Dann werden wir nach der Ursache für die Beschädigungen, bzw. für die Falschmeldung suchen, so wie es perro234 empfohlen hat.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Es wird aber ein paar Monate dauern, weil ich den SL schon abgemeldet und winterfest gemacht habe.

 

Bin weiterhin für Erfahrungsberichte anderer SL-Fahrer dankbar!

Deine Nerven möchte ich haben. Ich hätte den Fehler erst repariert und dann eingemottet.

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