1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Katalysator defekt? Woran merkt man es?

Katalysator defekt? Woran merkt man es?

Opel Corsa

Ja, also wie in der Überschrift schon erwähnt, würde mich interessieren, woran man einen kaputten Katalysator erkennt und welche Symptome der Wagen dann aufweist.

Denn meine Abgaswerte waren zu hoch gewesen. Welche Werte genau weiß ich leider nicht mehr. Es wurden deswegen schon AGR, LMM, Lambdasonde und Temperatursensor gewechselt. Hab es zwar dann gerade so über die AU geschafft, aber richtig gut bzw. normal waren die Werte immer noch nicht. Der Wagen hat auch manchmal, wenn er warm ist (über 90C°), seltsame Leistungseinbrüche beim Anfahren und wenn ich vom Gas gehe ruckelt er manchmal kurz.

Ach, der Wagen um den es sich dreht is ein Corsa b 1,2 16V (48KW/65PS) Bj. 98.

SChonmal danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Also an den meisten genannten Symptomen erkennst du einen defekten Kat nicht.

Die Frage ist auch, was man als defekt ansieht. Defekte beim Kat gibt es im wesentlichen 3 Stück.

Der erste ist, der KAt wurde durch irgendwas vergiftet, also die katalytisch wirkenden Metalle wurden chemisch verändert, z.B. weil du Blei oder zuviel Schwefel im Benzin hattest. Dann würde dein Katalysator keinen Umsatz mehr machen. Das ist aber beinahe auszuschließen, da du ja sagst, das du abschließend mit Ach und Krach die AU bekommen hast. Das würde ein dermaßen zerstörrter Kat nicht packen.

Die zweite Variante ist, das dein Gemisch länger falsch war und z.B. der Motor dauernd überfettete, dann schmilzt über kurz oder lang der Monolyth ab, da das Benzin im Katalysator abreagiert und der Kat extrem heiß wird. Auch hier würde man die AU nicht mehr packen. Ist also auch weitestgehend auszuschließen. Auch wenn das Gemisch lange Zeit zu mager ist, wird der Kat zu heiß, und zerlegt sich dann.

Die dritte Variante ist ein physischer Schaden des Kats, wenn er sich aus seinem Bett löst und sich im Gehäuse bewegen kann, dann kann er zerbröseln oder brechen. Zerbröselt er, dann bläst er Katalysatorstaub aus dem Auspuff raus. Brocken können ggf. den Auspuff verstopfen und führen zu einer MERKLICHEN Leistungsabnahme und können über sehr hohen Gegendruck auch dafür sorgen, das der Motor ausgeht. Je nachdem in welchem Stadium man sich befindet packt man damit die AU noch. Wäre also denkbar ... das dieses Problem vorliegt, kann man aber, wenn man am Kat kräftig rüttelt hören, wenn es "schwerwiegend" der Fall ist. (Im Zweifel in ausgebautem Zustand)

Ich würde dazu tendieren ... das dies bei dir nicht der Fall ist. Interessant zu wissen ist aber ... welcher der Abgaswerte stark erhöht ist. Denn daraus könnte man schließen, ob der Fehler irgendwo in Richtung Falschluft zu suchen ist (dann wäre der NOx Wert tendenziell hoch), Hier wären viele Punkte denkbar ... z.B. eine Undichtigkeit HINTER dem LMM oder z.B. vor der Lambdasonde (z.B. Krümmerdichtung, was gerne beim Corsa 1.0/1.2 passiert)
oder ob CO und HC zu hoch sind, da dann das Problem in Richtung Gemischbildung zu suchen wäre (z.B. kleckernde Einspritzdüsen oder dreckige Einspritzdüsen mit nicht mehr korrektem Spritzbild). Sind alle 3 Werte zu hoch, die Lambdawerte aber OK ... dann müßte man mal fragen, ob du das Fahrzeug sehr häufig Kurzstrecke bewegst und Motor und vorallem der Kat nicht regelmäßig auf Betriebstemperatur kommen. Dann kann der Kat nämlich "verdrecken" und seine Effektivität sinkt, weil das Abgas nicht mehr alle katalytischen Stellen im Monolythen erreichen kann. Hier wäre die Abhilfe z.B. Super Plus zu tanken (verbrennt sehr sauber) und den Wagen mal 100 km Autobahn zu fahren, dabei 50 km bei mittleren Drehzahlen und 20-30 km Anschlag ... und dann das Auto wieder brav kalt fahren bei mittleren bis niedrigen Drehzahlen. Das tut dem Kat, dem Motor und auch dem Verbrauch in der Regel sehr gut.

Gruß Kester

26 weitere Antworten
26 Antworten

{{-verteilerkappe und so, KEINE AHNUNG WAS ODER WO DAS IST 🙂

Hat dein Motor nicht, musste also nix dran machen 😉

{{-Luftfilter wechseln, was ich bisher noch NIE gemacht habe..habe das auto zwar erst gutn jahr, aber ob der vorbsitzer den gewechselt hat, k.a.

Jo, dann mal ran.

{<PSS: kann die die AU dann noch woanders machen und einfach mit einer hoffentlich bestanden dann wieder zurück zur werkstatt, wo sie erstmalig gemacht wurde? weil ansonsten keine mängel festgestellt wurden..bezahlt hab ich den kram auch schon, fehlt nut die bestandene au

Meiner Meinung nach geht das, ja.

feine sache, als mal nen neuen LF holen (wo liegt der wohl preislich?) und mit super plus auffe bahn. okay !

Ich denk mal mit 10-20€ biste dabei für nen normalen Papierfilter, genauen Preis weiss ich net.

huhu ist zwar alter thread aber die frage passt grade.
wenn ein kat zerbröselt ist odet zerstört hört man den auch in der stadt rasseln?
corsa hatte ja anfangs startprobleme mit langem und häufigem orgelb bis die ursache gefunden wurde.
eventuell wurde er da durch den unverbrannten kraftstoff zerstört und das vorher zu fett laufen.
daher die frage hört man das bröseln auch bei normaler stadtfahrt?
autobahn wenn man schnell beschleunigt ab 100 km kommt er kaum weiter kaum leistung bis er dann doch welche bekommt.