1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Katalysator rasselt

Katalysator rasselt

Volvo V70 2 (S)

Seit einer Woche rasselt es bei ca 1600 Umdrehungen unterm Volvo ( V70 170 Ps 2004)
Es wurde jetzt festgestellt das es wohl der Kat ist......beim drann kloppen hört man es etwas scheppern

Nun bräuchte ich mal eine Preisgünstige Kauf Empfehlung

Habe schon bei " Bandel " geschaut , Skandix, Polar Parts , Autoteile Direkt......

günstigster von "Walker" bei Autoteile Direkt...........hat jemand Erfahrungen ??

Ich tendiere zu " Bandel "......

Bin auf Antworten gespannt

28 Antworten

Es gibt wohl 2 verschiedene KAT,S für das Fahrzeug, wohl Baujahrabhängig ,Motornummerabhängig !

Volvo 8603078
https://classic-volvo.com/...f-8603078-volvo-onderdeel-36000187_b.html

Volvo 8603493
https://www.polar-parts.de/.../-Abgaskruemmer_VOLVO_10003540?curr=EUR

Mfg

Hat er außen auch Beschädigung? Wennst aufgesessen bist wird er außen auch was ab haben oder?

Hi,

Der muss nicht zwangsläufig von außen auch beschädigt sein. Die (originalen) Gehäuse sind schon ziemlich robust. Allerdings sind heftige Stöße oder schwere Erschütterungen auch schon ausreichend um das Innenleben des Kats zu beschädigen.
Was das neu bestücken kostet weiß ich nicht, das wird vom Fahrzeugtyp indem verbauten Kat abhängen. Anfragen kostet ja vielleicht erst mal nichts…., ein Ersatzteil ist sicher billiger, mit den ggf dazugehörigen Phänomenen….

Gruß der sachsenelch

Naja Auspuff ist nicht grad Volvo's beste Seite. Weiß nicht von wem die zukaufen aber bis jetzt waren auf all meinen Volvo's die Abgasanlagen eher schlecht als recht. Gott sei Dank glänzt Volvo da mit anderen Stärken.
Und "Originalteile" ist so eine Sache. Ich hab vor Jahrzehnten bei Volvo 5 mal die Werkstatt besuchen müssen bis ein Satz Stabilisatoren dann endlich ohne Beanstandung verbaut wurde. Da fragt man sich dann schon wo da die Qualitätsabteilung ist.
Und bei dem Kilometerstand brauch ich nicht überlegen ob "Original" (was es nicht gibt, wird alles zugekauft) oder guten Nachbau. Bin nicht gewillt 40% mehr zu zahlen nur weil Volvo oben steht.

Ähnliche Themen

…. Naja, ich rede nicht von Volvo Original Ersatzteilen die es jetzt zu kaufen gibt. Ich meinte den originalen Kat, der mal ursprünglich vom Werk aus druntergeschraubt wurde.

Auf Dauer gesehen ist vielleicht die Neubestückung preiswerter wenn sie, sagen wir mal, 6 oder 7 Jahre hält. Wenn ich zukünftig alle zwei oder drei Jahre einen neuen Nachbau Kat einbauen muss dürfte sich der neu bestückte Kat relativ schnell amortisieren….

Gruß der sachsenelch

Ja wenn... Aber so ist es mit allen Teilen. Aber Kat würde ich auch paar Euro mehr investieren.

….ehrlich gesagt ich weiß nicht was aktuell die Katalysatoren momentan so kosten. Ich hatte damals genau dieses Problem mit meinem Ford Sierra. Da kostete der Kat unverschämte 1200 DM und der restliche Auspuff auch noch mal knapp 400….

Gruß der sachsenelch

Hab mal Interessehalber geschaut, also die Range ist da sehr sportlich. 300-1200 Euro. Da ist der Kat ja fast schon mehr wert als das ganze Auto 😁

….deswegen findet man in den einschlägigen Gebrauchtwagen Portalen ja auch vermehrt Volvos zum Gegenwert eines gebrauchten chinesischen Handys, allerdings meist mit dem Nebensatz „….ohne Katalysator….“

Gruß der sachsenelch

Btw:
Die Güte oder Qualität eines Katalysatoren erkennt man am Gewicht.
Der originale Volvo Kat hat ca 8 kg auf der Waage, das Ersatzteil von Skandix nur bisschen über 5 kg….
Da ist es kein Wunder das das Ding dröhnt wie eine Mülltonne kurz nach der Leerung….

Wie in der Formel 1.Gewicht ist Ballast 😁
Spass beiseite. Wäre interessant wer Erstlieferer ist.

…. Keine Ahnung, wird aber vermutlich auch nicht nur einen Zulieferer gegeben haben damals. Die Hersteller können alle Qualität und OEM, das kommt halt darauf an was bestellt und bezahlt wurde/wird….

Gruß der sachsenelch

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeuna_St%C3%A4rker

das war früher mal ein KAT-Hersteller für Volvo Matchbox.
auch Eberpächer stellt KAT für Volvo her

Habe mir jetzt einen bestellt
Muss schnell gehen
Werde berichten ob der Volvo einen anderen Sound bekommt

So, wen es interessiert
Der neue Kat ist dran
Rasselt nix mehr und hört sich auch nicht wie eine leere Mülltonne an
Sonde wurde rein gehalten und es ist alles ok
Fabrikat BM Catalysts ....von Bandel bezogen
Langzeit Test wird es zeigen
Tûv ist erst 09.2023

Schöne Feiertage und nen guten Rutsch