Katalysator defekt Golf 3 ADZ

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen

Mein Katalysator ist defekt. Fahrzeug ist ein 1.8er Syncro ADZ, Baujahr 96. Leider meint Autodoc, sie haben das passende Teil nicht, obwohl Katalysatoren für ABS und ADZ Motoren angeboten werden. 1H0131701BX scheint die OEm zu sein, die Autodoc mir mitteilt. Für Inputs und allfällige Ideen wäre ich euch dankbar, grüsse gehen raus

6 Antworten

wie wurde festgestellt kat ist kaputt? mit anderen worten, ist das sicher..

Zitat:
@SyncroADY schrieb am 22. August 2025 um 17:45:43 Uhr:
Hallo zusammen
Mein Katalysator ist defekt. Fahrzeug ist ein 1.8er Syncro ADZ, Baujahr 96. Leider meint Autodoc, sie haben das passende Teil nicht, obwohl Katalysatoren für ABS und ADZ Motoren angeboten werden. 1H0131701BX scheint die OEm zu sein, die Autodoc mir mitteilt. Für Inputs und allfällige Ideen wäre ich euch dankbar, grüsse gehen raus

Warum so fixiert auf den Laden?
Für einen Allrad-Golf habe ich die Teilenummer 1H0 131 701 BX recherchiert. Dieser Kat wurde nur im Allrad verbaut, nicht beim "normalen" Frontantriebler.

Diese Version hat es leider nicht im Nachbau gegeben. Also entweder Gebrauchtteil finden, einen universellen einschweißen oder neu bestücken lassen (Uni Kat bspw.).

Zitat:
@golf777 schrieb am 22. August 2025 um 20:18:27 Uhr:
wie wurde festgestellt kat ist kaputt? mit anderen worten, ist das sicher.

Ist sicher. Die Teile liegen unüberhörbar lose drin, und das Ding riecht wie ein 66er Mustang.

Zitat:
@rpalmer schrieb am 22. August 2025 um 21:11:28 Uhr:
Warum so fixiert auf den Laden?
Für einen Allrad-Golf habe ich die Teilenummer 1H0 131 701 BX recherchiert. Dieser Kat wurde nur im Allrad verbaut, nicht beim "normalen" Frontantriebler.

Diese Version hat es leider nicht im Nachbau gegeben. Also entweder Gebrauchtteil finden, einen universellen einschweißen oder neu bestücken lassen (Uni Kat bspw.).

Könntest Du einen solchen passenden uni Kat verlinken? Wäre sicher eine Überlegung wert, wenn er mit anderem Kat durch die Abgasuntersuchung kommt mit den Abgaswerten Ich frage mich nur, ob die Katalysatoren für die Fronttriebler grundsätzlich passen, aber sich einfach in der Länge unterscheiden...