ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 liebgewonnen aber so manches klappert

V40 liebgewonnen aber so manches klappert

Themenstarteram 17. April 2008 um 7:57

Hallo,

vor ca. 2,5 Jahren hab ich einen V40 X-Sight 03 gekauft. Eigentlich bin ich sehr glücklich mit meinem ersten Volvo, nur leider nervt so manches Geräusch im Innenraum.

- Quitschen der Lenkung ungefähr kurz hinter dem Lenkrad,

- Klappern/Knarren der vorderen Seitenscheiben wenn diese halboffen sind,

- Anfang des Jahres habe ich beim Händler Nebelscheinwerfer nachrüsten lassen und jetzt habe ich alle paar Wochen ein Klappern hintern dem Kombiinstrument kurz vor der Scheibe. Ich bin mir nicht sicher ob es aus dem Motorraum oder Innenraum kommt. Ich habe das Kombiinstrument auch schon mal teilweise ausgebaut und nach losen Schrauben gesucht. - Leider erfolglos -

Hinzu kommt, dass der V40 manchmal (sehr selten) nur zögerlich anspringt :-) er hat dann anscheinend keine Lust :-)

Gibts es für die beschriebenen Probleme einfache Lösungen oder muss ich zum Händler??

 

Vielen Dank & Viele Grüße

mr_hedgehog

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo mr_hedgehog,

 

zitat:  - Quitschen der Lenkung ungefähr kurz hinter dem Lenkrad,

 

         - Klappern/Knarren der vorderen Seitenscheiben wenn diese halboffen sind!

 

genau diese propleme hab ich auch:( hab auch ein 03er :confused:

 

das quitschen des lenkrades wurde hier schon oft beschrieben, wenn es kalt ist ein bisschen weniger und wenn warm dann quietscht es bisschen mehr. einfach musik lauter und problem behoben.:) das klappern und knacksen der seitenscheiben ist auch bekannt liegt glaube ich an dem motor.....? oder der befestigung der scheibe...weis nicht genau.

 

gruss

 

am 17. April 2008 um 17:06

Ich habe auch einen X-Sight von 2003. Mein Lenkrad quietscht zwar nicht, sondern es ist er ein schleifendes Geräusch, so als ob da ein Schleifer (Hupe?) nicht genug geschmiert ist. Das höre ich aber nur, wenn das Radio aus ist. ;-).

Der Freundliche hatte keine Lösung, außer dass das Kardangelenk ganz unter Öl bräuchte. Naja, so hört sich das jedenfalls nicht an.

Wäre aber auch an einer Lösung interessiert.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:16

Danke!

Scheint ja ein allg. Phänomen zu sein. Bei genauerem Suchen habe ich festgestellt, dass die Verkleidung der Lenksäule samt Schalter etwas wackelt :-( *seufz*

Weiterhin habe ich ein leichtes Rasseln im Bereich der Sicherheitsgurtrollen/führung bei Bodenwellen. Stört mich allerdings weniger. Nur langsam wirds halt was viel ;-)

Gruß

am 18. April 2008 um 9:10

Moin Elchfreunde,

bei meinem 99er 2.0T habe ich auch dieses Quitschen/Schleifen beim Drehen des Lenkrads. Konnte ich kurzzeitig beheben, indem ich so ein Schmiermittel draufgesprüht habe. Allerdings hielt das max. ein paar Wochen, dann kam das Geräusch wieder :(

Naja, werd demnächst wieder was draufsprühen.

Auch bei mir wackelt die Abdeckung hinterm Lenkrad, also wo die Blinker und Wischerhebel dran sind....stört aber nicht.

Ein doch nerviges Geräusch hab ich letztens festgestellt, undzwar von der Fahrertür! Beim Beschleunigen knarzt es dann immer ein wenig. Es ist deswegen nervig, weils halt sehr in Ohrnähe ist und ich es halt oft wahrnehme, anders als andere Geräusche.

Ich finde dass man bei meinem Elch wirklich die ein oder andere Schraube nachziehen könnte, so fühlr es sich zumindest an; nicht wirklich schlecht verarbietet, aber einige Wackler sind hier und da leider drin.

So meckert auch der Fahrersitz manchmal, je nachdem, wie ich meine Beine beim Kuppeln/Gas geben/Bremsen bewege. Aber das ist nicht so oft und nicht so nervig.

Dennoch: ohne diese paar Kleinigkeiten wäre ich zu 100% zufrieden! So sinds halt "nur" 95% ;)

gruss

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

...

Ich finde dass man bei meinem Elch wirklich die ein oder andere Schraube nachziehen könnte, so fühlr es sich zumindest an; nicht wirklich schlecht verarbietet, aber einige Wackler sind hier und da leider drin.

...

Dennoch: ohne diese paar Kleinigkeiten wäre ich zu 100% zufrieden! So sinds halt "nur" 95% ;)

...

da kann ich nur voll zustimmen ;-)

Gestern habe ich auch Schmiermittel verwendet und es schein besser geworden zu sein.

Die meisten Geräusche stören mich auch weniger, aber wenns dann zu laut wird .. ;-(

Was mich hab meisten nervt, ist das Geräusch hinter dem Kombiinstrument. Ich denke, dass es evtl doch aus dem Motorraum kommt (keine Ahnung). Mussten neue Kabel für die Nebenscheinwerfer verlegt oder sonstige Stecker ähnliches angebracht werden?

Es tritt nur sporadisch - dann aber sehr nervig - auf, was die Suche nach der Ursache sehr erschwert.

Auf der Fahrerseite nahe Kotflügel gibts eine Verbindung zum Innenraum. Dort laufen ein paar Kabel durch und man sieht ein Gewinde ohne Mutter oder Kappe (??) Fehlt da was?

Gruß

am 18. April 2008 um 14:54

Also bei mir quietscht neuerdings das Kupplungspedal. Habs eben mit WD 40 am Gelenk eingesprüht, vorher die Filzabdeckung abgenommen. Mal schaun obs hilft. Anspringen tut meiner auch manchmal schlecht. Baterrie, Zündkerzen, Luftfilter alles neu. Kein Fehler im System. Läuft ansonsten rund wenn er an ist.

am 18. April 2008 um 15:59

Kupplungspedal ist eine "Krankheit" der ersten Sereie (Ph I). Muss eigentlich nur eine Plastikbuchse an der Pedalaufhängung gewechselt werden. Der Freundliche sicher weiß Bescheid.

Nachtrag: Das Quietschen hat sich bei mir nahezu verflüchtigt. Man sollte vielleicht auch mal das Radio ausschalten.

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:46

Zitat:

Anspringen tut meiner auch manchmal schlecht. Baterrie, Zündkerzen, Luftfilter alles neu. Kein Fehler im System.

Ich habe auch 2mal den Fehlerspeicher auslesen lassen; allerdings ohne Ergebnis.

Hat jemand einen Tipp zur Geräuschentwicklung beim Kombiinstrument oder den vorderen Scheiben?

 

Viele Grüße!

 

am 18. April 2008 um 19:35

das thema quietschen des lenkrades ist def. ein bekanntes phänomen der ph2.

meiner mit bj. 04, letzte serie, hat das sozusagen seit ich ihn vom band übernommen habe.

auch bei mir - quietschen wenns kalt ist eher weniger, bei grosser hitze jedoch unerträglich.

ich war deshalb auch schon beim freundlichen, der kennt das problem. lösung: schmieren

andere lösung: fehlanzeige

nun denn, jetzt wo der frühling kommt werd ich mich mal auf die suche nach meinem wd40 machen :)

Hallo

 

Bin neu im Forum. Ich habe seit ziemlich genau einem Jahr einen V40 2.0T Bj 04, bin bisher sehr zufrieden. Er hat die ersten 100Tkm bald runter, bis anhin keine Probleme ausser dem Wechsel des Lüftungs-Gebläsewiderstandes. (Hat sich im Ausland verabschiedet, wo denn sonst...)

Mein Lenkrad quietscht auch ein wenig, stört aber eigentlich nicht, man manövriert ja schliesslich nicht den ganzen Tag... Was aber seit neustem hinzugekommen ist, ist ein hässliches Geräusch der Spannfeder am Heckwischer beim Wischen. Wie kann ich den Wischerarm abbauen? Hilft ölen gegen das Quietschen?

 

Vielen Dank für Tipps!

Gruss Mic

Zitat:

Was aber seit neustem hinzugekommen ist, ist ein hässliches Geräusch der Spannfeder am Heckwischer beim Wischen. Wie kann ich den Wischerarm abbauen? Hilft ölen gegen das Quietschen?

Ich versuch nochmal den Thread wiederzubeleben.

Also. Ich habe versucht die Schraube zu lösen wo der Wischerarm angebaut ist, der Arm lässt sich trotzdem nicht bewegen. Mache ich was falsch oder hat sich der dort festgefressen? Vielen Dank für Tips, das Quietschen macht mich noch verrückt. (das Radio NOCH lauter stellen will ich dann doch nicht!)

Gruss wamic

am 1. Mai 2008 um 8:29

bekommst du nun die schraube nicht ab oder den arm.

ist aber auch egal. wd40, warten, wd40, warten, vorsichtig probieren, wd40, warten, probieren.

bei einem wagen waren wir mal 1.5 stunden bei.

mfg, sergej

Schraube geht ab, Arm bewegt sich keinen Millimeter. Wenn ich dann wieder Zeit habe, werd' ich es weiter versuchen. Bis dann hoffe ich, dass nun auch in der Schweiz der Frühling kommt und es nicht mehr regnet ;).

Danke und Gruss

wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 liebgewonnen aber so manches klappert