Kat öffnen leeren und schliesen, was sagt die Lamdasonde ? (Autocross)

VW Derby 86

Hallo,
Wie schon in der Überschrifft beschrieben geht es drum den Kat auszuleeren um weniger gegendruck zu bekommen, also kat raus und Endtopf ab damit die abgase schleunigst weg sind. Nur was sagt die Lamdasonde dazu wenn ich keinen Kat mehr habe ? kann ich die Sonde irgendwo an nen bestimmten Punkt umsetzen ?
Bitte um Antworten ! Mfg. Marc !

PS : ist der 75 PS Einspritzer

25 Antworten

das ist der egal,da sie vor dem Kat sitzt. Außer bei Fahrzeugen mit OBD, da könnte es probleme geben, da sitz hinter dem Kat noch eine Monitorsonde.

wollte noch was wegen Steuerhinterziehung dazu schreiben,aber hab grad gesehen du willst nur cross damit fahren....hf 🙂

woher weiss ich ob ich ne OBD hab ?

Steuern hinterziehen würden wa doch nich machen 😉

Obd wurde für Benziner erst ab 2001 und für Diesel ab 2004 eingeführt....da du im Polo I&II postest solltest du kein Obd haben 😉.

Also kann ich den Kat einfach ausräumen und mehr leistung erzieheln ohne das die lamdasonde keine vernünftigen werte mehr misst ?

Ähnliche Themen

Kannst Du rausnehmen, die Sonde misst die Abgase VORM Kat! Also ob noch eine drin ist, interressiert der Motorelektronik nicht!

Hi,

denkt doch auch mal beim Motorsport an die Umwelt🙄

wird sich Leistungstechnisch aber eh net wirklich bemerkbar machen und nächstes Jahr fährt sogar die Formel 1 mit Hybrid😁

Gruß Tobias

wieso wird sich das nich bemerkbar machen, wenn kein kat mehr da iss iss do nich mehr so viel rückstau !

Ich würde den Kat komplett vorne an seiner Schweißnaht Abtrennen und ein passendes Rohr, das dann an den MSD einflanscht anschweißen, dann ein Loch in das Rohr Bohren eine Mutter Dranbraten mit dem Gewindemaß der Lambda und Lambda wieder Reindrehen, damit hast Du dann auch keine zusätzlichen Verwirbelungen mehr durch die leere größere Kat-Büchse!
Oder gar gleich einen Fächer mit Lambdagewinde! ;)
Das mit dem ESD weglassen würde ich lassen, da der 75/PS'er ein Saugmotor ist und daher einen gewissen Staudruck (Abgassäule) braucht, bei einem aufgeladenem Motor ist es schon ok wenn weniger Staudruck da ist, da dieser dann schneller die Abgase Abführen kann/will, aber nicht beim Sauger, da hast Du ohne ESD eher evtl. noch Leistungsverlust!
Gruß

Der Sisko

Hallo,
Danke für deine Antwort, aber der Kat muss drin sein damit es so aussieht als hätten wa ein iss eigentlich pflicht ^^ deswegen ja ausräumen.
Fächer dürfen wa auch nich. Also einfach kat leer machen und nur den esd rein, miteltopf raus ?
RICHTIG ?
Mfg. Marc !

Na toll, also bescheissen auf deutsch gesagt....

Also wenn man ahnung hat, hört man das was faul ist....

Ich dachte das soll eher ein Rennauto für die offene Klasse werden, dann wäre der ganze Umweltschnickschnack doch egal, oder soll es beides sein, Renn & Strassenzulassung?

Also wie gesagt, den Staudruck braucht Dein Saugmotor vom MSD und ESD, den Kat leer zu räumen wird nicht viel An Leistung bringen evtl. max. 3PS, also nicht wirklich ein Erfolg für die Arbeit!

Wovon reden wir hier eigentlich, von einem 3F Motor?

Wenn ja, spar Dir die Arbeit und bau Dir einen G40 Abgaskrümmer mit passendem G40 Hosenrohr und Kat dran, das sieht so gut wie keiner (mein AAU/45PS ist damit auch ohne Beanstandung und Auffälligkeit durch den TÜV gekommen) und er bewirkt dann durch den größeren Durchmesser des Abgangs am Krümmer; kürzere Verwindungswege und den größeren Durchmesser des Hosenrohr's einen besseren Durchzug "Drehmoment", eben wie ein Fächerkrümmer nur halt auf original VW Teile-Basis! 😉

Gruß

Der Sisko

Hallo,
Danke für deinen Tipp !
Aber angenommen ich will mit der original Auspuffanlage mehr Leistung raushollen, wär das beste einfach nur den Kat ausräumen und MSD und ESD original lassen ?
Mfg. Marc !

Als Alternative zu einer recht teuren Sportauspuff-Anlage empfhielt sich auch Plug&Play eine Anlage vom G40, etwas größerer Durchmesser und nicht ganz so viel Staudruck, aber die 3F Anlage sollte auch locker reichen! 😉

Gruß

Der Sisko

Alles klar,
Aber wie gesagt, mit originaler auspuffanlage nur kat ausräumen, und msd und esd drin lassen ?
Mfg. Marc !

Deine Antwort