Katalysator Klappert
Hallo v40 Fahrer
Seit einigen Wochen Klappert mein Kat und es wird langsam immer lauter.Die Geräusche kommen von innen aus dem Kat.
Laut ASU funktioniert der Kat tadellos aber dieses Geräusch,extrem beim Anfahren geht mir auf die nerven.
Gibts ne möglichkeit die Klappernden teile im Kat wieder fest zu machen(vieleicht den Kat mit nem Hammer von außen bearbeiten oder mit nem Brenner zu erhitzen und dann zusammenpressen).
Danke für die Tipps
30 Antworten
So mir hat das scheppern endgültig gereicht. Vier Mechaniker haben vier unterschiedliche Quellen für das Resonanzgeräusch am Flexrohr-Hosenrohr-Kat-Auspuffteil genannt. Zufällig habe ich nach einiger Suche einen recht günstigen neuen Original-Kat-Hosenrohr-Flexrohr-Teil im Netz gefunden und diesen jetzt tauschen lassen. Mein Elch klingt jetzt endlich wieder wie neu. War zwar trotzdem nicht billig, denn mit der neuen 70€ Spezialschelle und der Montage die eine Stunde dauerte kann sich das ohnehin jeder ausrechnen, aber ich finde es hat sich gelohnt.
Es gibt zwar bei Skandix einen Nachbauteil um ca. 500€ und auf Ebay Teile um ca. 250€, aber mir war das günstige Original in dem Fall lieber.
Falls also jemand einen billigen alten (118.000km) etwas scheppernden Flexrohr-Hosenrohr-Kat-Auspuffteil braucht (Teilenr. 8602977) für den Motor B4164S2 kann er sich gerne an mich wenden.