Kat öffnen leeren und schliesen, was sagt die Lamdasonde ? (Autocross)
Hallo,
Wie schon in der Überschrifft beschrieben geht es drum den Kat auszuleeren um weniger gegendruck zu bekommen, also kat raus und Endtopf ab damit die abgase schleunigst weg sind. Nur was sagt die Lamdasonde dazu wenn ich keinen Kat mehr habe ? kann ich die Sonde irgendwo an nen bestimmten Punkt umsetzen ?
Bitte um Antworten ! Mfg. Marc !
PS : ist der 75 PS Einspritzer
25 Antworten
Hi,
ob es überaupt was an der Motorleistung ändert kann dir nur ein Leistungstest vor und nach dem ausbauen sagen. Wobei ich vermute das der effekt egal ob positiv oder negativ innerhalb der Meßtoleranz eines Leistungsprüfstands liegt.😁
Gruß Tobias
Ist hier überhaupt schonmal einer nen Polo (nz oder 3F Motor) mit leergeräumten Kat gefahren?
Scheinbar nicht, sonst würde schon lange einer gesagt haben, dass sowas (wenn da kein durchgehendes Rohr eingeschweißt wird, durch die Verwirbelungen deutlich spürbarer Leistungsschwund entsteht!
Zitat:
Original geschrieben von Finiss
Scheinbar nicht, sonst würde schon lange einer gesagt haben, dass sowas (wenn da kein durchgehendes Rohr eingeschweißt wird, durch die Verwirbelungen deutlich spürbarer Leistungsschwund entsteht!
*öhhhmmm...*, das hatte ich hier schon geschrieben! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
Ich würde den Kat komplett vorne an seiner Schweißnaht Abtrennen und ein passendes Rohr, das dann an den MSD einflanscht anschweißen, dann ein Loch in das Rohr Bohren eine Mutter Dranbraten mit dem Gewindemaß der Lambda und Lambda wieder Reindrehen, damit hast Du dann auch keine zusätzlichen Verwirbelungen mehr durch die leere größere Kat-Büchse!Gruß
Der Sisko
Gruß
Der Sisko
wenn du jetz wirklich so geil drauf bist :
... kat raus ... aufschneiden (oben).... alles raus ... rohr einschweißen ... rohr mit stahlwolle umwickeln -> damit der prüfer(tüv) nicht hört das er hohl ist wenn er gegen klopft ... kat wieder zuschweißen
: leerer kat -> "mehr leistung" -> keine probleme neim tüv-> nicht viel kosten ... da du das auto doch denk ich mal doch auf der straße bewegen willst
Ähnliche Themen
@sisko: hab ich überlesen, Sorry!!
Ein leerer Kat bringt bei nem Standart Sauger mit pippi Tuning á la Nockenwelle, Ansaugbrücke... absolut keine mehrleistung, selbst wenn da nen Rohr eingeschweißt ist!
Die Mehrleistung die bei Fahrzeugen ohne Kat z.B. G40 113PS vs. 115PS erreicht wird kommt nicht durch nen fehlenden Kat! Die Mehrleistung kommt zustande, da die Werte die ein "mit Kat" Fahrzeug durch Sensoren am Motor erstmal zum Steuergerät gelangen müssen. Meistens haben die Polo mit 3F Motor etc (ohne Kat) sämtliche Werte im Steuergerät hinterlegt.
Warum sollte man sich denn ne G40 Abgasanlage drunter schrauben wenn nen Katersatzrohr so viel bringen soll? Erst Abgase beschleunigen und dann durch die Abgasanlage wieder ausbremsen?
Sorry, entweder man hat die Kohle für nen Fächer + 100/200Zeller und ne anständige dazu passende Abgasanlage oder man lässt es...
Grade iim Autocross sollte man sehen dass man die Karre auf Leistung trimmt und nicht auf "klingt schnell und hört sich toll an"
Wenn man mal überlegt was man für eine Nocke bzw. welches Setup man fahren muss um eine Gruppe A allein schon sinnvoll zu nutzen... da brauch man Drehzahlen oberhalb von 7500Upm, und spätestens da kackt einem der Motor ab weil die Hydros den geist aufgeben.
Ist dat so schwehr ?
ich wollt doch nur wissen wie man durch die originale Abgasanlage am meisten Leistung gewinnt ?
hatt einer ne ordentliche antwort ?
Und ich will beim Autocross Auto bestimmt nich mehr damit Aufer Straße fahren 😁
Tüv interessiert nich da gibts prüfer die sich grob die karre angucken und gut iss wegen dem Überollbügel un so !
mfg. Marc !
also um auch mal meinen senf dazuzugeben
ich weiß, dass laut wersangaben der g40 mit kat 113ps und ohne 115ps gehabt hat
ob die 2 ps das so rausziehn weiß ich ned aber wenn man noch andere sachn am motor macht denk ich bringts schon etwas
lg
bdjf
meine natürlich "werksangaben"
und ich nehm den g40 einfach mal als beispiel, weils halt der einzige is, wo ichs wirklich weiß
Zitat:
Original geschrieben von bendajesusfreak
meine natürlich "werksangaben"
und ich nehm den g40 einfach mal als beispiel, weils halt der einzige is, wo ichs wirklich weiß
Les meinen Beitrag knapp über deinem zum Thema G40 durch 😉
Zitat:
Original geschrieben von Horster Racingteam
Ist dat so schwehr ?
ich wollt doch nur wissen wie man durch die originale Abgasanlage am meisten Leistung gewinnt ?
hatt einer ne ordentliche antwort ?
*öhhmmm..*, das wurde doch schon alles gesagt, ich schrieb sogar, ob Du den nur noch für das Cross brauchst, oder auch für die Strasse (keine Antwort), wenn er nur für Cross sein soll, habe ich doch schon alles gesagt, Kat Abtrennen und passendes Rohr mit Gewinde für die alte Lambdasonde Einschweißen, auf den Mitteltopf Pflanzen und gut ist!
Zitat:
Und ich will beim Autocross Auto bestimmt nich mehr damit Aufer Straße fahren 😁
Tüv interessiert nich da gibts prüfer die sich grob die karre angucken und gut iss wegen dem Überollbügel un so !
mfg. Marc !
Was ich wie gesagt schon gefragt hatte, somit ist doch alles beantwortet, aber wie gesagt, die 1-2PS mehr machen den Kohl nicht fett und Du wirst sie nicht Merken, mehr bringt halt nur die Abgasanlage (incl. Abgaskrümmer und Hosen/Flammrohr) vom G40, oder gleich ein Fächerkrümmer + der G40 Anlage! 😉
Gruß
Der Sisko