Katalysator defekt?
Hallo,
wie ich ja bereits in nem anderen Thread geschrieben habe, habe ich bei meinem Golf 3 (AAM / Baujahr 96 / 154.000km) ein Rasseln unter leichter Last, im Leerlauf bei ~3000 Umdrehungen und wenn die Einspritzung nach der Schubabschaltung wieder einsetzt. Das ganze nur, wenn der Motor warm ist. Und hören tut man es auch nur, wenn man im Auto sitzt, seitlich daneben oder hinter dem Auto steht. Steht man vor dem Auto bzw dem Motor, übertönt dieser das Geräusch.
Hatte ja zunächst aufs Hitzeschutzblech gehofft, Fehlanzeige. Auch der Auspuff ist fest. Und auch so ziemlich alles andere, was ein Rasseln verursachen könnte. Also fällt mein Verdacht nun auf den Kat. Nun ein paar Fragen:
1. Ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kat oder habe irgend ein anderes Teil übersehen?
2. Wenn es der Kat ist, dann heißt es ja nicht zwangsläufig, dass nur weil er rasselt er außer Funktion ist, oder doch?
3. Die alte Dame muss im Juni über den TÜV. Gemäß des Falles, dass der Kat noch funktionstüchtig ist bzw die Abgaswerte noch im Rahmen liegen, kommt der Wagen dann trotzdem über den TÜV (falls alles andere ok ist) oder meckern die dann, weils halt rasselt?
4. Wenn die Dame übern TÜV drüber ist, kann ich dann problemlos weiterfahren oder kann sich ein "defekter" Kat negativ auf Fahreigenschaften und andere Bauteile auswirken?
5. Wieviel kostet es wohl den ganzen Spaß reparieren zu lassen? Lohnt es sich überhaupt noch?
So, ist jetzt ein bisschen viel geworden, aber ihr seid ja Profis. 🙂
21 Antworten
Also, es war wohl doch das Hitzeschutzblech bzw zwei. Beide Dinger sind ab und der Wagen ist jetzt leise. 🙂
Aber trotzdem danke an alle. 🙂
Hitzeschutzbleche vom vom hosenrohr und vom Kat?
War bei meinem Cabrio identisch wie du es beschreibst. Neuen Kat aufm ebay fuer 170€ geschossen, eingebaut und es ist alles wieder leise.
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
War bei meinem Cabrio identisch wie du es beschreibst. Neuen Kat aufm ebay fuer 170€ geschossen, eingebaut und es ist alles wieder leise.
Das heisst, wegen losem hitzeschutzblech hast du einen neuen gebrauchten Kat gekauft ja?