ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Katalysator S600 L W220.178

Katalysator S600 L W220.178

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 19:49

Hi,

ganz fix brauche ich einen neuen Katalysator rechts.... Egal wo wir suchen, es gibt keinen :-(

Kennt jemand evtl ein vergleichbares Model, was ich einsetzen könnte, weil sich zu anderen S-Typen die Rohrdurchmesser unterscheiden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar....ohne Auto ist das Leben armselig :-(

VG Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ansonsten halt ein Originalteil vom Freundlichen? Was ist mit dem alten Kat?

am 17. Juni 2012 um 21:01

Wie wärs denn damit den verstopften oder beschädigten Kat einfach erstmal raus zu schweißen und dann in aller Ruhe bei Ebay oder wo auch immer einen kostengünstigen Ersatz suchen.

Kat entfernen hat den Nachteil, dass dein 600er nicht mehr so "umweltfreundlich" ;) fährt wie zuvor und du bei kurzfristig anliegender AU ohne mehrere zugedrückten Augen des Prüfers wohl nicht bestehen würdest. Auf der positiven Seite kannst du einen spürbaren Leistungsgewinn ohne bremsenden KAT und eine vermutlich nicht unerhebliche Ersparnis beim Erwerb eines Ersatzkats ohne Zeitdruck verbuchen.

Und wie war das noch, sinkt der Spritverbrauch ohne Kat nicht auch?

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 22:02

Der Kat scheint sich komplett verabschiedet zu haben.

Erst das Problem mit dem Schwimmbad im Fußraum verursacht durch das schön versteckte vorgebohrte Loch

dadurch gefolgt defektes Sam Fond

seither läuft er nur noch auf Notlauf

Sam Fond erneuert

LMM erneuert

24 Zündkerzen erneuert

rechte Zündspule zickt rum

daraufhin Fehlerlesegerät dran = Zündaussetzer 2 4 5 6 Kat harmfull

wegen heftiger Zündaussetzer in der rechten Zündspule

Zündspule ausgewechselt,

danach ging gar nichts mehr

also die alte halbwegsfunktionierende wieder drauf=vorläufig (man bekommt einfach keine mehr)

der Kat schäbbert vorne rechts

die O2 Sonde scheint ok

und das Alles innerhalb von ca. 1/2 Jahr

ich bin am verzweifeln! Für den S600 w220.178 scheint es kaum oder gar keine Teile zu geben

 

VG.Frank

 

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 22:07

Die Idee mit Kat raus hatte ich auch schon.

Habe aber gelesen ,

sollte den Kat besser nicht raus machen, weil dann die Lamb.S. fehlerhafte Daten weiter gibt bzw. der Motor Zeit später ganz im Eimer ist .

VG.Frank

Es gibt doch Firmen die defekte Kats reparieren. Warum nicht an solche Firmen Anfragen stellen?

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 23:49

Danke ,

.............aber das geht leider nicht....sitze ich hier in Timbuktu Niemandsland fest.

Teile bestellen geht, aber nicht Teile reparieren

Vg.Frank

 

Solchen Firmen kann man auch Kats zusenden. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 10:22

Danke,..... ich habe vorhin zwei angeschrieben, leider fällt meiner aus der Kategorie raus, weil ein s600 220.178 ....ein 220.176 wäre wohl kein Problem.

Selbst MB die mir Ersatz-Gebrauchtteilen handeln haben keine.

Was für ein sche.. Spiel

VG.Frank

am 18. Juni 2012 um 10:41

Hey,

möchte ja nix sagen aber ganz im ernst, kauf einfach nen neuen Kat und gut ist. Bei gebrauchten kauft man eventuell gleich zwei mal. Ich versteh nicht wie man S Klasse fährt und sich dann bei technischen Problemen so anstellt. Natürlich muss man das Geld auch nicht zum Fenster raus werfen. Aber die W220 sind käuflich in einem Segment angelangt wo man dann manche Käufer einfach den Unterhalt in der Fahrzeugklasse vergessen.

MFG

Ron

Zitat:

Original geschrieben von lk69

 

Zündspule ausgewechselt,

danach ging gar nichts mehr

also die alte halbwegsfunktionierende wieder drauf=vorläufig (man bekommt einfach keine mehr)

 

ich bin am verzweifeln! Für den S600 w220.178 scheint es kaum oder gar keine Teile zu geben

VG.Frank

Irgendwie kann ich Deine Vorstellungen nicht nachvollziehen.

Ein W220 ist generell kein Allerweltsauto, der S600 sogar ein absoluter Exot.

Welcher Zulieferer sollte sich bei derart niedrigen Stückzahlen damit beschäftigen, für die paar gebauten Fahrzeuge Teile nachzubauen?

Wie sollte sowas kostendeckend funktionieren?

Von daher sollte schon beim Kauf eines solchen Exoten klar sein, daß es die meisten Teile halt nur bei MB gibt, dafür aber sogar auch für uralte Modelle.

Entweder bin ich bereit, den Preis dafür zu bezahlen, oder ich gebe den Wagen ab, bzw. schaffe mir so ein Fahrzeug gar nicht erst an.

Mit hohen vierstelligen Reparaturkosten muß man ständig rechnen (z. B. ABC-Komponenten, Automatik, Elektronik, Rost, etc.).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 11:25

Hi

also das Auto habe ich seit 5 Jahren.

Exot ja..... Ausgaben für Teile auch ja....

Nur damals hat man bei dem freundlichen MB auch noch Teile bekommen.

Dies entspricht dem heutigen MB leider nicht mehr.

Ich würde ja einen neuen KAT kaufen, aber finde mal ein MB Händler, der einen hat.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von lk69

Hi

also das Auto habe ich seit 5 Jahren.

Exot ja..... Ausgaben für Teile auch ja....

Nur damals hat man bei dem freundlichen MB auch noch Teile bekommen.

Dies entspricht dem heutigen MB leider nicht mehr.

Ich würde ja einen neuen KAT kaufen, aber finde mal ein MB Händler, der einen hat.

Frank

Wie Du aus meiner Antwort erkennen kannst, war ich davon ausgegangen, daß Du nach Zubehörteilen suchst.

Wenn MB für den W220 wichtige Teile nicht mehr liefern kann, wäre das allerdings eine neue Dimension des Sparwahns (auf Ersatzteilbevorratung bezogen), denn man bekommt ja auch noch Teile für viel ältere Modelle.

Hast Du es schon beim MBGTC versucht?

Ansonsten bliebe nur noch Plan B.

Ich war 2007 in einer ähnlichen Lage mit meinem W210 E55 AMG. Beide Kats platt (extremer Leistungsverlust, Wagen wurde vom ADAC von München aus zurücktransportiert, ich bin dann mit einem Mietwagen weiter in den Ski-Urlaub nach Österreich gefahren).

AMG hatte über 3 Wochen Lieferzeit und der Preis hätte bei 5000 € gelegen.

Ich bekam aus dem AMG-Forum einen Tip und habe mir bei neinem Auspuffspezialisten (individual-exhaust in Bergheim) die Kats anfertigen lassen, incl. Einbau 2200 €.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen